NEWS
Berechtigungsproblem Admin Panel und Zigbee Instabilität
-
hab diesen Thread leider zu spät gesehen, da ich zu den Themen (fast) nichts sagen könnte.
@Gifu
es wäre besser gewesen daraus 2-3 Threads mit dem jeweiligen Thema zu machen, damit man jeweils zusammenhängende Postings hätte.@gifu sagte in Berechtigungsproblem Admin Panel und Zigbee Instabilität:
Ich kann in der ioBroker Adminoberfläche mit meinem Admin-Nutzer keine Objektzustände (true/false, Text) ändern.
hier hätte ich gefragt was das für DPs sind und wer due Rechte bestimmt hat.
deine Zusatzinfo
@gifu sagte in Berechtigungsproblem Admin Panel und Zigbee Instabilität:
"role": "button", "read": false, "write": truewar schon richtig und wichtig, bringt mir aber kein Licht ins Dunkel
Wer lässt das lesen eines states nicht zu, aber das beschreiben?
leider ist dieser Datenpunkt
@gifu sagte in Berechtigungsproblem Admin Panel und Zigbee Instabilität:"name": "Update Firmware",
nicht auf dem Screenshot zu sehen :-(
das müsste ein Taster sein.
Eine Auswirkung auf Blockly/NodeRed hat es nicht. Dort werden die Zustände sauber geschaltet.
weil die read/write Berechtigungen nur für die manuelle Einfabe gelten
-
hab diesen Thread leider zu spät gesehen, da ich zu den Themen (fast) nichts sagen könnte.
@Gifu
es wäre besser gewesen daraus 2-3 Threads mit dem jeweiligen Thema zu machen, damit man jeweils zusammenhängende Postings hätte.@gifu sagte in Berechtigungsproblem Admin Panel und Zigbee Instabilität:
Ich kann in der ioBroker Adminoberfläche mit meinem Admin-Nutzer keine Objektzustände (true/false, Text) ändern.
hier hätte ich gefragt was das für DPs sind und wer due Rechte bestimmt hat.
deine Zusatzinfo
"role": "button", "read": false, "write": truewar schon richtig und wichtig, bringt mir aber kein Licht ins Dunkel
Wer lässt das lesen eines states nicht zu, aber das beschreiben?
leider ist dieser Datenpunkt
@gifu sagte in Berechtigungsproblem Admin Panel und Zigbee Instabilität:"name": "Update Firmware",
nicht auf dem Screenshot zu sehen :-(
das müsste ein Taster sein.
Eine Auswirkung auf Blockly/NodeRed hat es nicht. Dort werden die Zustände sauber geschaltet.
weil die read/write Berechtigungen nur für die manuelle Einfabe gelten
Hi @homoran,
wie eingangs geschrieben hatte ich gedacht, dass die beiden Probleme zusammenhängen. Zum Glück (oder Pech) ist dem nicht so.
Es sind tatsächlich alle Datenpunkte in der Adminoberfläche betroffen. Kein Datenpunkt kann von mir manuell geändert werden. Das Blockly einen anderen Nutzer verwendet (system), ist mir bewusst.
Die Rechte wurden nicht oder nicht bewusst verändert. Es trifft wie gesagt auf alle Datenpunkte zu. Mein Nutzer mit der Rolle admin darf es einfach nicht. Habt ihr Ideen?
-
Hi @homoran,
wie eingangs geschrieben hatte ich gedacht, dass die beiden Probleme zusammenhängen. Zum Glück (oder Pech) ist dem nicht so.
Es sind tatsächlich alle Datenpunkte in der Adminoberfläche betroffen. Kein Datenpunkt kann von mir manuell geändert werden. Das Blockly einen anderen Nutzer verwendet (system), ist mir bewusst.
Die Rechte wurden nicht oder nicht bewusst verändert. Es trifft wie gesagt auf alle Datenpunkte zu. Mein Nutzer mit der Rolle admin darf es einfach nicht. Habt ihr Ideen?
Die Rechte wurden nicht oder nicht bewusst verändert.
auch (oder gerade) wenn es alle DPs betrifft, muss man doch irgendwo anfangen!
also nochmal:
was ist das für ein DP und wer/was hat ihn angelegt?read=false und write=true ist in meinen Augen absoluter Blödsinn.
sieht es etwa bei allen DPs so aus?
-
Die Rechte wurden nicht oder nicht bewusst verändert.
auch (oder gerade) wenn es alle DPs betrifft, muss man doch irgendwo anfangen!
also nochmal:
was ist das für ein DP und wer/was hat ihn angelegt?read=false und write=true ist in meinen Augen absoluter Blödsinn.
sieht es etwa bei allen DPs so aus?
@homoran
Da hast du recht. An irgendeiner Ecke muss man anfangen. Ich würde direkt auf die neuen Objekte/Datenpunkte gehen, welche der Zigbee-Adapter angelegt hat. Das ist vielleicht etwas einfacher und wir stoßen nicht direkt auf irgendwelche Altlasten.Beispiel:
Datenpunkt State. Wurde durch den Zigbee-Adapter angelegt.
Der Datenpunkt ist wie folgt definiert:
{ "type": "state", "common": { "name": "On/off state of the switch", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "role": "switch" }, "native": {}, "from": "system.adapter.zigbee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1659518748786, "_id": "zigbee.0.00124b0025e1f3e5.state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636 } }Wenn ich den Wert von false auf true ändern möchte, erscheint folgende Fehlermeldung.

Das Problem habe ich mit allen Datenpunkten. Egal, wie neu oder alt sie sind.
VG
Gifu -
@homoran
Da hast du recht. An irgendeiner Ecke muss man anfangen. Ich würde direkt auf die neuen Objekte/Datenpunkte gehen, welche der Zigbee-Adapter angelegt hat. Das ist vielleicht etwas einfacher und wir stoßen nicht direkt auf irgendwelche Altlasten.Beispiel:
Datenpunkt State. Wurde durch den Zigbee-Adapter angelegt.
Der Datenpunkt ist wie folgt definiert:
{ "type": "state", "common": { "name": "On/off state of the switch", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "role": "switch" }, "native": {}, "from": "system.adapter.zigbee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1659518748786, "_id": "zigbee.0.00124b0025e1f3e5.state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636 } }Wenn ich den Wert von false auf true ändern möchte, erscheint folgende Fehlermeldung.

Das Problem habe ich mit allen Datenpunkten. Egal, wie neu oder alt sie sind.
VG
Gifu@gifu sagte in Berechtigungsproblem Admin Panel und Zigbee Instabilität:
"type": "boolean","type": "boolean", "read": true, "write": true,Das sieht schon mal besser aus!
Der Timestamp ist auch aktuell, was ich jedoch nicht erkennen kann, welche Farbe false hat.
wird schwarz srin, da der Adapter ja schreiben darf.Als welcher Ussr bist du im Admin?
wie sehen dessen Berechtigungen aus?
-
"type": "boolean","type": "boolean", "read": true, "write": true,Das sieht schon mal besser aus!
Der Timestamp ist auch aktuell, was ich jedoch nicht erkennen kann, welche Farbe false hat.
wird schwarz srin, da der Adapter ja schreiben darf.Als welcher Ussr bist du im Admin?
wie sehen dessen Berechtigungen aus?
@homoran
false ist schwarz. Mein Nutzer ist in der Admingruppe.
Der Standardnutzer von ioBroker "admin" kann diesen Datenpunkt state und andere Datenpunkte tatsächlich ändern... Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Das letzte Mal als ich das getestet habe, hat es auch mit dem Nutzer admin nicht funktioniert.

-
@homoran
false ist schwarz. Mein Nutzer ist in der Admingruppe.
Der Standardnutzer von ioBroker "admin" kann diesen Datenpunkt state und andere Datenpunkte tatsächlich ändern... Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Das letzte Mal als ich das getestet habe, hat es auch mit dem Nutzer admin nicht funktioniert.

hat es auch mit dem Nutzer admin nicht funktioniert.
das wundert mich allerdings auch, da die Rechte in den Gruppen vergeben werden

dann wirf den User mal raus und füge ihn neu hinzu
welchen admin nutzst du?
-
hat es auch mit dem Nutzer admin nicht funktioniert.
das wundert mich allerdings auch, da die Rechte in den Gruppen vergeben werden

dann wirf den User mal raus und füge ihn neu hinzu
welchen admin nutzst du?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden