NEWS
Xiaomi Mi Pflanzensensor
-
Update: Der Sensor ist da und scheint tatsächlich die Sensordaten per BLE Advertising zu übertragen. Je Wert gibts ein eigenes Paket, ca. alle 10s ändert sich der Parameter.
Feuchtigkeit hab ich schon erkannt, jetzt muss ich noch an die anderen Werte kommen.
-
Perfekt;-)
Vielen Dank dafür.
-
Update: Der Sensor ist da und scheint tatsächlich die Sensordaten per BLE Advertising zu übertragen. Je Wert gibts ein eigenes Paket, ca. alle 10s ändert sich der Parameter.
Feuchtigkeit hab ich schon erkannt, jetzt muss ich noch an die anderen Werte kommen. ` Dann muss ich auch wohl noch welche bestellen
Gesendet von meinem Handy
-
Der Sensor ist als Plugin in den BLE-Adapter eingeflossen. Bitte auf Version 0.2.0 updaten per Github oder NPM.
Unter "Aktive Plugins" muss "mi-flora" (ohne Anführungszeichen) eingetragen werden, dadurch wird automatisch der richtige Service mitgeschnitten und in die entsprechenden States umgewandelt:
-
Was muss dann unter überwachte Dienste?
1241_bildschirmfoto_2017-09-27_um_06.55.20.png -
@ple:Was muss dann unter überwachte Dienste? `
Nix, der Adapter baut sich die Liste der überwachten Dienste aus dem zusammen was du einträgst und was die Plugins (bzw. aktuell das Plugin) wünschen. Schadet trotzdem nicht, wenn du es so lässt wie aktuell. -
Ok, kommt leider noch nichts.
Ich habe bisher dieses auch nicht ausgeführt
sudo apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev
da ich ausgehe, dass es so laufen müsste, weil Radar bereits funktioniert.
Früher, wenn ich am Bluetooth was gemacht habe, ging danach nichts mehr. Daher bin ich vorsichtig.
Kann man das an den Logs erkennen ob was fehlt?
ble.0 2017-09-27 11:21:42.499 debug inMem message ble.0.* ble.0.info.driverState ble.0 2017-09-27 11:21:42.489 debug inMem message ble.0.* ble.0.info.connection ble.0 2017-09-27 11:21:42.465 debug inMem message ble.0.* ble.0.info.driverState ble.0 2017-09-27 11:21:42.146 info monitored services: fe95 ble.0 2017-09-27 11:21:42.145 info enabled plugins: Mi-Flora, _default ble.0 2017-09-27 11:21:42.142 info loaded plugins: Mi-Flora, _default ble.0 2017-09-27 11:21:42.016 info starting. Version 0.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble, node: v6.11.2
Gruß
-
Adapter-Ampel ist grün?
Hast du zufällig noch nRF Connect und kannst mal nachschauen, was der sendet? Ansonsten bau ich später nen debug-log ein um ungeparste Pakete auszugeben.
Ich meine dass meiner nach erstmaliger Benutzung der App angefangen hat, andere Daten zu senden (außerdem gabs ein Firmware-Update).
-
nRF läuft auf IOS nicht, schmiert immer ab. Hatte mal andere getestet, kann ich nachher berichten was die so ausgeben.
Ampel ist grün.
Firmware kann ich erst später nachsehen.
2.8.6
{ kCBAdvDataIsConnectable = 1; kCBAdvDataLocalName = "Flower care"; kCBAdvDataServiceData = { FE95 = <31029800 1392c565 8d7cc40d>; }; kCBAdvDataServiceUUIDs = ( FE95 ); }
Gruß
-
Jup, der sendet keine Sensordaten. Logg dich mal mit der App ein und führ ein Firmware-Update aus, meiner hat 3.1.8. Eventuell musste noch irgend eine Pflanze auswählen.
Für alle Fälle hab ich jetzt auch mal nen Debug-Log für das Plugin eingebaut (auf Github). Debug-Log aktivieren und im Log bei Filter mi-flora eingeben, sonst findest du sie nicht
-
ah, mit der Mi App bekommt der Sensor nicht das Update.
Mit der Flower Care gehts.
Sensor ist gefunden und die States angelegt, nur noch keine Daten.
Wie lange sollte man warten? bin jetzt bei 5 min.
Alles gut, es kommt so nach und nach was rein
-
@ple:Alles gut, es kommt so nach und nach was rein `
Sehr gut. Solange du mit der App verbunden bist, scheint auch nix zu kommen. -
Hier stand Müll
-
Was genau meinst du damit?
-
Ups, falscher Thread Sorry.
Könnte man auch jetzt einen Robomow irgendwie damit ansteuern ??? was würdest du benötigen an Daten, wenn du Lust darauf hättest?
-
Ansteuern geht leider noch nicht. Apollon fragt auch schon regelmäßig
Die Funktionen werde ich zunächst mal am Pflanzensensor testen. Danach geht es darum herauszufinden, welche Charakteristiken wie gelesen/geschrieben werden müssen, um die Steuerung zu realisieren.
-
Wäre auf jedenfalls interessant und hilfreich.
Denke das könnte viele interessieren, die im Roboter-forum sind.
Wenn ich irgendwie unterstützen kann, sag Bescheid
Gruß
-
Informationen sammeln über die Bluetooth-Schnittstelle des Roboters würde schon mal helfen. Da ich keinen habe, wird das Programmieren im Blindflug
-
Mal so im Blindflug, ist sowas hilfreich?
https://www.symcon.de/forum/threads/246 … 2014/page8
Post 76.
So wie ich den thread gelesen habe, kann man den Robomow über die RS232 Schnittstelle losschicken. Die Befehle müssten die gleichen sein wie die dann für Bluetooth aus der App.
Nur wenn er über RS232 verbunden ist, geht halt Bluetooth nicht.
das Toolkit hatte ich mal verwendenden um ein Update aufzuspielen.
-
Geht in die richtige Richtung. Im Prinzip müsste ich wissen, welche Services/Charakteristiken es gibt und welche Daten ich da rein schreiben/lesen muss. Mangels Gerät kann ich da halt nicht ausprobieren.