NEWS
Probleme mit Yahka nach neu aufsetzen
-
Ich habe das gleiche Problem, aber noch keine Lösung.. Der Adapter sieht ok aus, deswegen habe ich erst keinen Verdacht geschöpft, aber ich bekomme keine Verbindung mehr.
-
Ich habe das gleiche Problem, aber noch keine Lösung.. Der Adapter sieht ok aus, deswegen habe ich erst keinen Verdacht geschöpft, aber ich bekomme keine Verbindung mehr.
-
-
Hallo.
Ich hatte gehofft, Ihr kennt eine Lösung, welche nicht bedeutet, dass ich ich den Yahka neu im Homekit einbinden muss
.
Egal. Dann gehe ich halt diesen "steinigen" Weg.
Danke @AllGruß
AndreasNun mal ganz ruhig mit den jungen Pferden.
Da gibt es mit Sicherheit demnächst eine Lösung.
Nach einem Backup ging es bei mir ja auch .Fangen wir mal mit einem Adapter Update an: (Beta, aber mehr kaputtmachen geht ja nicht ;) )
0.14.0 (unreleased)
(jw) added support to group devices in Admin Interface
(jw) added support to mark services as "primary" and as "hidden"
(jw) added ioFunctions "round" and "invert"
(jw) updated dependencies
(jw) Updated to HAP-NodeJS 0.9.2
(jw) Fixed crashes due to changes in used HomeKit Library
(nh) improved changelog in readme
Über die Katze bei den Adaptern installieren.
Das wäre schonmal Versuch 1.An den Einstellungen im Adapter würde ich erstmal nichts machen.
Ich würde mich auf die App konzentrieren.
Denn löscht ihr den Adapter sind eure angelegten Geräte auch weg.
Mit der App könnt ihr rumspielen, da passiert nix. -
Nun mal ganz ruhig mit den jungen Pferden.
Da gibt es mit Sicherheit demnächst eine Lösung.
Nach einem Backup ging es bei mir ja auch .Fangen wir mal mit einem Adapter Update an: (Beta, aber mehr kaputtmachen geht ja nicht ;) )
0.14.0 (unreleased)
(jw) added support to group devices in Admin Interface
(jw) added support to mark services as "primary" and as "hidden"
(jw) added ioFunctions "round" and "invert"
(jw) updated dependencies
(jw) Updated to HAP-NodeJS 0.9.2
(jw) Fixed crashes due to changes in used HomeKit Library
(nh) improved changelog in readme
Über die Katze bei den Adaptern installieren.
Das wäre schonmal Versuch 1.An den Einstellungen im Adapter würde ich erstmal nichts machen.
Ich würde mich auf die App konzentrieren.
Denn löscht ihr den Adapter sind eure angelegten Geräte auch weg.
Mit der App könnt ihr rumspielen, da passiert nix.@haselchen
Danke für deine Hilfestellung.
Aber ich habe jetzt den Yahka neu in Homekit eingebunden. Nun funktioniert es wieder. Es hat also scheinbar an Homekit gelegen.
Natürlich muss ich alle Automationen noch einmal prüfen. Aber das ist nun jetzt mal so.
Ich bin so oder so am überlegen die Automationen auf den ioBroker zu ziehen. Die Zuverlässigkeit von Homkit ist nicht immer gegeben, und wenn ich etwas neu machen muss gibt es nicht wirklich gut funktionierende backup-Lösung in Homekit, oder kennt Ihr hier etwas?Gruß
Andreas -
@haselchen
Danke für deine Hilfestellung.
Aber ich habe jetzt den Yahka neu in Homekit eingebunden. Nun funktioniert es wieder. Es hat also scheinbar an Homekit gelegen.
Natürlich muss ich alle Automationen noch einmal prüfen. Aber das ist nun jetzt mal so.
Ich bin so oder so am überlegen die Automationen auf den ioBroker zu ziehen. Die Zuverlässigkeit von Homkit ist nicht immer gegeben, und wenn ich etwas neu machen muss gibt es nicht wirklich gut funktionierende backup-Lösung in Homekit, oder kennt Ihr hier etwas?Gruß
AndreasSchwierig darauf zu antworten, da Du ja meine obigen Punkte nicht ausprobiert hast.
An der Zuverlässigkeit kann ich nichts schlechtes feststellen.
Und wie gesagt , auch nach einem Backup funktionierte alles.
Der Backitup Adapter sichert , wenn man es anhakt, explizit den Yahka Adapter.
-
Schwierig darauf zu antworten, da Du ja meine obigen Punkte nicht ausprobiert hast.
An der Zuverlässigkeit kann ich nichts schlechtes feststellen.
Und wie gesagt , auch nach einem Backup funktionierte alles.
Der Backitup Adapter sichert , wenn man es anhakt, explizit den Yahka Adapter.
@haselchen
Nein, ich meine nicht im ioBroker. Da mache ich schon über Backup automatisch ein Backup von ioBroker und Yahka.
Das hat ja auch für das neu aufsetzen funktioniert.
Ich meine Backup in Homekit. Wenn ich Bridge aus Homekit lösche, gibt es ja kein Backup, welches mir alles wieder nach dem Neueinbinden zurück holt. Die Geräte wieder auf die Räume aufzuteilen ist da noch das kleines Problem. -
@haselchen
Nein, ich meine nicht im ioBroker. Da mache ich schon über Backup automatisch ein Backup von ioBroker und Yahka.
Das hat ja auch für das neu aufsetzen funktioniert.
Ich meine Backup in Homekit. Wenn ich Bridge aus Homekit lösche, gibt es ja kein Backup, welches mir alles wieder nach dem Neueinbinden zurück holt. Die Geräte wieder auf die Räume aufzuteilen ist da noch das kleines Problem.Bin noch neu in der Apfelwelt. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.
Aber legt Yahka nicht die Geräte in der HomeApp an?
Wenn Du immer wieder den gleichen Bridgenamen nimmst und den PIN Code , sollte doch immer alles gleich bleiben?
Ich hab jedenfalls zum Üben damals so meine Bridge angelegt. -
Bin noch neu in der Apfelwelt. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.
Wenn Du immer wieder den gleichen Bridgenamen nimmst und den PIN Code , sollte doch immer alles gleich bleiben?
Ich hab jedenfalls zum Üben damals so meine Bridge angelegt.@haselchen
Nein. Yahka ist nur eine Bridge, welche die Geräte Homekit zur Verfügung stellt.
Das Analgen der Geräte wird direkt in Homekit gemacht. Damit hat Yahka nichts zu tun.
Mir fehlt nun ein Backup im Homekit, welche die Geräte und Automationen speichert, damit ich sie einfach zurück spielen kann.
Habe Controller for Homekit gefunden https://controllerforhomekit.com/features/backup-restore/. Hat damit jemand Erfahrung? -
Sorry - das ich erst jetzt schreibe - aber manchmal ist mein Computer auch ausgeschaltet.
Ich kann nachdem ich alles gelesen habe - nur noch mal betonen, was @AndreasK gesagt hat. iobroker seitig ist alles in Ordnung. Ich hatte schon Backup eingespielt - mein nächster Schritt wäre gewesen, Adapter neu zu installieren etc. ..
Es ist aber wirklich die Homekit App - die hier spinnt.
Hab erst auf meinem iPad die App gelöscht und ich war nicht mal mehr in der Lage den iobroker neu einzubinden. Dann habe ich es auf meinem iPhone versucht und siehe da, da ging es. Ich musste dann zwar alles wieder neu Räume einteilen. Nachdem ich es auf dem iPhone gemacht habe, war plötzlich im iPad auch alles da. - Ich habe nun das iPad wieder zur Steuerzentrale gemacht und nun sollte es wieder tun.
Also ist definitiv was in der App, was sich da verhakt. - Vielleicht auch, wenn die Homekit App auf einem Gerät läuft. Erstelle ich nämlich in der einen App einen Raum, dann ist der auch in der anderen App da - also irgendwie spricht hier jeder mit jedem.
iPad als Steuerzentrale scheint auch wieder zu funktionieren.
-
Bin noch neu in der Apfelwelt. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.
Ich hab jedenfalls zum Üben damals so meine Bridge angelegt.@haselchen sagte in Probleme mit Yahka nach neu aufsetzen:
Ja indirekt über die Einbindung von Yahka als Bridge - das @AndreasK schon richtig beschrieben. Sprich wenn Du die App löschst und neu machst und die Bridge einbindest, frägt Dich die App bei jedem Gerät was die Bridge (also über den Yahka Adapter mitbringt) in welchem Raum sie das zuordnen soll.
Du kannst auch mehrere Bridges habe. Ich hatte testweisen auch mal die Homkit Nodes von Node-Red drin, die kannst Du also auch zusätzlich einbinden und Du kannst die gleichen Geräte nochmals aufnehmen - mache ich jetzt zwar nicht, weil ich das ja schon mal alles ausprobiert hatte.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden