NEWS
Gelöst: History & Null
-
Grüß Euch,
Immer wieder, bei Neustart oder auch ganz zufällig, schreibt der History Adapter Null Werte, die da nichts verloren haben. Sehr nervig, da diese meine Flot Diagramme und Tabellen "zerstören".
Kann man irgendwie verhindern, dass der History Adapter diese Werte schreibt und wie in diesem Fall, nur Werte vom JS Adapter genommen werden.
SuFu hab ich bereits genutzt und wurde nicht fündig.Diverse Einstellungen im History Adapter haben nichts gebracht.
Vielen DANK an Euch für jeden Tipp, Andi
-
@gukerl Wie sieht denn im Historyadapter diese Einstellung aus?
stell mal so ein dann speichern.
-
-
@gukerl sagte in History & Null:
Die Einstellung hab ich garnicht
nicht im DP sodern HIER:
Die Einstellungen der Instanz.
-
@djmarc75
Ahhh... sorry, ja, schon drinnen.
Ich verwende dieselben Einstellungen wie Du.LG, Andi
-
@gukerl ich habe einen DP welcher sich jede Min um 1 erhöht (per JS) mit folgenden Einstellungen:
Hab in den letzten 20 Minuten 4 mal den History neu gestartet:
Sehr rätselhaft warum es bei Dir die NULL reinschreibt.
Leider fällt mir da nix mehr ein. -
@djmarc75
Trotzdem DANKE für Deine BemühungenFür alle Leser, das passiert nicht nur bei diesem einen Kanal, sondern bei ALLEN History Kanälen gleichzeitig. Viele Kanäle, die permanent Punkte aufzeichnen, schreiben sehr oft 20-30x eine Null rein.
-
bei Neustart oder auch ganz zufällig, schreibt der History Adapter Null Werte, die da nichts verloren haben. Sehr nervig, da diese meine Flot Diagramme und Tabellen "zerstören".
drei Wünsche auf einmal!
die Zerstörung der Flot Diagramme kannst du mit der Option Nullwerte ignorieren in Flot vermeiden.
Warum history (!!) da null reinschreibt musst du herausbekommen. Beim Neustart der Instanz wäre es bei gesetztem Haken noch verständlich.
einfach so sollte das nicht passieren.was ist das für ein DP?
javascript.0 schreibt da ja anscheinend vernünftige Werte rein.was war zu drm Zeitpunkt passiert? steht da was im log?
-
@homoran
Es passiert meist bei einem Neustart.
Ist halt nur blöd, weil man es selbst nicht reproduzieren kann. Dazu sagen muss ich auch, dass das nie anders war, auch nach einer Neuinstallation + Backup Einspielen.
Ja, er JS Adapter passt, es schreibt ausschließlich er hostory Ad<per selber die "Null" rein.
Da ist somit nicht nach einem User Error aussieht, damit meine ich "falsche Einstellungen", mache ich mich mal an die Log Analyse, ich hoffe, ich erwische das Event "live"DANKE, Andi
-
@gukerl bleibt die Frage nach dem DP!
außerdem:
ich hoffe, ich erwische das Event "live"
kannst du im log der letzten 7 Tage nach den entsprechenden Zeiten nachsehen
-
-
@homoran said in History & Null:
DP
Hilf mir auf die Sprünge .. DP steht für....
@homoran sagte in History & Null:
was ist das für ein DP?
DatenPunkt
-
@homoran
Asche über mein HauptIch denke mal, Du meinst diese Details.
{ "common": { "name": "Täglich_Kosten_Einspeisung", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0, "custom": { "history.0": { "enabled": true, "aliasId": "", "changesOnly": false, "debounce": "1000", "changesRelogInterval": "0", "changesMinDelta": "0", "maxLength": 2, "retention": 63072000, "ignoreBelowZero": true, "ignoreZero": true, "debounceTime": 0, "blockTime": 1000, "ignoreBelowNumber": "0", "disableSkippedValueLogging": false, "customRetentionDuration": 365, "enableDebugLogs": false } } }, "type": "state", "_id": "javascript.0.Stromverbrauch.Täglich_Kosten_Einspeisung", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1659599706858 }
-
Ich denke mal, Du meinst diese Details.
hauptsächlich
"_id": "javascript.0.Stromverbrauch.Täglich_Kosten_Einspeisung
also wahrscheinlich ein selbst angelegter DP.
ich finde da keinen Grund, warum History da reinschreiben sollte, aber.....
Es passiert meist bei einem Neustart.
neustart wovon?
wenn zu dem Zeitpunkt des kompletten Neustarts history den Wert aus dem Datenpunkt schreibt u d im Datenpunkt kein Wert steht, wird das zu null
-
@homoran
Ja, der Datewnpunkt ist awlbat ngelegt und wird täglich kurz vor Mitternacht geschrieben.
Mit Neustart meine ich einen Reboot des Raspi oder einen iObroker Neustart, Updates udgl. Auch unmotiviert zwischendurch mal, aber eher selten.
Und es trifft nicht nur einen Datenpunkt, sondern eine ganze Serie von Datenpunkten, bei denen ähnliches passiert. Und die Null schreibst ausschließlich der History Adapter. Ich monitore es weiter und schaue mir dann mal die Logs an.LG, Andi
-
der Datewnpunkt ist awlbat ngelegt
Ach so
Und die Null schreibst ausschließlich der History Adapter.
hatte ich versucht zu klären, Aber da musst du schon die Infos bereit stellen!
Auch unmotiviert zwischendurch mal,
wirklich???
-
@homoran sagte in History & Null:
Ach so
made my day
Ich vermute aber trotzdem weiterhin dass es da an den Einstellungen im Historyadaper oder/und am DP liegt !
Sind ja noch ein paar Fragen unbeantwortet....
(ich laufe grad wieder in "Form" - es gab Schnitzelweck) -- OT-Ende
-
@djmarc75 sagte in History & Null:
an den Einstellungen im Historyadaper
ach du liebe
ich dachte das wäre von @Gukerl längst negativ beschieden gewesen.dann ist das tatsächlich noch eine weitere offene Position und due wahrscheinlichste Ursache
-
@Homoran
@gukerl sagte in History & Null:@djmarc75
Ahhh... sorry, ja, schon drinnen.
Ich verwende dieselben Einstellungen wie Du.Gezeigt hat er das allerdings nicht, oder meine Brille ist dreckig/verschwitzt
-
@djmarc75 dann lag ich ja doch richtig, puuuh.
@djmarc75 sagte in History & Null:
Gezeigt hat er das allerdings nicht,
das stimmt leider.