NEWS
Nach Systemupdate keine Adapteränderungen möglich
-
Du hast gesehen, dass die letzte Version etwas anders ist?
@thomas-braun
Ja, die hat noch den Pfad drin.
Ich habe den Einzeiler IMMER nur unter dem Ordner node_modules ausgeführt. -
@thomas-braun
Ja, die hat noch den Pfad drin.
Ich habe den Einzeiler IMMER nur unter dem Ordner node_modules ausgeführt.Und die läuft rekursiv durch das richtige Verzeichnis.
-
Und die läuft rekursiv durch das richtige Verzeichnis.
@thomas-braun
Alle von diesen Ordnern sind weg.
Habe auch die neue Version ausgeführt.
Der Fehler beim Admin-Update oder iob update besteht leider immer noch.
Die ersten Einträge bei node_modules sind:pi@ioBroker-Pi4:/opt/iobroker/node_modules $ ls -l insgesamt 4360 drwxrwxrwx+ 4 iobroker iobroker 4096 Sep 4 11:32 @abandonware drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 Sep 4 11:31 abbrev drwxrwxr-x+ 3 iobroker iobroker 4096 Sep 4 11:30 abort-controller drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 Sep 4 11:30 accepts ... -
@thomas-braun
Alle von diesen Ordnern sind weg.
Habe auch die neue Version ausgeführt.
Der Fehler beim Admin-Update oder iob update besteht leider immer noch.
Die ersten Einträge bei node_modules sind:pi@ioBroker-Pi4:/opt/iobroker/node_modules $ ls -l insgesamt 4360 drwxrwxrwx+ 4 iobroker iobroker 4096 Sep 4 11:32 @abandonware drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 Sep 4 11:31 abbrev drwxrwxr-x+ 3 iobroker iobroker 4096 Sep 4 11:30 abort-controller drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 Sep 4 11:30 accepts ...Dann bitte Meldungen posten, nicht nacherzählen.
-
Dann bitte Meldungen posten, nicht nacherzählen.
@thomas-braun
Z.B. beim Auflisten der Instanzen erhalte ich:pi@ioBroker-Pi4:/opt/iobroker/node_modules $ iob list instances node:internal/modules/cjs/loader:959 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' at Function.Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:956:15) at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:804:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:81:12) at node:internal/main/run_main_module:17:47 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [] }Die gleiche Meldung kommt bei
pi@ioBroker-Pi4:/opt/iobroker $ iob start admin.0 -
@thomas-braun
Z.B. beim Auflisten der Instanzen erhalte ich:pi@ioBroker-Pi4:/opt/iobroker/node_modules $ iob list instances node:internal/modules/cjs/loader:959 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' at Function.Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:956:15) at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:804:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:81:12) at node:internal/main/run_main_module:17:47 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [] }Die gleiche Meldung kommt bei
pi@ioBroker-Pi4:/opt/iobroker $ iob start admin.0@omnedon
Dann installier den js-controller nochmal drüber. -
@omnedon
Dann installier den js-controller nochmal drüber.@thomas-braun
Hier das Ergebnis der Installation:pi@ioBroker-Pi4:/opt/iobroker $ sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller npm WARN skipping integrity check for git dependency ssh://git@github.com/dahuby/iobroker.samsung_tizen.git npm WARN deprecated dgram@1.0.1: npm is holding this package for security reasons. As it's a core Node module, we will not transfer it over to other users. You may safely remove the package from your dependencies. npm WARN deprecated crypto@1.0.1: This package is no longer supported. It's now a built-in Node module. If you've depended on crypto, you should switch to the one that's built-in. npm WARN deprecated source-map-url@0.4.1: See https://github.com/lydell/source-map-url#deprecated npm WARN deprecated request-promise-native@1.0.9: request-promise-native has been deprecated because it extends the now deprecated request package, see https://github.com/request/request/issues/3142 npm WARN deprecated urix@0.1.0: Please see https://github.com/lydell/urix#deprecated npm WARN deprecated har-validator@5.1.5: this library is no longer supported npm WARN deprecated request-promise@4.2.6: request-promise has been deprecated because it extends the now deprecated request package, see https://github.com/request/request/issues/3142 npm WARN deprecated resolve-url@0.2.1: https://github.com/lydell/resolve-url#deprecated npm WARN deprecated source-map-resolve@0.5.3: See https://github.com/lydell/source-map-resolve#deprecatedImmerhin ioBroker ist immer noch erreichbar

Leider beim Versuch iob update oder ein anderes Kommando auszuführen bekomme ich jetzt eine folgende Fehlermeldung:pi@ioBroker-Pi4:/opt/iobroker $ iob update node:internal/modules/cjs/loader:959 throw err; ^ Error: Cannot find module 'node-forge' Require stack: - /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/lib/common/tools.js - /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/index.js - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js at Function.Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:956:15) at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:804:27) at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1028:19) at require (node:internal/modules/cjs/helpers:102:18) at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/lib/common/tools.js:7:15) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1126:14) at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1180:10) at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1004:32) at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:839:12) at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1028:19) { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [ '/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/lib/common/tools.js', '/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/index.js', '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js', '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' ] } -
for i in $(find /opt/iobroker/node_modules -type d -iname ".*-????????" ! -iname ".local-chromium"); do rm -rf ${i%%/}; doneIch muss nochmal nerven.
Habe nun meinen Master und den Slave auf die gleiche Node.js Version gehoben und auch mittlerweile auf dem Slave die aktuellen Versionen der Adapter angepasst.Beim Update des javascript Adapters musste ich zunächst im Ordner
/opt/iobroker/node_moduleseinen Ordner namens.iobroker.javascript-5NZ432mnlöschen, und das Upgrade hat endlich funktioniert.Jetzt habe ich im selben Ordner noch einen weiteren Leichenordner namens
.node-schedule-qQzDXhquEs stellen sich mir die Fragen: Wo kommt der her und kann der weg?
Überblick:
-
Ich muss nochmal nerven.
Habe nun meinen Master und den Slave auf die gleiche Node.js Version gehoben und auch mittlerweile auf dem Slave die aktuellen Versionen der Adapter angepasst.Beim Update des javascript Adapters musste ich zunächst im Ordner
/opt/iobroker/node_moduleseinen Ordner namens.iobroker.javascript-5NZ432mnlöschen, und das Upgrade hat endlich funktioniert.Jetzt habe ich im selben Ordner noch einen weiteren Leichenordner namens
.node-schedule-qQzDXhquEs stellen sich mir die Fragen: Wo kommt der her und kann der weg?
Überblick:
-
@thomas-braun
Danke, habe ihn jetzt mit dem Einzeiler gelöscht. Wollte mich eigentlich nur absichern ☺
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden