NEWS
[Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung - Script
-
Moin, sollte das script nicht besser unter "common" stehen? Bei mir ist das so und es läuft ohne Probleme. Da sind aber die Experten eher gefragt.
-
Probieren geht über studieren. Nun erhalte ich immerhin eine Fehlermeldung.
10:27:28.434 [error] javascript.0 script.js.common.HzThSt_V076: TypeError: Cannot read property 'native' of null
10:27:28.434 [error] javascript.0 at script.js.common.HzThSt_V076:424:43
das wäre dann: devtype = getObject(idExtract).native.TYPE;
-
Hi,
das sollte nicht passieren. Poste doch mal den Einstellungsbereich des Scriptes.
vG Looxer
-
Die Usereinstellungen im Script?
! //–----------------------------------------------------------------------------
! // Beginn USER Einstellungen
! //------------------------------------------------------------------------------
! //
! // Gewerke - wichtige Einstellung, da nur die Geraete eingelesen werden, die im Gewerk vorhanden sind
! //Das Gewerk muss alle Thermostate bzw Sensoren enhalten
! var HeizungGewerk = "Heizung"; // diesem Gewerk muessen alle Thermostate zugeordnet sein.
! var SensorGewerk = "Verschluss"; // diesem Gewerk muessen alle Verschlusssensoren zugeordnet sein.
! // Alle x Minuten wird gecheckt ob die SollTemp angepasst werden muss - Empfehlung 5
! var cron = 5;
! // Raumliste - empfohlen zu benutzen fuer kleine Systeme
! // UseRoomList heisst, dass die nur hier gelisteten Raeume angelegt und abgearbeitet werden - somit werden nicht sofort alle Datenpunkte aller Räume angelegt (ca. 100 pro Raum und Profil)
! // dies dient hauptsaechlich zur Anlage der Daten - So koennen Raum fuer Raum alle States angelegt wrden
! // Das sollte genutzt werden mit langsamen Rechnern wie Raspi mit SD karte
! var UseRoomList = false; // Wenn testmodus werden nur die Angegebenen Raeume abgearbeitet
! var RoomList = [];
! RoomList[0] = ['Schlafzimmer']; // Liste der Raeume die gesteuert werden soll zum Testen
! RoomList[1] = ['Elternbad'];
! RoomList[2] = ['Wohnzimmer'];
! RoomList[3] = ['Kueche'];
! RoomList[4] = ['Raum4'];
! RoomList[5] = ['Raum5'];
! RoomList[6] = ['Raum6'];
! RoomList[7] = ['Raum7'];
! RoomList[8] = ['Raum8'];
! RoomList[9] = ['Raum9'];
! // Anzahl der Profile. i.d.R. sollten maximal 3 Profile genuegen - Profile werden z.B. fuer Events aus ICAL verwendet
! var MaxProfile = 1; // Maximal genutzte Profile pro Raum (gering halten ) Zahl zwischen 1 und 9
! // Das ist die Temperatur, die eingestellt wird, wenn erkannt wird, dass ein Verschluss eines Raumes geoeffnet ist (z.B bei nicht direktverknuepften Geraeten)
! var VerschlussAbsenkungsGrenze = 12;
! // erweitertetes Logging im ioBroker log bei true
! var debug = false;
! // Logging in externe Datei - Achtung der Pfad muss fuer MS-Windows bzw IOS angepasst werden
! var LogFlag = false; // logging enabled
! var LogPath = "/opt/iobroker/iobroker-data/HeizungsthermostatLOG.csv"; // Pfad und Dateiname des externen Logs
! var OnlyChanges = true; // bei true wird nur geloggt wennn eine neue Solltemperatur geschrieben wird
! // ICAL Einstellungen (erst nach Ersteinstellung Aktivieren)
! // Wenn keine Events genutzt werden, dann alles auf false setzen
! // die Events muessen entsprechend in ICAL angelegt werden, sonst gibt es Warnmeldungen im Log
! // Die Eventnamen koennen angepasst werden. Bitte die Logkik von ICAL unbeding beachten. (siehe Doku im Kapitel ICAL)
! var UseEventsGlobalParameter = false; // mit diesen Events koennen Urlaub Party etc geplant werden - Empfehlung erst im zweiten Schritt aktivieren
! var UseEventsGlobalProfilSelect = false; // Events mit denen das Profil umgeschaltet werden kann - fuer alle Raeume - Empfehlung erst im zweiten Schritt aktivieren
! var UseEventsRaumProfilSelect = false; // Events mit denen das Profil fuer einzelne Raeume umgeschaltet werden kann - Empfehlung erst im zweiten Schritt aktivieren
! var EventG_UrlaubAbwesend = "Urlaub_Abwesend"; // dieses Event muss in ICAL angelegt werden wenn UseEventsGlobalParameter = true ist
! var EventG_UrlaubAnwesend = "Urlaub_Anwesend"; // dieses Event muss in ICAL angelegt werden wenn UseEventsGlobalParameter = true ist
! var EventG_Party = "Party"; // dieses Event muss in ICAL angelegt werden wenn UseEventsGlobalParameter = true ist
! var EventG_Gaeste = "Gaeste"; // dieses Event muss in ICAL angelegt werden wenn UseEventsGlobalParameter = true ist
! var EventG_Abwesend = "Keiner_DA"; // dieses Event muss in ICAL angelegt werden wenn UseEventsGlobalParameter = true ist
! var EventG_Feiertag = "Feiertag"; // dieses Event muss in ICAL angelegt werden wenn UseEventsGlobalParameter = true ist
! // Die folgenden EVENT Texte muessen in ICAL angelegt werden. Sobald die Texte im google Kalender
! // aktiv sind wird das Event fuer die Heizungsthermostatsteuerung ausgewertet.
! // Achtung die Zeichen <> und der Text innerhalb dieser Klammer duerfen nicht geaendert werden
! // siehe Dokumentation fuer mehr infos
! var UseEventG_Profil = "Global_Profil_<profilnummer>"; // Events mit denen das Profil umgeschaltet werden kann - muss in ICAL angelegt werden wenn UseEventP_Profil = true ist
! var UseEventR_Profil = "<raumname>Profil<profilnummer>"; // Events mit denen das Raumprofil umgeschaltet werden kann - muss in ICAL angelegt werden wenn UseEventsRaumProfilSelect = true ist
! // Integration zur Anwesenheitsermittlung -
! var UseAnwesenheitserkennung = false; // wenn true, dann wird die o.g. Anwesenheitsvariable genutzt - Empfehlung erst im zweiten Schritt aktivieren
! var StateAnwesenheitFunction = JSPath + "Anwesenheitssteuerung.Userlist.JemandDa"; // Wenn UseAnwesenheitserkennung = true, dann muss der Pfad angepasst werden
! // Integration zum Feiertagskalender -
! var UseFeiertagskalender = false; // wenn der Kalender genutzt wird bitte auf true setzen - Empfehlung: Feiertagsadapter installieren und auf true setzen
! var StateFeiertagHeuteAdapter = "feiertage.0.heute.boolean"; //wenn UseFeiertagskalender, dann wird dieser Pfad verwendet</profilnummer></raumname></profilnummer> -
Hi,
Wenn du code postest, dann waere es wegen der Lesbarkeit gut, wenn due die Funktionen "spoiler" und innerhalb spoiler "Code" nutzt.
Sieht dann so aus wie hier:
!
// // Gewerke - wichtige Einstellung, da nur die Geraete eingelesen werden, die im Gewerk vorhanden sind //Das Gewerk muss alle Thermostate bzw Sensoren enhalten var HeizungGewerk = "Heizung"; // diesem Gewerk muessen alle Thermostate zugeordnet sein. var SensorGewerk = "Verschluss"; // diesem Gewerk muessen alle Verschlusssensoren zugeordnet sein. !
Hast du deine Gewerke genauso bezeichnet ? Die heissen bei mir zwar so aber auch bei dir ?
vG Looxer
-
Macht Sinn (also der Spoilertag). Ja, die Gewerke haben die default-Homematic-Bezeichnungen.
Edit:
Was mir eben aufgefallen ist: einige Geräte/Mitglieder der Raum- bzw. Gewerkeliste unter Aufzählungen haben andere Bezeichnungen als innerhalb der CCU2. Z.B. Verschluss "HM-Sec-SC-2 MEQXXXXXXX:1" heißt in der Aufzählungsliste im entsprechenden Gewerk "(2)hm-rpc.2.MEQXXXXXXX.1". Sofern die Bezeichnung übernommen wird im Script, würden die zusätzlichen Klammern der Sache eine Strich durch die Rechnung machen?
-
Also, es gib zwei Stellen wo dieser Code genutzt wird (bei dem der Fehler auftritt)
-
einlesen der Thermostate
-
einlesen der Sensoren
bau mal folgende Zeile ein:
Original code:
fullname = getObject(id).common.name; devtype = getObject(idExtract).native.TYPE;
Neuer Code - nur fuer den Heizungsteil unter // jetzt Thermostate einlesen
fullname = getObject(id).common.name; log("fullname " + fullname + " ID " + idExtract + " Raum " + roomName + " Gewerk " + HeizungGewerk,"info") devtype = getObject(idExtract).native.TYPE;
…und poste das Ergebnis.
Zweiter Schritt ist das auch für die Sensoren zu machen, falls du welche nutzt.
Da heisst die variable aber nicht HeizungGewerk sondern SensorGewerk
und muss dann unter // Verschluss sensoren einlesen und subscription buchen eingestellt werden.
Hintergrund: Ich vermute, dass was mit den Räumen / Gewerken nicht stimmt. Falls das so sein sollte, dann muesstest
due die Gewerke und Räume einmal Löschen und komplett neu generieren lassen. aber erstmal abwarten.
vG Looxer
-
-
"javascript.0 2017-09-12 10:54:10.581 warn Object "hm-rpc.0.MEQ1581663" does not exist"
Gut, müsste ja auch rpc.2 sein. Wo passe ich das an?
-
Edit:
Was mir eben aufgefallen ist: einige Geräte/Mitglieder der Raum- bzw. Gewerkeliste unter Aufzählungen haben andere Bezeichnungen als innerhalb der CCU2. Z.B. Verschluss "HM-Sec-SC-2 MEQXXXXXXX:1" heißt in der Aufzählungsliste im entsprechenden Gewerk "(2)hm-rpc.2.MEQXXXXXXX.1". Sofern die Bezeichnung übernommen wird im Script, würden die zusätzlichen Klammern der Sache eine Strich durch die Rechnung machen? `
da haben sich unsere posts ueberschnitten und du bestaetigst meine Vermutung. Da schielen CCU und iobrokerwie es aussieht.
Wenn du keine manuellen Gewerke/Räume hast, dann lösche die aus der iobroker und synchronisiere die REGA neu.
vG Looxer
-
Leider schon versucht. Auch beim neu einlesen übernimmt der iobroker die o.a. Bezeichnungen. Hab im Script nun mal für var ThermostatTypeTab = []; und var SensorTypeTab = []; den Eintrag "['hm-rpc.0.'," auf "['hm-rpc.2.'," geändert. Trotzdem mahnt das Script noch den o.a. Fehler an. Wird das Script irgendwo gecached?
Edit:
Nach nem iobroker-Neustart lief das Script mit angepasstem Adapter nun sauber durch. Denke ich zumindest. Ich bastle mal weiter. Vielen Dank!
-
Hallo,
ich habe das Skript und die Visualisierung mittlerweile auch bei mir laufen (allerdings noch mit alten FHT-Thermostaten, aber die sind halt nunmal schon da laufen laufen via FHEM Adapter einwandfrei). Soweit so gut, dem Ersteller gebührt ein riesengroßes Dankeschön.
Leider habe ich bei der Darstellung aber ein grafisches Problem. Die Kästchen mit den Uhrzeiten zum Auswählen der Profilzeiten sind irgendwie zu groß und nicht ganz am Platz, ebenso oben bei "Gültigkeit in min":
Das ganze ist sowohl unter Linux, Windows, Android, mit verschiedenen Browsern und auch in der iobroker Android-App so. Komischerweise sieht alles im Editor aber aus wie es soll:
Da ich dachte, es könnte vielleicht mit meiner minimalen Anpassung der VIS-Seite zu tun haben (ein Zurück auf die vorherige Seite) habe ich mal den Code direkt hier aus dem ersten Beitrag als neue Ansicht erstellt, und hier das gleiche. Es hilt auch nichts, mit F5 oder STRG das Bild zwangszuaktualisieren Im Editor ist alles wie es sein soll, in der fertigen Ansicht dann nicht.
Anbei noch der Export eines Views und des Skriptes, wobei ich mir einen Zusammenhang zum Skript eigentlich nicht vorstellen kann.
View:
Skript:
Wäre echt gut, wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte, wie ich diesen Schönheitsfehler beheben kann. Die Funktion ist ja gegeben, nur sieht es nicht sehr professionell aus. :mrgreen:
Gruss, Jürgen
-
Ich habe leider auch noch ein Problem. An sich lief das Script bis gesternabend…leider ist dann mein iobroker-System etwas unsaft heruntergefahren worden. Seitdem (mal am Beispiel eines Raumes) folgenes Problem:
! 07:25:00.828 [info] javascript.0 script.js.common.HzThSt: Starte Abarbeitung fuer Raum Bad_oben
! 07:25:00.844 [info] javascript.0 script.js.common.HzThSt: Routine ManAdjustments: Manuelle Temperatur Erkennung ist ausgeschaltet
! 07:25:00.844 [warn] javascript.0 at SelectSwichTime (script.js.common.HzThSt:1034:29)
! 07:25:00.844 [warn] javascript.0 at ExecuteTempDetermination (script.js.common.HzThSt:997:21)
! 07:25:00.844 [warn] javascript.0 at LoopDevices (script.js.common.HzThSt:651:13)
! 07:25:00.844 [warn] javascript.0 at LoopRooms (script.js.common.HzThSt:570:13)
! 07:25:00.844 [warn] javascript.0 at Object. (script.js.common.HzThSt:305:1)
! 07:25:00.844 [warn] javascript.0 at SelectSwichTime (script.js.common.HzThSt:1034:29)
! 07:25:00.844 [warn] javascript.0 at ExecuteTempDetermination (script.js.common.HzThSt:997:21)
! 07:25:00.844 [warn] javascript.0 at LoopDevices (script.js.common.HzThSt:651:13)
! 07:25:00.844 [warn] javascript.0 at LoopRooms (script.js.common.HzThSt:570:13)
! 07:25:00.844 [info] javascript.0 script.js.common.HzThSt: raum Bad_obenSolltemp nach Switchtime: 0 Findung
! 07:25:00.844 [info] javascript.0 script.js.common.HzThSt: raum Bad_obenSolltemp nach overrule: 0 Findung
! 07:25:00.844 [info] javascript.0 script.js.common.HzThSt: Routine SetTemp: ID to be updated hm-rpc.2.MEQ1581663.4.SET_TEMPERATURE Raum Bad_oben SollTemp = 0
! 07:25:00.844 [info] javascript.0 script.js.common.HzThSt: Ende Abarbeitung fuer Raum Bad_obenIn der Visualisierung waren auch sämtliche Felder leer und sämtliche Haken deaktiviert.
Inzwischen erhalte ich bei manueller Änderung am Thermostat folgendes:
! 07:51:14.074 [info] javascript.0 script.js.common.HzThSt: Routine ManAdjustments: Manuelle Temperatur Erkennung initialisiert und ausgeschaltet
! 07:51:14.074 [info] javascript.0 script.js.common.HzThSt: Starte Sync fuer Manuelle Temperatur fuer hm-rpc.2.MEQ1581663.4.SET_TEMPERATURE Temperatur = 4.5
! 07:51:36.310 [info] javascript.0 script.js.common.HzThSt: Routine ThermostatChange: Thermostat hm-rpc.2.MEQ1581663.4.SET_TEMPERATURE Raum undefined Thermostat Solltemperatur-Aenderung erkanntFür Ideen bin ich dankbar.
