Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Visualisierung mit Node Red erstellen

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Visualisierung mit Node Red erstellen

Visualisierung mit Node Red erstellen

Scheduled Pinned Locked Moved Visualisierung
4.8k Posts 4 Posters 2.5m Views 4 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • mickymM mickym

@damrak2022 Gut - und bevor Du DICH auch nur irgendwelchen neuen Projekten zuwendest - möchte ich dass Du diesen Flow verinnerlichst. Und in Zukunft - will ich vor irgendeinem Flow - ein von Dir geschriebenes Kochbuch bzw. ein Rezept von Dir haben. 😉

Und wenn Du Deine Maschine gesichert hast, dann kannst Du den Adapter updaten - dann bist Du auf Node-Red version 3.0.2 und kannst mehr mit der Maus machen. 😉 und auch sonst noch ein paar neue Features.

Damrak2022D Offline
    Damrak2022D Offline
    Damrak2022
    wrote on last edited by

@mickym Okay, Chefkoch - alles weitere nur noch mit strukturiertem Kochbuch
    Danke für die Unterstützung.

Mit besten Grüßen
    Andy

mickymM 1 Reply Last reply
    0
    • Damrak2022D Damrak2022

@mickym Okay, Chefkoch - alles weitere nur noch mit strukturiertem Kochbuch
      Danke für die Unterstützung.

mickymM Offline
      mickymM Offline
      mickym
      Most Active
      wrote on last edited by

@damrak2022 Meld Dich nochmal wenn Du auf die neue Version aktualisiert hast - dann zeig ich Dir noch 1-2 Features, die Du auch bei diesem Flow nützen kannst.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

Damrak2022D 1 Reply Last reply
      0
      • mickymM mickym

@damrak2022 Meld Dich nochmal wenn Du auf die neue Version aktualisiert hast - dann zeig ich Dir noch 1-2 Features, die Du auch bei diesem Flow nützen kannst.

Damrak2022D Offline
        Damrak2022D Offline
        Damrak2022
        wrote on last edited by Damrak2022

@mickym Habe ich bereits. Und eine Frage ist auch noch aufgetaucht. Ich habe im Light Scheduler die Zeit von 01 auf 02 Uhr für heute angepasst. Trotzdem gehen meine Lampen an, oder verstehe ich etwas falsch

Mit besten Grüßen
        Andy

mickymM 2 Replies Last reply
        0
        • Damrak2022D Damrak2022

@mickym Habe ich bereits. Und eine Frage ist auch noch aufgetaucht. Ich habe im Light Scheduler die Zeit von 01 auf 02 Uhr für heute angepasst. Trotzdem gehen meine Lampen an, oder verstehe ich etwas falsch

mickymM Offline
          mickymM Offline
          mickym
          Most Active
          wrote on last edited by

@damrak2022 Gut dann schau mal in den letzten Flow;

844baaa5-ba42-4a73-b5ca-1966ae1520a9-image.png

das an - das kann man jetzt schöner machen.

Schneide die Kabel mal durch in dem Du die ALT Taste drückst und dann die Kabel durchschneidest.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
          • mickymM mickym

@damrak2022 Gut dann schau mal in den letzten Flow;

844baaa5-ba42-4a73-b5ca-1966ae1520a9-image.png

das an - das kann man jetzt schöner machen.

Schneide die Kabel mal durch in dem Du die ALT Taste drückst und dann die Kabel durchschneidest.

Damrak2022D Offline
            Damrak2022D Offline
            Damrak2022
            wrote on last edited by

@mickym Habe ich - da hatte ich gelesen und meinem miesen Englisch sogar verstanden.🙂

Mit besten Grüßen
            Andy

0
            • Damrak2022D Damrak2022

mickymM Offline
              mickymM Offline
              mickym
              Most Active
              wrote on last edited by

@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:

Da hst Du was falsch verstanden - die Lampen mit dem Light Scheduler oben werden nur ausgeschaltet. Aber das will ich eigentlich jetzt nicht mehr diskutieren. Da musst Du erst mal selbst überlegen warum. Du wirst Dich das noch öfter fragen, aber dann nur wenn Du mir sagst an welcher Stelle Du im Flow was erwartest und warum es sich anders verhält.

0
              • mickymM mickym

Da hst Du was falsch verstanden - die Lampen mit dem Light Scheduler oben werden nur ausgeschaltet. Aber das will ich eigentlich jetzt nicht mehr diskutieren. Da musst Du erst mal selbst überlegen warum. Du wirst Dich das noch öfter fragen, aber dann nur wenn Du mir sagst an welcher Stelle Du im Flow was erwartest und warum es sich anders verhält.

Damrak2022D Offline
                Damrak2022D Offline
                Damrak2022
                wrote on last edited by

@mickym Ja das ist okay

Mit besten Grüßen
                Andy

1 Reply Last reply
                0
                • Damrak2022D Damrak2022

@mickym Habe ich - da hatte ich gelesen und meinem miesen Englisch sogar verstanden.🙂

mickymM Offline
                  mickymM Offline
                  mickym
                  Most Active
                  wrote on last edited by mickym

Gut und nun kannst Du mit Kreuzungen arbeiten:

Du kannst jetzt zwischen die Nodes ein Kreuzung einfügen. Einfach zwischen die Nodes mit der rechten Maustaste und eine Kreuzung einfügen:

89e3ac55-38f4-4320-8ae1-ba5f94b868b7-image.png

Diese Kreuzung kannst Du dann mit allen 4 Nodes (2 mal Eingang und 2 mal Ausgang) verbinden:
                  Vorher:

9c509c28-5304-4139-bd02-4ee57ce42205-image.png

Nachher:
                  9693db11-a77d-435a-a88d-98fb9aa029fb-image.png

Dann kannst Du also anstelle des Kabelgewirrs - das mit einem Kabelbinder schön zusammenbinden. 😉

Auch bei Deinem Worldmap flow - kann man dann die Dummy Nodes - nun durch die neuen Kreuzungen ersetzen und Du brauchst quasi keine Dummy Nodes mehr als Kabelbinder. 😉

b38fba16-b3b2-46f6-bca5-2c521f44aa03-image.png

0
                  • mickymM mickym

Gut und nun kannst Du mit Kreuzungen arbeiten:

Du kannst jetzt zwischen die Nodes ein Kreuzung einfügen. Einfach zwischen die Nodes mit der rechten Maustaste und eine Kreuzung einfügen:

89e3ac55-38f4-4320-8ae1-ba5f94b868b7-image.png

Diese Kreuzung kannst Du dann mit allen 4 Nodes (2 mal Eingang und 2 mal Ausgang) verbinden:
                    Vorher:

9c509c28-5304-4139-bd02-4ee57ce42205-image.png

Nachher:
                    9693db11-a77d-435a-a88d-98fb9aa029fb-image.png

Dann kannst Du also anstelle des Kabelgewirrs - das mit einem Kabelbinder schön zusammenbinden. 😉

Auch bei Deinem Worldmap flow - kann man dann die Dummy Nodes - nun durch die neuen Kreuzungen ersetzen und Du brauchst quasi keine Dummy Nodes mehr als Kabelbinder. 😉

b38fba16-b3b2-46f6-bca5-2c521f44aa03-image.png

Damrak2022D Offline
                    Damrak2022D Offline
                    Damrak2022
                    wrote on last edited by

@mickym Stimmt das ist echt eine gute Neuerung

Mit besten Grüßen
                    Andy

1 Reply Last reply
                    0
                    • mickymM Offline
                      mickymM Offline
                      mickym
                      Most Active
                      wrote on last edited by

In der Version 3.0.2 -kannst Du Dir über die Versions Nummer:

a897bbc2-99cb-4784-857d-ab50c3b62709-image.png

im Menü sowohl die aktuelle Tour der Neuerungen im Flow anschauen (also auch generell die Änderungen in jeder Version).

fbd61929-d5ab-4399-af6b-3ac18abbec74-image.png

sondern auch die Neuerungen aus der Version 2.x.

Vorher gabs das noch nicht. 😉 - Aber es war oft ärgerlich, dass man manchmal in den neuen Versionen, nicht mehr auf die alten Touren zurückgreifen konnte. 😉

0
                      • mickymM mickym

In der Version 3.0.2 -kannst Du Dir über die Versions Nummer:

a897bbc2-99cb-4784-857d-ab50c3b62709-image.png

im Menü sowohl die aktuelle Tour der Neuerungen im Flow anschauen (also auch generell die Änderungen in jeder Version).

fbd61929-d5ab-4399-af6b-3ac18abbec74-image.png

sondern auch die Neuerungen aus der Version 2.x.

Vorher gabs das noch nicht. 😉 - Aber es war oft ärgerlich, dass man manchmal in den neuen Versionen, nicht mehr auf die alten Touren zurückgreifen konnte. 😉

Damrak2022D Offline
                        Damrak2022D Offline
                        Damrak2022

@mickym Vor allem macht es das übersichtlicher, wenn meine eigens erstellten Flows auch mal größer werden.

Mit besten Grüßen
                        Andy

0
                        • Damrak2022D Damrak2022

@mickym Vor allem macht es das übersichtlicher, wenn meine eigens erstellten Flows auch mal größer werden.

mickymM Offline
                          mickymM Offline
                          mickym
                          Most Active
                          wrote on last edited by

@damrak2022 Ja eine wesentlich Neuerung ist auch - dass Du nun viel mehr mit der Maus machen kannst.

Vorher konntest Du nodes nur mit STRG-C kopieren und mit STRG-V einfügen - nun geht alles auch mit der Maus. Gerade für die Leute, die viel mit der Maus machten, war das oft gewöhnungsbedürftig, dass es kein Kontextmenü gab.

53c3b94e-581d-400c-b5a5-9db7768ee356-image.png

und einfügen:
                          69e8b567-83b1-4976-90d9-f4358fbb1dfc-image.png

Damrak2022D 2 Replies Last reply
                          0
                          • mickymM mickym

@damrak2022 Ja eine wesentlich Neuerung ist auch - dass Du nun viel mehr mit der Maus machen kannst.

Vorher konntest Du nodes nur mit STRG-C kopieren und mit STRG-V einfügen - nun geht alles auch mit der Maus. Gerade für die Leute, die viel mit der Maus machten, war das oft gewöhnungsbedürftig, dass es kein Kontextmenü gab.

und einfügen:

Damrak2022D Offline
                            Damrak2022D Offline
                            Damrak2022
                            wrote on last edited by

@mickym Stimmt und ich gehöre zu denen die zu 98% alles mit der Maus machen wollen

Mit besten Grüßen
                            Andy

1 Reply Last reply
                            0
                            • mickymM mickym

und einfügen:

Damrak2022D Offline
                              Damrak2022D Offline
                              Damrak2022
                              wrote on last edited by

@mickym Hallo Micky, ich arbeite mich gerade durch die ganzen Videos welche echt gut sind.
                              Ich habe aber eine Verständisfrage zu diesem Flow, welcher aber noch nicht fertig ist.
                              Bildschirmfoto 2022-09-27 um 21.09.18.png

Die zweite Node ist von openweathermap.
                              Warum bekomme ich hier keine Debug Ausgabe, obwohl in der Gauge Node mir ja der Wert angezeigt wird. Kannst Du mir das kurz mal erklären?

Mit besten Grüßen
                              Andy

0
                              • Damrak2022D Damrak2022

@mickym Hallo Micky, ich arbeite mich gerade durch die ganzen Videos welche echt gut sind.
                                Ich habe aber eine Verständisfrage zu diesem Flow, welcher aber noch nicht fertig ist.
                                Bildschirmfoto 2022-09-27 um 21.09.18.png

Die zweite Node ist von openweathermap.
                                Warum bekomme ich hier keine Debug Ausgabe, obwohl in der Gauge Node mir ja der Wert angezeigt wird. Kannst Du mir das kurz mal erklären?

mickymM Offline
                                mickymM Offline
                                mickym
                                Most Active
                                wrote on last edited by

@damrak2022 Vielleicht hat das Nachrichtenobjekt keine payload - lass dir halt mal das gesamte Nachrichtenobjekt ausgeben.

