NEWS
[gelöst] ShellyPlugS aus jarvis steuern via mqtt
-
Hi,
ich stehe gedanklich auf dem Schlauch. Ich habe mehre ShellyPlugS mittels mqtt eingebunden, läuft soweit alles gut.
Nun möchte ich aber die Shellies schalten. Dazu muss das Objekt .../relay/0/command auf den Wert "on" oder "off" (oder "toggle") gesetzt werden. Dazu würde ich in der Visualisierung gerne den Switch state nutzen.Ich bekomme es aber nicht zusammen, das der Switch-State
a) den richtigen Status anzeigt
b) mich dann auch schalten lässt.Soweit ich es verstehe muss ja eine Art Übersetzung her: "on" -> true, "off" -> false. Wahrscheinlich ist es banal einfach, ich sehe aber vor lauter Optionen den Wald nicht.
Gruß, Oli
-
-
Das commando schickst über ./relay/0/command, den Status bekommst über ./relay/0. Du kannst einen Alias definieren und unterschiedliche Punkte zum Lesen und Schreiben definieren.
-
@paul53
Das klingt ja nach dem was ich brauche. Wo stelle ich das ein ?
Ich finde weder beim Gerät noch beim Widget diese Möglichkeit ?So sieht das Widget aus:
und so die Gerätedefinition:
Oli
-
@oliver-lamm sagte: Wo stelle ich das ein ?
Im Tab "Objekte" selektiere "alias.0" und erstelle dort ein Gerät "Ventilator". Dann selektiere "alias.0.Ventilator" und erstelle einen Datenpunkt "ein" vom Typ "Logikwert" mit der Rolle "switch". In den Eigenschaften des Datenpunktes (Bleistift rechts) unter "ALIAS" dann:
Dieser Datenpunkt kann dann in der Visualisierung verwendet werden.
-
Hi,
das mit dem Alias kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank für die Anleitung wieder was gelernt.
Gruß, Oli -
@oliver-lamm
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/geraet/datenpunkt-eigenschaft/on-und-off-v3
Funktioniert allerdings nicht mit v3.0.11.