Grüße
jC
-
Hi
Leider habe ich bei der Darstellung aber ein grafisches Problem. `
Leider ist das VIS bzw. die Eingabewidgets an der Stelle fehlerhaft. Ich habe das schon ein paar mal gemeldet. Erstmals am 01.03.http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … xer#p56145
...und auch im Trello. Dem Problem hat sich leider aber keiner angenommen.
Das Problem habe ich auch in anderen Fällen, die nicht mit dem Heizungsview zusammenhängen. Ist also allgemein.
Es scheinen allerdings nicht viele die Eingabe Widgets zu verwenden.
Vielleicht beschreibst du dort ebenfalls mal dein Problem aus deiner Sicht. Je mehr Infos zusammenkommen, desto besser.
An sich lief das Script bis gesternabend…leider ist dann mein iobroker-System etwas unsaft heruntergefahren worden `
Die Meldungen sind ungewöhnlich. Es scheint als wären Werte in der Objektliste initialisiert was das Programm so nicht erwartet. Hast du die Werte mal überprüft ? Die meisten sollten ja einen Wert haben, da bei der Anlage der States Werte übergeben werden.
Falls dem so ist, dann kannst du manuell eingreifen. oder die States löschen. Sie werden dann neu angelegt.
vG Looxer
-
Ok, dann versuche ich gleich mal die Zustände zu löschen.
Was mich allerdings auch verwundert ist die Raumbezeichnung "undefined" im zweiten Spoilertag.
Danke für deine Mühen.
Edit:
Habe unter den Objekten mal einen Testraum rausgeworfen. Wurde auch sauber neu angelegt. Nun erhalte ich allerdings:
! 09:52:07.536 [info] javascript.0 script.js.common.HzThSt: Routine ThermostatChange: Thermostat hm-rpc.2.MEQ1581663.4.SET_TEMPERATURE Raum undefined Thermostat Solltemperatur-Aenderung erkannt
! 09:52:07.536 [info] javascript.0 script.js.common.HzThSt: Routine ManAdjustments: Manuelle Temperatur Erkennung ist ausgeschaltet
! 09:52:07.536 [info] javascript.0 script.js.common.HzThSt: Routine ThermostatChange: ACHTUNG Fall 1 ThermostatChange in Temperatur Source_ManTempSet hat keinen Wert - kann nicht synchen -
Hi,
@looxer01: Danke für die Info. Dann kan ich ja lange den Fehler bei mir bzw. dem Server suchen… :lol:
Ich lese mich im anderen Thread auch mal ein, evtl. melde ich mich auch bei Trello an und schreibe das Problem da nochmal. Vielleicht tut sich ja irgendwann eine Lösung auf.
Vielen Dank für die rasche Hilfe und das Heizungsskript generell und überhaupt. 8-)
Gruss, Jürgen
-
Habe unter den Objekten mal einen Testraum rausgeworfen. Wurde auch sauber neu angelegt. Nun erhalte ich allerdings: `
Raum undefined ist nicht gut. Kannst du nochmal überpruefen, dass die Raumnamen 100% mit den ioBroker Raumnamen übereinstimmen ?
Insbesondere auf die Zuordung der Geräte (hier MEQ1581663) zum Raum bezogen.
Bei eingeschalteten Debug erhältst du ja auch noch eine Liste der Geräte und Räume. Die könntest du auch analysieren.
