NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 Wie überprüfst Du denn dass Dein iMac eingeschaltet ist?
-
@mickym In der oberen Node wird es anhand der Verbrauchs überprüft:
Es gibt aber auch noch im Tr 64 Objekt den Datenpunkt:
-
@damrak2022 Ich frage mich allerdings warum Du das überhaupt machst. Der Drucker wird doch sowieso eingeschaltet, wenn Du den iMac einschaltest? Warum sollte der dann beim Heimkommen eingeschaltet werden. Das ist doch unlogisch.
-
@mickym Nein, andersrum. Wenn ich nach Hause komme und den iMac auslasse, soll er ausbleiben. Er geht aber aufgrund des Flows an, was er nicht soll, sondern nur wenn auch der iMac angeht.
-
@damrak2022 Nochmal Du schaltest den Drucker doch sowieso über den iMac an - du kannst doch einfach das Einschalten beim Heimkommen weg machen.
-
@mickym Ja, habe ich jetzt. Ich weiß nicht warum ich bei Node Red immer so total verunsichert bin.
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Ja, habe ich jetzt. Ich weiß nicht warum ich bei Node Red immer so total verunsichert bin.
Na noch einfacher ist das nun wirklich nicht zu lösen. - Du wenn Du bei anderen Tools weniger verunsichert bist, dann ist das doch kein Problem.
-
@mickym Ich habe bei Health Gewicht und Heart Blutdruck ein Chart hinzugefügt, der mir den Verlauf als Liniendiagramm darstellen soll:
Mein eigentlich Anzeige in Textform kommt ja aus diesem Flow:
Aber irgendwie klappt das nicht, das ich ein Liniendiagramm der letzten Woche angezeigt bekomme. Momentan zeigt er mir hier garnichts an:
Bei Gewicht sieht es so aus:
Der neueste Wert der Messung wird ja immer in den obersten Ordner geschrieben.
Oder muss ich alle Nodes Messungen mit der Chart Node verbinden?Ich erinner mich auch noch dran, das Du irgendwann mal gesagt hasst im Liniendiagramm wird nichts gespeichert.
-
@damrak2022 Natürlich musst Du jeden Wert in die Chart Node schreiben. - Es ist aber generell Schwachsinn, für verschiedene Zeitpunkte eigene Datenpunkte zu machen. So was macht man in einem Datenpunkt und lässt dann so was in eine Datenbank schreiben.
-
Die Daten von einem Datenpunkt kannst aber schon erst mal in eine Chart Node schreiben. Die Daten sind halt nur noch jedem Neustart weg. Aber auf die schnelle ist das schon eine Lösung.
Sprich wenn Du immer die gleiche NOde in die Chart Node verwendest - dann ergibt sich schon ein Linienchart daraus. Nur halt beim nächsten Neustart des Adapters baut sich der Chart wieder neu auf.
-
@mickym Die Webseite openai sagt mir das hier:
Mir ist nur leider trotzdem nicht ganz klar was ich nun genau eingeben muss um die Werte von Systole, Diastole und Puls durch 1000 teile. -
@damrak2022 Du sollst nichts rechnen. Wenn Du ein Array mit Objekten hast, dann machst Du das alles mit JSONATA.
-
@mickym Mein Flow und meine Influx node sehen so aus:
Wenn ich das Teile die Werte durch 1000 in der InfluxDB node eingebe, kann ich mir doch die Change Nodes sparen, oder sehe ich das falsch? -
@damrak2022 Na wenn Du das kannst ist ja OK. Ich glaub Dir erst wenn ich das Array mit den Objekten aus der Influx DB sehe.
Dann musst Du die Objekte in folgende Form bringen, wie auf dieser Webseite beschrieben: https://stevesnoderedguide.com/using-the-node-red-chart-node
-
@mickym Okay, ich lese mir das nochmal durch.
-
@damrak2022 Ansonsten zeig halt mal ob da ein Array mit Objekten aus Deiner Abfrage raus kommt. Wie kannst Du irgendwelche Nodes oder Flows machen, wenn Du gar nicht weisst, ob Deine Abfrage funktioniert?
-
@mickym Die Werte bekomme ich im Debug:
-
@damrak2022 Na dann musst Du mit JSONATA nun das alles so ummodeln, dass Du die 3 Serien von Datenpunkten hast, wie in derm Artikel für Linienchart beschrieben ist.
-
@mickym Ich werde versuchen, ob ich hier weiterkomme, ansonsten frage ich Dich ob wir das heute Abend evtl. mal angehen könnten?
-
@mickym Ich habe das jetzt in der Influx Node so konfiguriert, das ich im Debug die korrekten Werte erhalte:
Allerdings muss ich gestehen das ich irgendwie keine Ahnung habe, wie ich jetzt weitermachen muss um die Daten in der Chart Node im Liniendiagramm darzustellen.