NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
Ich habe mich jetzt mal daran gewagt eine Visualisierung anzufangen und habe ein paar Verständnisfragen, da ich in den Tutorials nicht das finde, was mich weiterbringt. Eventuell könnt Ihr mir mit ein paar kleinen Tipps helfen, denn machen möchte ich es alleine
Das hier ist erstmal meine Übersicht:
Dann habe ich einen ioBroker in Node auf meinen Flow gezogen um mein Licht in der Küche zu schalten.
Was muss hier in den Einstellungen hinterlegt werden?
Wie ordne ich das meinem Raum "Küche" zu? -
@damrak2022 Oh - das wird aber nicht so diffizil wie VIS - sondern ist halt viel einfacher.
-
@mickym Toll ich verzweifle gerade auch am einfachen
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Toll ich verzweifle gerade auch am einfachen
Da musst erst mal eine Node als Dashboard Node ziehen. In dem Fall willst Du einen Schalter zum Schalten von Licht im Dashboard haben.
Also ein switch Node in deinen Flow ziehen.
Also das wird nicht so eine tolle Visualisierung wie in VIS:
Du kannst doch weiter VIS verwenden und trotzdem mit NodeRed Deine Logik abwickeln - Du hast doch schon soviel Energie in Deine VIS investiert und das kann man auch mit NodeRed ansteuern.
-
@mickym Ich schaue gerade mal im Netzt nach ein paar Beispielen für eine Node Red Visualisierung. Wie gut mir das gefällt
-
@damrak2022 Oh - das wird aber nicht so diffizil wie VIS - sondern ist halt viel einfacher.
Da musst erst mal eine Node als Dashboard Node ziehen. In dem Fall willst Du einen Schalter zum Schalten von Licht im Dashboard haben.
So was kommt denn aus Deine hue Node (xxx.On) für Werte raus - die kommen doch aus Deiner iobroker-IN Node raus.
-
@damrak2022 Gar nicht in der Switch Node gibst doch selbst oben ein in welcher Gruppe des Dashboards die auftauchen soll.
Meine sieht ganz einfach aus:
-
@mickym Ja, finde ich ansprechend - ist klar strukturiert und das gefällt mir
Bis jetzt bekomme ich noch gar kein Ergebnis, da irgendwelche nodes noch fehlen. Bisher ist ja nur der Dashboard switch drin
Ah Moment -
@damrak2022 Na der switch sollte doch in der zugeordneten dashboard gruppe sichtbar sein, Zeig halt mal Deine switch Node?
-
@mickym Das folgende muss ich einmal kapiert haben und dann komme ich hoffentlich alleine weiter und kann mich auch immer daran orientieren
-
@damrak2022 Du kannst doch nicht einfach eine IN Node über ein Kabel legen.
Du musst doch die iobroker In NODE - die liefert ja den Wert des Datenpunktes mit dem Eingang der Switch Node verbinden. Wie ist denn Deine Switch Node definiert?
-
@mickym Ja, stimmt
Also ioBroker in node (bekommt den Wert) gibt es weiter an die "switch node" (noch nicht konfiguriert) und dann wird Lampe an oder ausgeschaltet?
Oder schon wieder ein Denkfehler?
Switch Node versehe ich mit zwei Regeln (enthält true oder enthält false)
-
@damrak2022 Nein - also die gelbe switch Node hat da gar nichts verloren. Diese Node verzweigt, wenn Du mehrere Fälle hast.
Also die Iobroker IN Node - schickt Dir den Wert des Datenpunktes - der muss direkt in den Switch. In diesem kannst Du konfigurieren, wo das auftaucht und was Ein oder Aus bedeutet. In dem Switch schaltest Du und musst es ja dann wieder an den iobroker zurückschicken - , damit dort wieder geschaltet wird - das machen wir später.
Deswegen lösche mal die gelbe switch Node und zeig mir die Dashboard Switch Node Ls Wand
-
-
@damrak2022 Dann solltest Du doch in Deinem Dashboard in der Gruppe Küche im Tab Beleuchtung schon einen Schalter sehen? Zeig mal.
-
@mickym Ja, ich frage mich nur w ich auf den Datenpunkt verweise? Das irritiert mich die ganze Zeit
-
@damrak2022 Langsam - zeig mal Dein Dashboard
-
@mickym Schon sehr überladen
-
@damrak2022 Gut
So was kommt denn aus Deiner iobroker IN Node nun raus, wenn die Lampe ein und wenn sie ausgeschaltet ist (das heißt welche Werte nimmt denn Dein Datenpunkt an?) - das siehst Du dann unten im Status der iobroker IN Node.
-
@mickym Momentan lässt sie sich ja noch nicht an/aus schalten