NEWS
[gelöst] Shelly Adapter Installation schlägt fehl
-
@guergen das fragst du mich?
Wie gesagt - Debian Installation durchlaufen lassen - und iobroker über die Befehlszeile installiert. Mehr habe ich nicht getan.
Das ist das was das Installationsscript installiert.
Aber danke für den Tipp - die Lösung ist
sudo npm cache clean -f sudo npm install -g n sudo n stable node -v
-
@merlin2k11 warum der versuch den shelly adapter über die konsole zu insten?
wozu gibts die ioB oberfläche? -
@da_woody darüber habe ich es versucht .... die Fehlermeldung war aus dem fenster kopiert worden ...
-
Nicht mit sudo und mit n da herum hantieren. nodejs wird als Paket über den Paketmanager installiert. Dann kommt auch die passende Version von npm mit.
Schau in meine Signatur wie es richtig gemacht wird und wie man das korrigiert.
Zum konkreten Problem: Vermutlich hier zu finden.
https://forum.iobroker.net/topic/57337/fehler-25-bei-adapter-install-update-mit-npm8Aber zunächst muss nodejs sauber installiert werden.
-
Hast du jetzt nodejs sauber installiert?
Denn
Aber danke für den Tipp - die Lösung ist
ist keine Lösung, das ist Murks in der Form.
-
@thomas-braun
Hallo Thomas, warum ist das Murks?
Ich habe heute Abend nochmal ein iobroker neu installiert und genau auf dieser Art und weise konnte ich das Update installieren und den Adapter installieren.
Zwar habe ich mit dem Adapter noch andere Probleme - aber das hätte ich nun in einem anderen Post gemacht. -
Weil diese 'Rumpel'-Installationen über
n
früher oder später immer für Probleme sorgen.Wie bist du da jetzt unterwegs?
Poste mal die vollständigen Ein- und Ausgaben dazu:sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
Und warum überhaupt so'n Hantier? Der Installations-Einzeiler bringt die richtige Version von nodejs (inkl. npm) mit.
-
@thomas-braun
Ich glaube wir können das Problem als "User" Fehler abstempeln.
Ich wollte dir den Fehler nochmal nachbauen - habe aber mittlerweile auf dem Proxmox Server auch die Installations CD upgedatet. Ich hatte das Debian bei meinem Versuch vorher mit einer Debian 11.0 DVD-Installation Image installiert.
Mittlerweile habe ich ein Debian 11.4 Netinstall Image auf dem Server geworfen.
Mit der 11.4 Netinstall kann ich den Fehler nicht rekonstruieren. Ich vermute also das es evtl. durch mein altes Installationsimage gekommen ist.
- Ich muss mal schauen ob mein Problem mit dem Shelly Adapter evtl auch jetzt behoben ist - ansonsten muss ich dafür nochmal ein Topic machen.
Ich danke
-
Haste jetzt nochmal neu installiert und den Mumpitz mit n bleiben lassen?
Aber auch Debian 11 funktioniert sauber mit der Grundinstallation per Einzeiler.
-
@thomas-braun
Ja - jetzt musste ich es nicht mehr. Nun ging es so