Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Container oder nicht?

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Container oder nicht?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
25 Beiträge 6 Kommentatoren 3.7k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BananaJoeB BananaJoe

@warhammer73 Ich kenne Container. Meist berichtet mir begeistert ein Bekannter/Kollege/Verwandter/Nachbar das er mal eben Nextcloud damit aufgesetzt hat. Meine Lieblingsfrage ist dann immer "und, schon mal geupdated?". Und in 9 von 10 Fällen war die Antwort "ja, da war aber alles weg".

Denn genau, man muss darauf achten das alles an Information außerhalb des Containers abgelegt wird. Die Lücke im System als Beispiel: Nun kommt eine neue MySQL Version ... und Updated die Datenbanken (das Beispiel nehme ich weil ich das nun schon oft gesehen habe).
    Schön das die außerhalb des Containers liegen - aber wurden damit verändert, also nützt die alte Containerversion auch nichts.

Ich hab nicht viel Geld, also versuche ich es immer in Sparsam. Mein ESXi Server als Projekt:
    https://znil.net/index.php?title=VMware_ESXi_6.7_mit_Biostar_A10N-8800E_Mini_ITX

Wobei ich inzwischen alles auf ein Biostar A10N-9830E umgezogen habe (50% mehr CPU Leistung).
    Es gibt jede menge anderer Boards, die Kunst ist eines zu finden wo die Virtualisierungsoptionen auch aktiv sind bzw. sich aktivieren lassen.

Selbstverständlich wird auch Proxmox prima drauf laufen.

Backup mache ich mit der Community-Version von Veeam Backup & Replication. Dafür muss der ESXi lizensiert sein, die freie Version reicht nicht. Die Lizenzen bekommt man aber auch z.B. auch gebraucht bei Insolvenzverkäufern. Oder man nimmt andere Backupsoftware, da gibt es einige.

OliverIOO Offline
    OliverIOO Offline
    OliverIO
    schrieb am zuletzt editiert von

@bananajoe sagte in Container oder nicht?:

Schön das die außerhalb des Containers liegen - aber wurden damit verändert, also nützt die alte Containerversion auch nichts.

Bei einem Update sind immer die Hinweise des Anbieters zu beachten. Besonders bei Major versionswechsel

Ansonsten sind Datenbanken auch nur ein oder mehrere Dateien die im filesystem liegen. Ob das nun in einer vm ist
    Oder eine volume per overlayFS über das Container filesystem gelegt wird ist relativ egal.

Ich geb dir recht, wenn jemand sich gar nicht richtig auskennt, dann ist der einfache Druck auf einen Snapshot Knopf einfacher, als sich eine Backup Strategie zu überlegen welche Verzeichnisse man genau wegsichern muss.

So wie mir scheint kennt sich @warhammer73 ganz gut aus und hatte nur zu Containern noch ein paar wissenslücken

Meine Adapter und Widgets
    TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
    Links im Profil

W 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • E Einstein67

@warhammer73 said in Container oder nicht?:

Container per Se können kein Snapshot

Natürlich kann man von LXCs Snapshots erstellen.

W Offline
      W Offline
      warhammer73
      schrieb am zuletzt editiert von warhammer73

@einstein67

Ja, kann man.
      Geht auch z.B. bei Docker.

Hat aber nur bedingt den gewünschten Erfolg eines "Backups um den Systemzustand inkl. der Bewegungsdaten wieder herstellen zu können".

Kein mir bekanntes Containersystem (lasse mich da aber auch gern korrigieren) ist OOTB in der Lage einen Snapshot aller benötigten Bits zu erstellen um daraus ein neues lauffähiges System mit identischen Konfigurationen, Stamm- und Bewegungsdaten zu erzeugen. (Und darum geht es beim Snapshot im Rahmen einer VM - Mit der Lücke das auch hier nicht zwingend alle Daten gesichert werden, abhängig wo und wie diese zur Verfügung gestellt werden und welchen VM Manager man verwendet).
      Bisher kenne ich die Snapshots der Container eher als krude Variante mal eben schnell einen Container zu klonen und anderweitig zu verwenden.

Aber wie gesagt, ich lasse mir da gern neues Wissen erklären.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BananaJoeB BananaJoe

@warhammer73 Ich kenne Container. Meist berichtet mir begeistert ein Bekannter/Kollege/Verwandter/Nachbar das er mal eben Nextcloud damit aufgesetzt hat. Meine Lieblingsfrage ist dann immer "und, schon mal geupdated?". Und in 9 von 10 Fällen war die Antwort "ja, da war aber alles weg".

Denn genau, man muss darauf achten das alles an Information außerhalb des Containers abgelegt wird. Die Lücke im System als Beispiel: Nun kommt eine neue MySQL Version ... und Updated die Datenbanken (das Beispiel nehme ich weil ich das nun schon oft gesehen habe).

Ich hab nicht viel Geld, also versuche ich es immer in Sparsam. Mein ESXi Server als Projekt:
        https://znil.net/index.php?title=VMware_ESXi_6.7_mit_Biostar_A10N-8800E_Mini_ITX

Wobei ich inzwischen alles auf ein Biostar A10N-9830E umgezogen habe (50% mehr CPU Leistung).
        Es gibt jede menge anderer Boards, die Kunst ist eines zu finden wo die Virtualisierungsoptionen auch aktiv sind bzw. sich aktivieren lassen.

Selbstverständlich wird auch Proxmox prima drauf laufen.

Backup mache ich mit der Community-Version von Veeam Backup & Replication. Dafür muss der ESXi lizensiert sein, die freie Version reicht nicht. Die Lizenzen bekommt man aber auch z.B. auch gebraucht bei Insolvenzverkäufern. Oder man nimmt andere Backupsoftware, da gibt es einige.

W Offline
        W Offline
        warhammer73

@bananajoe
        ... Du hast natürlich Recht, deswegen u.a. der Verweis auf Filesystem Snapshots.
        Einem Watchtower Container beizubringen das er nach dem Stoppen des zu aktualisierenden Containers ein Snapshots der verlinkten Filesysteme macht (Oder ein Backup wenns denn sein muss) bevor er den Container neu startet ist kein Hexenwerk.
        Muss ja nichtmal die DB an sich sein, reicht ja wenn ein Anwendungsprogramm beim aktualisieren der Daten beim Update sich verschluckt o.ä.
        Ich finde es halt nur einfacher Daten und Programme getrennt zu halten und zu sichern.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • OliverIOO OliverIO

@bananajoe sagte in Container oder nicht?:

Bei einem Update sind immer die Hinweise des Anbieters zu beachten. Besonders bei Major versionswechsel

Ansonsten sind Datenbanken auch nur ein oder mehrere Dateien die im filesystem liegen. Ob das nun in einer vm ist
          Oder eine volume per overlayFS über das Container filesystem gelegt wird ist relativ egal.

Ich geb dir recht, wenn jemand sich gar nicht richtig auskennt, dann ist der einfache Druck auf einen Snapshot Knopf einfacher, als sich eine Backup Strategie zu überlegen welche Verzeichnisse man genau wegsichern muss.

So wie mir scheint kennt sich @warhammer73 ganz gut aus und hatte nur zu Containern noch ein paar wissenslücken

W Offline
          W Offline
          warhammer73

@oliverio

Niemand ist allwissend. :)
          Aber nur weil es einen Parameter gibt der Snapshot heisst (Und Snapshot vorher im Kontext VM verwendet wurde), heisst es ja nicht das die selbe Funktionalität dahinter steckt.

Wie ist es so schön im Anforderungsmanagement:
          Man sollte dringend ein Glossar anlegen, damit alle vom selben reden wenn sie einen Begriff verwenden. :)

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W warhammer73

@oliverio

Niemand ist allwissend. :)
            Aber nur weil es einen Parameter gibt der Snapshot heisst (Und Snapshot vorher im Kontext VM verwendet wurde), heisst es ja nicht das die selbe Funktionalität dahinter steckt.

Wie ist es so schön im Anforderungsmanagement:
            Man sollte dringend ein Glossar anlegen, damit alle vom selben reden wenn sie einen Begriff verwenden. :)

OliverIOO Offline
            OliverIOO Offline
            OliverIO

@warhammer73
            Genau

Meine Adapter und Widgets
            TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
            Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

672

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0