NEWS
Tuya Steckdose TS011F pairing mit Zigbee Adapter
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Pi4 Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Raspian Node-Version: ?? Nodejs-Version: 16.16.0 NPM-Version: 8.11.0 Installationsart: Skript Image genutzt: Nein Zigbee Adapter Version 1.7.5
Liebe Broker,
auf der Suche nach einer günstigen Zigbee Steckdose mit Messfunktion stiess ich auf das Modell TS01F bei Aliexpress:
https://de.aliexpress.com/item/1005004199086766.html?spm=a2g0o.order_detail.0.0.129163686qaWNH&gatewayAdapt=glo2deuDer Adapter lässt sich paaren aber erscheint mit einem Fragezeichen in der Übersicht und lässt sich demnach leider nicht steuern:
Beim ersten Pairing erhielt ich die Meldung:
zigbee.0 2022-08-18 16:19:29.098 info Successfully interviewed '0xa4c138dad9ead9a5', device has succesfully been paired zigbee.0 2022-08-18 16:19:28.594 error Device 0xa4c138dad9ead9a5 "TS011F" not described in statesMapping. zigbee.0 2022-08-18 16:19:28.259 info Starting interview of '0xa4c138dad9ead9a5'
Eigentlich sollte der TS011F kompatibel sein, aber es scheint sehr viele Modelle zu geben.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Teile zum laufen zu bekommen?
Danke für Eure Hilfe
-
@cherberg Hi, hast du in mal genau als TS011F im ZigBee-Adapter ausgeschlossen?
-
Nein, habe ich nicht, wüsste aber leider auch nicht wie das gehen würde.
-
@cherberg Im Adapter einfach auf "Ausschließen" (oben rechts) --> dann auf das "+" - Zeichen und aus der Liste auswählen. Adapter neu starten.
-
Danke für den Hinweis, das hat leider keine Abhilfe gebracht.
Ich habe meine Anfrage inzwischen auch an den Entwickler bei github gemeldet. Dort wurde das Thema als "Zigbee-Herdsman-Converters issue" klassifiziert. Hoffentlich wird es einen Fix dafür geben.
-
@cherberg Könnte man notfalls auch selbst patchen, denn die TS011F wird schon unterstützt: Klick
Lediglich der Vendor "Aubess" scheint noch unbekannt. Wenn du den einträgst wird sie wahrscheinlich auch funktionieren, mit dem nächsten Update ist sie dann aber wieder weg (falls es da im Projekt nicht eingepflegt wurde). -
@sborg
Danke für den Hinweis, Auf diese Seite war ich auch schon gestoßen, die Vorgehensweise übersteigt leider meine Linux Fähigkeiten bei weitem.Ich werde versuchen die Steckdosen zurück geben und mir Alternativen besorgen. Mir ist aufgefallen, dass sie kein CE Siegel tragen so dass ich bei einem Einsatz sowieso Bedenken habe.
Wenn jemand eine günstige & iobroker kompatible Zigbee Steckdose mit Energiemessung empfehlen kann wäre ich dankbar.
-
ich stosse gerade auf die Blitzwolf BW-SHP15, offiziell nicht in der Liste der unterstützen Geräte, scheint jedoch ebenfalls ein TS011F zu sein.
Hat jemand diese im Einsatz und kann bestätigen, dass die funktionieren?
-
UPDATE:
Ich habe in der Datei
/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/devices/tuya.js(per sudo nano)
Ganz am Anfang unter
const TS011Fplugs =den Vendor aus der Kachel:
'_TZ3000_gznh2xla'eingetragen
nach einem Neustart des Adapters funktioniert der Stecker einwandfrei inkl Power Monitoring.
-
@cherberg Das meinte ich mit "einpatchen"
Ist halt nur beim nächsten Update ggf. wieder weg (oder dann sogar enthalten).