0
                                • mickymM mickym

@damrak2022 Vielleicht hat das Nachrichtenobjekt keine payload - lass dir halt mal das gesamte Nachrichtenobjekt ausgeben.

Damrak2022D Offline
                                  Damrak2022D Offline
                                  Damrak2022

@mickym Du merkst, momentan bin ich beschäftigt und schaue mir alles an.🙂
                                  Die Openweather Node gibt auch beim gesamten Nachrichtenobjekt nicht aus. Aber lass mal, das ist nicht wichtig.
                                  Nur eine Frage habe ich noch. Ich habe ein paar Icons auf Custom gesetzt und habe nun in dem Icon ein Fragezeichen.
                                  In irgendeinem Video von Steve hatte ich auch gesehen was man machen muss um das Fragezeichen wegzubekommen, aber ich finde das entsprechende Video nicht. Kannst Du mir das sagen wie ich das wegbekomme?

Mit besten Grüßen
                                  Andy

0
                                  • Damrak2022D Damrak2022

@mickym Du merkst, momentan bin ich beschäftigt und schaue mir alles an.🙂
                                    Die Openweather Node gibt auch beim gesamten Nachrichtenobjekt nicht aus. Aber lass mal, das ist nicht wichtig.
                                    Nur eine Frage habe ich noch. Ich habe ein paar Icons auf Custom gesetzt und habe nun in dem Icon ein Fragezeichen.
                                    In irgendeinem Video von Steve hatte ich auch gesehen was man machen muss um das Fragezeichen wegzubekommen, aber ich finde das entsprechende Video nicht. Kannst Du mir das sagen wie ich das wegbekomme?

mickymM Offline
                                    mickymM Offline
                                    mickym
                                    Most Active
                                    wrote on last edited by mickym

@damrak2022 Keine Ahnung wovon Du sprichst . welche Icons?

0
                                    • mickymM mickym

@damrak2022 Keine Ahnung wovon Du sprichst . welche Icons?

Damrak2022D Offline
                                      Damrak2022D Offline
                                      Damrak2022
                                      wrote on last edited by

@mickym Ich meine die Icons wie z.B. vom der Switch Node aus dem Dashboard. Wenn ich die Custom stelle und ein Widget von Material Design nehme ist das erstmal so zu sehen.
                                      Bildschirmfoto 2022-09-27 um 22.42.58.png
                                      Und ich hatte in einem Video von Steve gesehen was er kurz gemachthat, damit das Icon korrekt angezeigt wird. Wenn Du es nicht weißt, muss ich halt die ganzen Videos von ihm nochmal durchforsten, was auch kein Beinbruch wäre.

Mit besten Grüßen
                                      Andy

0
                                      • Damrak2022D Damrak2022

@mickym Ich meine die Icons wie z.B. vom der Switch Node aus dem Dashboard. Wenn ich die Custom stelle und ein Widget von Material Design nehme ist das erstmal so zu sehen.
                                        Bildschirmfoto 2022-09-27 um 22.42.58.png
                                        Und ich hatte in einem Video von Steve gesehen was er kurz gemachthat, damit das Icon korrekt angezeigt wird. Wenn Du es nicht weißt, muss ich halt die ganzen Videos von ihm nochmal durchforsten, was auch kein Beinbruch wäre.

mickymM Offline
                                        mickymM Offline
                                        mickym
                                        Most Active
                                        wrote on last edited by

@damrak2022 Ja da kann ich nicht helfen - da passt wohl der Name des Icons nicht.

Damrak2022D 2 Replies Last reply
                                        0
                                        • mickymM mickym

@damrak2022 Ja da kann ich nicht helfen - da passt wohl der Name des Icons nicht.

Damrak2022D Offline
                                          Damrak2022D Offline
                                          Damrak2022
                                          wrote on last edited by

@mickym Okay, ich suche - Danke

Mit besten Grüßen
                                          Andy

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

512

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories