NEWS
Jarolift via Everhome in Alexa..wie über ioB ansteuern?
-
@apollon77
Eine ergänzende Frage.
Rauf und Runter wird über das Gerät mit einem LEVEL Wert gesetzt.
Da es kein State = ein oder aus gibt muss ich das via Routine in Alexa machen. Diese gibt dann für ein und aus den entsprechend Wert 100 oder 0 weiter.
Wieso ist im Alexa2 Adapter dann in der entsprechenden Zeile bei Level keine Eintrag zu sehen?Der steht immer auf 0%. Wenn ich dort manuell einen Level 100 eintrage arbeitet das Gerät.
Auch wenn ich den Datenpunkt via Script ansprechen führt er die Tätigkeit aus. Aber weder durch das Script noch durch die Routine in Alexa, wird in der Zeile des Gerätes der Level Wert geändert.
So hätte ich über den Werte dann z.B. eine Icon Anzeige steuern können. 100 = Rolladen Icon für offen. 0 = Rolladen Icon für geschlossen. -
@vocaris naja, Dir ist aber schon klar das Alexa2 Geräte-Daten nicht real live sind?
Wenn Du etwas kontrollierst dann werden die Daten danach nach 5s oder so einmalig aktualisiert. Ansonsten gilt das in der Konfig bei "Smart home devices" Update interval" angegebene Intervall ... und ja es geht nicht öfter als das 5 Minuten Limit von dort. Alternativ lade einzelne geräte neu mit dem "#query" button beim Gerät.
-
@apollon77 sagte in Jarolift via Everhome in Alexa..wie über ioB ansteuern?:
@vocaris naja, Dir ist aber schon klar das Alexa2 Geräte-Daten nicht real live sind?
Wenn Du etwas kontrollierst dann werden die Daten danach nach 5s oder so einmalig aktualisiert. Ansonsten gilt das in der Konfig bei "Smart home devices" Update interval" angegebene Intervall ... und ja es geht nicht öfter als das 5 Minuten Limit von dort. Alternativ lade einzelne geräte neu mit dem "#query" button beim Gerät.
OK. Nein das wusste ich nicht. Dann kann man also quasi über den Alexa2 Adapter keine "Statis" ableiten.
OK. -
@vocaris korrekt. Ist nicht real-time.
-
@vocaris
Ich weiß nicht was du mit der Sounddatei meinst.
Everhome wird auch den Masterkey von Jarolift nutzen und die Sache dann extrem teuer verkaufen.
Jarolift selbst bietet jetzt ja auch ne Lösung an. Neue Motoren mit Smarthome Steuerung Natürlich wollen die das man wieder Geld ausgibt und alles neu macht. -
@vocaris
Habe jetzt die mqtt Geschichte in Verbindung mit den Motoren am laufen. Da hast du die Möglichkeit rauf,runter,schatten,stop,schatten lernen,anlernen. -
@psyganja Du meinst das von dir angesprochene Sonderprojekt?
Wenn ja. Prima und Glückwunsch.
Hast du die Umsetzung ggf. gefilmt oder machst du dazu ein YT Video?
Everhome will jetzt demnächst auch den Stopp Zustand umsetzen. -
@vocaris said in Jarolift via Everhome in Alexa..wie über ioB ansteuern?:
Das nicht. So schwer ist das nicht. HW Kosten hatte ich ca. 15€. Wenn jemand wissen will wie es geht, bin ich gern bereit zu helfen. Everhome scheint das Geld auch nicht wert zu sein.
-
@psyganja
Guten Morgen,
ich bin vor "Jahren" schonmal auf das Projekt aufmerksam geworden und hab mir die Hardware angeschafft.
(Wemos D1 Mini, hab sogar noch nen Original Jarolift Gateway ergattert)
Allerdings ist das ganze nach ein paar frustranen Flashversuchen in Vergessenheit geraten.
Günstig ne Everhome Cloudbox gekauft und erstmal zufrieden gewesen.
Vor ein paar Tagen hab ich mich nochmal ran gesetzt.
Ich bekomme den Wemos ohne Fehlermeldung geflasht.
Er spannt ein WLan auf, ich kann mich mit Notebook oder Mobiltelefon darauf verbinden, aber bei der Eingabe der IP 192.168.4.1, kommt Error 404.
Wäre toll wenn Du den einen oder anderen Tip für mich hättest. -
Ist es schwer mit dem ESP umzusetzen ? Den Masterkey findet man ja im Netz.
Die cloudbox ist mir mit 300€ zu teuer
-
@psyganja sagte in Jarolift via Everhome in Alexa..wie über ioB ansteuern?:
@vocaris said in Jarolift via Everhome in Alexa..wie über ioB ansteuern?:
Das nicht. So schwer ist das nicht. HW Kosten hatte ich ca. 15€. Wenn jemand wissen will wie es geht, bin ich gern bereit zu helfen. Everhome scheint das Geld auch nicht wert zu sein.
Kannst Du mir bitte helfen bez. des Masterkeys?