vG Looxer
-
Räume passen, debugging sagt auch:
! 11:48:25.685 [info] javascript.0 script.js.common.HzThSt: fullname HM-CC-RT-DN MEQ1581663:4.SET_TEMPERATURE ID hm-rpc.2.MEQ1581663 Raum Bad_oben Gewerk Heizung
! 11:48:25.685 [info] javascript.0 script.js.common.HzThSt: Routine getdevice fuer Bad_obenHeizplan scheint auch zu funktionieren. Lediglich die Erkennung der Bedienung am Gerät selbst sorgt für:
! 1:56:40.988 [info] javascript.0 script.js.common.HzThSt: Routine ThermostatChange: Thermostat hm-rpc.2.MEQ1581663.4.SET_TEMPERATURE Raum undefined Thermostat Solltemperatur-Aenderung erkannt
! 11:56:40.988 [info] javascript.0 script.js.common.HzThSt: Routine ManAdjustments: Manuelle Temperatur Erkennung ist ausgeschaltet
! 11:56:40.988 [info] javascript.0 script.js.common.HzThSt: Routine ThermostatChange: ACHTUNG Fall 1 ThermostatChange in Temperatur Source_ManTempSet hat keinen Wert - kann nicht synchenKann ich theoretisch das komplette "Heizung"-Objekt löschen, so dass das mit nächster Script-Ausführung neu angelegt wird?
-
Kann ich theoretisch das komplette "Heizung"-Objekt löschen, so dass das mit nächster Script-Ausführung neu angelegt wird? `
Ja, kannst du.Es sieht so aus, dass du die manuelle Temperaturerkennung ausgeschaltet hast.
Das ist dann der Fall, wenn die Gueltigkeit auf null gestellt ist. gib dort mal z.B. 60 ein. (60 Minuten)
Dann sollte bei einer manuellen Temperatur keine Aenderung für mindestens 60 Minuten erfolgen.
Warum aber der Raum undefined ist, ist damit auch nicht erklärt. Funktionieren andere Räume ?
vG Looxer
-
Mal am Beispiel von zwei Räumen:
! 12:51:45.318 [info] javascript.0 script.js.common.HzThSt: Routine ThermostatChange: Thermostat hm-rpc.2.MEQ1581003.4.SET_TEMPERATURE Raum undefined Thermostat Solltemperatur-Aenderung erkannt
! 12:51:45.318 [warn] javascript.0 at ManAdjustments (script.js.common.HzThSt:865:5)
! 12:51:45.318 [warn] javascript.0 at ThermostatChange (script.js.common.HzThSt:686:18)
! 12:51:45.318 [warn] javascript.0 at Object. (script.js.common.HzThSt:432:25)
! 12:51:45.318 [info] javascript.0 script.js.common.HzThSt: 5.Fall Manuelle Temperatur Verstellung im Termostat auf 4.5 erkannt
! 12:51:45.318 [info] javascript.0 script.js.common.HzThSt: Starte Sync fuer Manuelle Temperatur fuer hm-rpc.2.MEQ1581003.4.SET_TEMPERATURE Temperatur = 4.5
! 12:51:51.347 [info] javascript.0 script.js.common.HzThSt: Routine ThermostatChange: Thermostat hm-rpc.2.MEQ1581663.4.SET_TEMPERATURE Raum undefined Thermostat Solltemperatur-Aenderung erkannt
! 12:51:51.347 [warn] javascript.0 at ManAdjustments (script.js.common.HzThSt:865:5)
! 12:51:51.347 [warn] javascript.0 at ThermostatChange (script.js.common.HzThSt:686:18)
! 12:51:51.347 [warn] javascript.0 at Object. (script.js.common.HzThSt:432:25)
! 12:51:51.347 [info] javascript.0 script.js.common.HzThSt: 5.Fall Manuelle Temperatur Verstellung im Termostat auf 4.5 erkannt
! 12:51:51.347 [info] javascript.0 script.js.common.HzThSt: Starte Sync fuer Manuelle Temperatur fuer hm-rpc.2.MEQ1581663.4.SET_TEMPERATURE Temperatur = 4.5Also es funktioniert (sowohl Temperaturänderungen via Zeitplan als auch die manuelle Erkennung)…aber die undefined-Meldung bleibt auch nach kompletter Entfernung des Objekts Heizung.
-
lso es funktioniert (sowohl Temperaturänderungen via Zeitplan als auch die manuelle Erkennung)…aber die undefined-Meldung bleibt auch nach kompletter Entfernung des Objekts Heizung. `
ich glaube das ist nur ein Problem mit dem log und kein Funktionsproblem. Muss ich mir bei Gelegenheit ansehen.
Wenn du debug ausschaltest sollte keine Meldung mehr kommen.
vG Looxer