NEWS
Test Adapter TP-Link Tapo
-
@i_phantom_i klar bei mir ging es die ganze Zeit (Alexa Meldungen für meine Waschmaschine), bis meine Kamera das Sicherheits Update bekommen hat, als der Adapter dann nach paar Tagen geupdatet wurde ging die Steckdose wieder zwei drei Tage, doch leider hat die Steckdose selber nachts dieses neue Update bekommen, jetzt heißt es wieder auf Adapter Update warten.
-
@walter-white Alles klar, dann werde ich auch mal warten "müssen"
Danke für deine Info -
@i_phantom_i ja ich habe auch erstmal bei einem tapo Geräten das automatische Update ausgemacht, wochenlange Ausfälle sind nicht so nice, da Patch ich dann in Zukunft lieber immer erst wenn feststeht das alles läuft.
-
@walter-white Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann müssen wir auf Version 0.0.9 warten bis hoffentlich die aktuellen Verbrauchsdaten aus dem P110 wieder ausgelesen werden?
-
@tobie ja aber anscheinend geht es da nicht weiter, ich kann nur raten automatische Firmware Updates zu deaktivieren, und zukünftig immer erst zu prüfen ob alles läuft bevor man ein Update macht.
Aus sicherheitstechnischen Gründen bereitet ein das zwar bauchschmerzen aber bringt ja nichts wenn wochenlang die Geräte lahmgelegt sind. -
@walter-white kam jetzt aber auch das erste Mal vor.
-
Tapo gibt's ja auch für den Home assistant. Gibt's da weniger Probleme? Läuft es da besser?
-
Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, das unter anderem der DP "setPowerState" nicht mehr funktioniert. Hierbei handelt es sich einmal um die Steckdosen P115 und den LED-Streifen L920.
Firmeware P115: 1.3.0. Build 230905 Rel. 152200
Firmeware L920: 1.1.0 Build 230905 Rel. 190143Die Fehlermeldung ist immer die gleiche:
scheinbar macht hier, wie schon bekannt, die letzte Firmwareversion Probleme. Mit einer älteren Firmware, z.B. vom P115 (1.2.3 Build 230425 Rel. 142542), funktioniert es.
Nachtrag:
Mit der Tapo Github Version 0.2.0 scheint es aktuell wieder zu funktionieren, auch mit aktueller Firmware.
-
@walter-white sagte in Test Adapter TP-Link Tapo:
@tobie ja aber anscheinend geht es da nicht weiter, ich kann nur raten automatische Firmware Updates zu deaktivieren, und zukünftig immer erst zu prüfen ob alles läuft bevor man ein Update macht.
Aus sicherheitstechnischen Gründen bereitet ein das zwar bauchschmerzen aber bringt ja nichts wenn wochenlang die Geräte lahmgelegt sind.Ich kann das in der App gar nicht deaktivieren oder habe ich etwas übersehen?
-
@ahtos said in Test Adapter TP-Link Tapo:
Tapo Github Version 0.2.0
Ja das funktioniert zwar, aber der Stromverbrauch wird immer noch nicht angezeigt.
Der Datenpunkt fehlt einfach (TP110). -
@i_phantom_i
Ich seh es gerade, wenn ich die beiden Firmwares vergleiche. Zusätzlich habe ich mit der Github Version auch das Problem, das der Adapter die DB nicht aktualisiert. Er bekommt die neuen States nur nach einem Neustart des Adapters.... -
Ich kann das in der App gar nicht deaktivieren oder habe ich etwas übersehen?
In der Tapo App, auf das jeweilige Gerät gehen, oben rechts auf das zahnradsymbol, und dann unten bei Firmware draufklicken, dort kann man dann die Auto Updates deaktivieren.
Habe jetzt zwei Kameras und die Steckdose, und bei allen erstmal Auto Update deaktiviert.Wenn man die App öffnet wird man im Fall des Falles auch weiterhin über Firmware Updates informiert, dann kann man die noch weiterhin von Hand anstoßen, würde aber dann vorher hier im Forum prüfen ob es Probleme geben sollte bzw ob es läuft.
-
Funktioniert die Steckdose in Home Assistent aktuell?
Da geht es ja an der benötigten Stelle nicht weiter, sieht auch so aus als wenn der dev schon länger nicht mehr online war.
Also muss eine Alternative her. -
Hallo zusammen, ich habe gerade den Tapo Adapter 0.2.0 Installiert, aber er wird nicht grün.
Was brauche ich denn alles, damit er grün wird?
App Email und Passwort ist klar.
Aber brauche ich einen MFA Code und wenn ja, wo bekomme ich den her?Kamera Stream Benutzername und Passwort braucht man vorerst mal nicht oder? Wenn doch, woher bekomme ich die Daten.
Danke für eure Unterstüzung.
-
@thomas82 Kommt auf den Fehler im log an
-
Ah Danke, den Log habe ich noch nie benutzt. Bin noch anfänger
tapo.0 2023-12-24 10:23:23.505 error Please set mfa in the instance settings
Er will also den MFA Code, aber wo bekomme ich den her?
Gruß Thomas -
@thomas82 Du bekommst eine Email mit einem Code auf der bei Tapo registrierten Email-Addy
-
Hallo, ich habe im Garten zwei C320WS Cams installiert und in iobroker eingebunden. Wird es irgendwann möglich sein den motion Datenpunkt wieder nutzen zu können ? Also hab ein Script was auf Bewegung reagiert. Nur leider geht das alles nicht mehr. Gibt es sonst noch Möglichkeiten die Bewegungen zu erfassen ? Lg Dirk
-
@valiumbrause wenn man bei dem zuständigen Dev auf den Account bei GitHub schaut, dann war der 10 Jahre lang aktiv, und plötzlich und unerwartet nicht mehr, ich befürchte ja inzwischen das es nichts mehr wird.
Habe auch schon home assistant installiert, aber da gibt es nur TP-Link casa das neue tapo habe ich dort nicht gefunden, und deswegen auch wieder runter geschmissen.
Ich bin auch dringend auf der Suche nach irgendeinem System welches mir wieder Daten von der Steckdose liefert, falls du was findest bitte hier melden.Ggf mit dem ONVIF Adapter, zumindest für Kameras?
-
@walter-white Der funktioniert auch nicht bei mir. Also die Datenpunkte werden nicht aktualisiert bei Bewegung. Es ist echt ärgerlich, es muss doch irgendwie eine Lösung da geben.