Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Probleme mit Yahka nach neu aufsetzen

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    738

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Probleme mit Yahka nach neu aufsetzen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
14 Beiträge 4 Kommentatoren 1.3k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    AndreasK
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo.
    Ich musste meinen ioBroker neu aufsetzen und habe dazu ein Backup eingespielt.
    Auch beim Yahka wurde alle Geräte zurückgespielt usw.. Er läuft und hat laut Log auch keine Probleme.
    Das Problem nur ist, dass in der Home-App alle Yahka Eingebundenen Geräte mit "Aktualisieren" stehen und sie sich nicht bedienen lassen.
    Neustart von Yahka usw. brachten keinen Erfolg.

Yahka Version 0.13.1

Gruß
    Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • GlasfaserG Offline
      GlasfaserG Offline
      Glasfaser

@andreask

anderer Adapter .... aber klingt fast gleich zu deiner kurz Fehlerbeschreibung.

https://forum.iobroker.net/topic/57239/wemo-nicht-erreichbar/25

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickymM Offline
        mickymM Offline
        mickym
        Most Active

Ich habe das gleiche Problem, aber noch keine Lösung.. Der Adapter sieht ok aus, deswegen habe ich erst keinen Verdacht geschöpft, aber ich bekomme keine Verbindung mehr.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

GlasfaserG haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • mickymM mickym

Ich habe das gleiche Problem, aber noch keine Lösung.. Der Adapter sieht ok aus, deswegen habe ich erst keinen Verdacht geschöpft, aber ich bekomme keine Verbindung mehr.

GlasfaserG Offline
          GlasfaserG Offline
          Glasfaser
          schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@mickym

Hast du mein Link gesehn ... ist nur eine Vermutung .... und auch mal so gemacht !?

Ich habe das gleiche Problem,

Hast du mal im Log / Instanz auf DEBUG gestellt um zu schauen was los ist .

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mickymM mickym

haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active

@mickym

Wenn Iobrokerseitig alles okay ist , mal mit der App gespielt?
            Gelöscht , wieder installiert?
            In den Einstellungen dort mal geguckt?

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.7, Nodejs 22.22.2 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.8.24

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A Offline
              A Offline
              AndreasK

Hallo.
              Ich hatte gehofft, Ihr kennt eine Lösung, welche nicht bedeutet, dass ich ich den Yahka neu im Homekit einbinden muss 😞 .
              Egal. Dann gehe ich halt diesen "steinigen" Weg.
              Danke @All

Gruß
              Andreas

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A AndreasK

Hallo.
                Ich hatte gehofft, Ihr kennt eine Lösung, welche nicht bedeutet, dass ich ich den Yahka neu im Homekit einbinden muss 😞 .
                Egal. Dann gehe ich halt diesen "steinigen" Weg.
                Danke @All

Gruß
                Andreas

haselchenH Offline
                haselchenH Offline
                haselchen
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@andreask
                @mickym

Nun mal ganz ruhig mit den jungen Pferden.
                Da gibt es mit Sicherheit demnächst eine Lösung.
                Nach einem Backup ging es bei mir ja auch .

Fangen wir mal mit einem Adapter Update an: (Beta, aber mehr kaputtmachen geht ja nicht ;) )

0.14.0 (unreleased)

(jw) added support to group devices in Admin Interface

(jw) added support to mark services as "primary" and as "hidden"

(jw) added ioFunctions "round" and "invert"

(jw) updated dependencies

(jw) Updated to HAP-NodeJS 0.9.2

(jw) Fixed crashes due to changes in used HomeKit Library

(nh) improved changelog in readme

Über die Katze bei den Adaptern installieren.
                Das wäre schonmal Versuch 1.

An den Einstellungen im Adapter würde ich erstmal nichts machen.
                Ich würde mich auf die App konzentrieren.
                Denn löscht ihr den Adapter sind eure angelegten Geräte auch weg.
                Mit der App könnt ihr rumspielen, da passiert nix.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.7, Nodejs 22.22.2 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.8.24

A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • haselchenH haselchen

@andreask
                  @mickym

Nun mal ganz ruhig mit den jungen Pferden.
                  Da gibt es mit Sicherheit demnächst eine Lösung.
                  Nach einem Backup ging es bei mir ja auch .

Fangen wir mal mit einem Adapter Update an: (Beta, aber mehr kaputtmachen geht ja nicht ;) )

0.14.0 (unreleased)

(jw) added support to group devices in Admin Interface

(jw) added support to mark services as "primary" and as "hidden"

(jw) added ioFunctions "round" and "invert"

(jw) updated dependencies

(jw) Updated to HAP-NodeJS 0.9.2

(jw) Fixed crashes due to changes in used HomeKit Library

(nh) improved changelog in readme

Über die Katze bei den Adaptern installieren.
                  Das wäre schonmal Versuch 1.

An den Einstellungen im Adapter würde ich erstmal nichts machen.
                  Ich würde mich auf die App konzentrieren.
                  Denn löscht ihr den Adapter sind eure angelegten Geräte auch weg.
                  Mit der App könnt ihr rumspielen, da passiert nix.

A Offline
                  A Offline
                  AndreasK

@haselchen
                  Danke für deine Hilfestellung.
                  Aber ich habe jetzt den Yahka neu in Homekit eingebunden. Nun funktioniert es wieder. Es hat also scheinbar an Homekit gelegen.
                  Natürlich muss ich alle Automationen noch einmal prüfen. Aber das ist nun jetzt mal so.
                  Ich bin so oder so am überlegen die Automationen auf den ioBroker zu ziehen. Die Zuverlässigkeit von Homkit ist nicht immer gegeben, und wenn ich etwas neu machen muss gibt es nicht wirklich gut funktionierende backup-Lösung in Homekit, oder kennt Ihr hier etwas?

Gruß
                  Andreas

0
                  • A AndreasK

@haselchen
                    Danke für deine Hilfestellung.
                    Aber ich habe jetzt den Yahka neu in Homekit eingebunden. Nun funktioniert es wieder. Es hat also scheinbar an Homekit gelegen.
                    Natürlich muss ich alle Automationen noch einmal prüfen. Aber das ist nun jetzt mal so.
                    Ich bin so oder so am überlegen die Automationen auf den ioBroker zu ziehen. Die Zuverlässigkeit von Homkit ist nicht immer gegeben, und wenn ich etwas neu machen muss gibt es nicht wirklich gut funktionierende backup-Lösung in Homekit, oder kennt Ihr hier etwas?

Gruß
                    Andreas

haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active

@andreask

Schwierig darauf zu antworten, da Du ja meine obigen Punkte nicht ausprobiert hast.
                    An der Zuverlässigkeit kann ich nichts schlechtes feststellen.
                    Und wie gesagt , auch nach einem Backup funktionierte alles.
                    Der Backitup Adapter sichert , wenn man es anhakt, explizit den Yahka Adapter.

9cbf65c9-1e2c-4ac7-a55d-855b36350b37-grafik.png

A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • haselchenH haselchen

@andreask

Schwierig darauf zu antworten, da Du ja meine obigen Punkte nicht ausprobiert hast.
                      An der Zuverlässigkeit kann ich nichts schlechtes feststellen.
                      Und wie gesagt , auch nach einem Backup funktionierte alles.
                      Der Backitup Adapter sichert , wenn man es anhakt, explizit den Yahka Adapter.

9cbf65c9-1e2c-4ac7-a55d-855b36350b37-grafik.png

A Offline
                      A Offline
                      AndreasK
                      schrieb am zuletzt editiert von AndreasK

@haselchen
                      Nein, ich meine nicht im ioBroker. Da mache ich schon über Backup automatisch ein Backup von ioBroker und Yahka.
                      Das hat ja auch für das neu aufsetzen funktioniert.
                      Ich meine Backup in Homekit. Wenn ich Bridge aus Homekit lösche, gibt es ja kein Backup, welches mir alles wieder nach dem Neueinbinden zurück holt. Die Geräte wieder auf die Räume aufzuteilen ist da noch das kleines Problem.

0
                      • A AndreasK

@haselchen
                        Nein, ich meine nicht im ioBroker. Da mache ich schon über Backup automatisch ein Backup von ioBroker und Yahka.
                        Das hat ja auch für das neu aufsetzen funktioniert.
                        Ich meine Backup in Homekit. Wenn ich Bridge aus Homekit lösche, gibt es ja kein Backup, welches mir alles wieder nach dem Neueinbinden zurück holt. Die Geräte wieder auf die Räume aufzuteilen ist da noch das kleines Problem.

haselchenH Offline
                        haselchenH Offline
                        haselchen
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@andreask

Bin noch neu in der Apfelwelt. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.
                        Aber legt Yahka nicht die Geräte in der HomeApp an?
                        Wenn Du immer wieder den gleichen Bridgenamen nimmst und den PIN Code , sollte doch immer alles gleich bleiben?
                        Ich hab jedenfalls zum Üben damals so meine Bridge angelegt.

A mickymM 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • haselchenH haselchen

@andreask

Wenn Du immer wieder den gleichen Bridgenamen nimmst und den PIN Code , sollte doch immer alles gleich bleiben?

A Offline
                          A Offline
                          AndreasK

@haselchen
                          Nein. Yahka ist nur eine Bridge, welche die Geräte Homekit zur Verfügung stellt.
                          Das Analgen der Geräte wird direkt in Homekit gemacht. Damit hat Yahka nichts zu tun.
                          Mir fehlt nun ein Backup im Homekit, welche die Geräte und Automationen speichert, damit ich sie einfach zurück spielen kann.
                          Habe Controller for Homekit gefunden https://controllerforhomekit.com/features/backup-restore/. Hat damit jemand Erfahrung?

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • mickymM Offline
                            mickymM Offline
                            mickym
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von mickym

Sorry - das ich erst jetzt schreibe - aber manchmal ist mein Computer auch ausgeschaltet.

Ich kann nachdem ich alles gelesen habe - nur noch mal betonen, was @AndreasK gesagt hat. iobroker seitig ist alles in Ordnung. Ich hatte schon Backup eingespielt - mein nächster Schritt wäre gewesen, Adapter neu zu installieren etc. ..

Es ist aber wirklich die Homekit App - die hier spinnt.

Hab erst auf meinem iPad die App gelöscht und ich war nicht mal mehr in der Lage den iobroker neu einzubinden. Dann habe ich es auf meinem iPhone versucht und siehe da, da ging es. Ich musste dann zwar alles wieder neu Räume einteilen. Nachdem ich es auf dem iPhone gemacht habe, war plötzlich im iPad auch alles da. - Ich habe nun das iPad wieder zur Steuerzentrale gemacht und nun sollte es wieder tun.

Also ist definitiv was in der App, was sich da verhakt. - Vielleicht auch, wenn die Homekit App auf einem Gerät läuft. Erstelle ich nämlich in der einen App einen Raum, dann ist der auch in der anderen App da - also irgendwie spricht hier jeder mit jedem.

iPad als Steuerzentrale scheint auch wieder zu funktionieren.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • haselchenH haselchen

@andreask

mickymM Offline
                              mickymM Offline
                              mickym
                              Most Active

@haselchen sagte in Probleme mit Yahka nach neu aufsetzen:

Ja indirekt über die Einbindung von Yahka als Bridge - das @AndreasK schon richtig beschrieben. Sprich wenn Du die App löschst und neu machst und die Bridge einbindest, frägt Dich die App bei jedem Gerät was die Bridge (also über den Yahka Adapter mitbringt) in welchem Raum sie das zuordnen soll.

Du kannst auch mehrere Bridges habe. Ich hatte testweisen auch mal die Homkit Nodes von Node-Red drin, die kannst Du also auch zusätzlich einbinden und Du kannst die gleichen Geräte nochmals aufnehmen - mache ich jetzt zwar nicht, weil ich das ja schon mal alles ausprobiert hatte.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

562

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0