NEWS
[gelöst] VIS - Falsche Anzeige in "Zeige letzte Änderung"
-
@homoran Wenn Du die Systemzeit vom macbook meinst, die ist richtig.
Was mir allerdings schon länger auffällt ist, dass die Zeit im Protokoll etwa 6 Minuten voraus ist. Mir ist es allerdings nicht gelungen die aktuelle Zeit am raspi einzustellen.@hardl sagte in VIS - Falsche Anzeige in "Zeige letzte Änderung":
Wenn Du die Systemzeit vom macbook meinst, die ist richtig.
nein, die des ioBroker
-
@homoran Wenn Du die Systemzeit vom macbook meinst, die ist richtig.
Was mir allerdings schon länger auffällt ist, dass die Zeit im Protokoll etwa 6 Minuten voraus ist. Mir ist es allerdings nicht gelungen die aktuelle Zeit am raspi einzustellen.@hardl sagte in VIS - Falsche Anzeige in "Zeige letzte Änderung":
Mir ist es allerdings nicht gelungen die aktuelle Zeit am raspi einzustellen.
Welche ist es denn?
date && date -usagt? Stimmt die Zeit denn, oder steht da schon die Differenz von 6 Minuten drin?
-
@hardl sagte in VIS - Falsche Anzeige in "Zeige letzte Änderung":
Mir ist es allerdings nicht gelungen die aktuelle Zeit am raspi einzustellen.
Welche ist es denn?
date && date -usagt? Stimmt die Zeit denn, oder steht da schon die Differenz von 6 Minuten drin?
@thomas-braun ja, dort ist die schon falsch
-
@thomas-braun ja, dort ist die schon falsch
Vollständige Ein- und Ausgaben zeigen.
Auch mal zutimedatectl statusDiese Anleitung ist brauchbar:
https://blog.doenselmann.com/uhrzeit-ueber-systemd-timesyncd-synchronisieren/
-
Vollständige Ein- und Ausgaben zeigen.
Auch mal zutimedatectl statusDiese Anleitung ist brauchbar:
https://blog.doenselmann.com/uhrzeit-ueber-systemd-timesyncd-synchronisieren/
@thomas-braun sagte in VIS - Falsche Anzeige in "Zeige letzte Änderung":
timedatectl status
pi@raspberrypi:~ $ timedatectl status Local time: Mo 2022-08-29 18:07:33 CEST Universal time: Mo 2022-08-29 16:07:33 UTC RTC time: n/a Time zone: Europe/Berlin (CEST, +0200) System clock synchronized: no NTP service: inactive RTC in local TZ: no``` Systemzeit MacBook: 18:02 -
@thomas-braun sagte in VIS - Falsche Anzeige in "Zeige letzte Änderung":
timedatectl status
pi@raspberrypi:~ $ timedatectl status Local time: Mo 2022-08-29 18:07:33 CEST Universal time: Mo 2022-08-29 16:07:33 UTC RTC time: n/a Time zone: Europe/Berlin (CEST, +0200) System clock synchronized: no NTP service: inactive RTC in local TZ: no``` Systemzeit MacBook: 18:02@hardl sagte in VIS - Falsche Anzeige in "Zeige letzte Änderung":
System clock synchronized: no NTP service: inactiveDann ist klar, dass dir die Zeit wegdriftet.
Aktiviere die Zeitsynchronisation. Anleitung siehe oben. -
@hardl sagte in VIS - Falsche Anzeige in "Zeige letzte Änderung":
System clock synchronized: no NTP service: inactiveDann ist klar, dass dir die Zeit wegdriftet.
Aktiviere die Zeitsynchronisation. Anleitung siehe oben.@thomas-braun Bin gerade am Lesen
-
@thomas-braun Vielen Dank, das war das Problem! Jetzt sieht alles gut aus.
Allein hätte ich das wahrscheinlich kaum gelöst.
Ich hatte das auf dem Raspi mit Date -s und ähnlich versucht. -
@thomas-braun Vielen Dank, das war das Problem! Jetzt sieht alles gut aus.
Allein hätte ich das wahrscheinlich kaum gelöst.
Ich hatte das auf dem Raspi mit Date -s und ähnlich versucht.Ich hatte das auf dem Raspi mit Date -s und ähnlich versucht.
Das nutzt dir ohne weitere Synchronisation nix, der Zeitgeber auf dem Board ist nur eine Eieruhr und benötigt kontinuierlich eine kleine Korrektur.
-
Ich hatte das auf dem Raspi mit Date -s und ähnlich versucht.
Das nutzt dir ohne weitere Synchronisation nix, der Zeitgeber auf dem Board ist nur eine Eieruhr und benötigt kontinuierlich eine kleine Korrektur.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden