NEWS
Yahka + KNX
-
Hallo zusammen,
ich möchte eine Steckdose mit Yahka schalten.
Als KNX-Schnittstelle verwende ich openknx.Dazu habe ich ein Schaltojekt und ein Statusobjekt. Der Status wird als iobroker-objekt auch korrekt angezeigt und kann mittels iobroker angesteuert und ausgelesen werden.
Problematisch ist aber noch die Verbindung zu Yahka.
Steckdose an = true
Steckdose aus = false
Datentyp ist boolean (auf KNX-Ebene 1 und 0)Ich habe nun mit Yahka einen Switch erstellt:

Aber leider ändert sich nicht mal im iobroker der Status, wenn ich den Schalter in der Home-App ansteuere.
Auch der aktuelle Zustand wird nicht in der Home-app korrekt dargestellt.Grundsätzlich funktioniert Yahka. Ein Anwesenheitsswitch (wie hier beschrieben) funktioniert einwandfrei.
Wo habe ich etwas falsch gemacht?
Vielen Dank vorab!
Grüße!
-
Hallo zusammen,
ich möchte eine Steckdose mit Yahka schalten.
Als KNX-Schnittstelle verwende ich openknx.Dazu habe ich ein Schaltojekt und ein Statusobjekt. Der Status wird als iobroker-objekt auch korrekt angezeigt und kann mittels iobroker angesteuert und ausgelesen werden.
Problematisch ist aber noch die Verbindung zu Yahka.
Steckdose an = true
Steckdose aus = false
Datentyp ist boolean (auf KNX-Ebene 1 und 0)Ich habe nun mit Yahka einen Switch erstellt:

Aber leider ändert sich nicht mal im iobroker der Status, wenn ich den Schalter in der Home-App ansteuere.
Auch der aktuelle Zustand wird nicht in der Home-app korrekt dargestellt.Grundsätzlich funktioniert Yahka. Ein Anwesenheitsswitch (wie hier beschrieben) funktioniert einwandfrei.
Wo habe ich etwas falsch gemacht?
Vielen Dank vorab!
Grüße!
-
@morris Das Ding kann doch nur true/false oder 0/1 annehmen. Anstelle von passthrough nimmst Du map und gibst ein was Homekit erwartet und was der iobroker/KNX erwartet - also 0 und false und 1 und true.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden