NEWS
GELÖST: BLE Adapter 0.13 gelb -> grün!
-
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem permanenten Fix für den BLE Adapter und bitte um Unterstützung :-)
Zunächst meine Konfiguration:
Master - Raspberry Pi 4b
NODE.JS: V14.20.0
NPM: V6.14.17Slave - Raspberry Pi 3
NODE.JS: V14.20.0
NPM: 6.14.17Alle Adapter sind up to date.
Mein Problem ist, dass auf dem Slave der BLE Adapter hin und wieder auf gelb wechselt und ich ihn nicht mehr auf grün bekomme. Der Auslöser ist mir noch nicht bekannt.
Zum laufen habe ich es wie folgt gebracht:
- sudo setcap 'cap_net_admin,cap_net_bind_service,cap_net_raw+eip' $(eval readlink -f
which node) -> keine Änderung - iobroker fix -> keine Änderung
- cd /opt/iobroker/node_modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket + npm i --production -> keine Änderung
- cd /opt/iobroker/node_modules/@abandonware/noble + npm i --production -> "Adapter wechselt auf grün"
Kann mir jemand helfen, dies dauerhaft zu fixen? Wenn weitere Angaben benötigt werden, teile ich sie gern mit.
Danke.Trag mal in der
/opt/iobroker/node_modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/package.jsonein
--update-binary(Zeile 41) nach:"scripts": { "install": "node-pre-gyp install --fallback-to-build --update-binary", "test": "jshint lib/*.js && node test.js"Danach dann nodeJS auf v16 bringen.
- sudo setcap 'cap_net_admin,cap_net_bind_service,cap_net_raw+eip' $(eval readlink -f
-
Trag mal in der
/opt/iobroker/node_modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/package.jsonein
--update-binary(Zeile 41) nach:"scripts": { "install": "node-pre-gyp install --fallback-to-build --update-binary", "test": "jshint lib/*.js && node test.js"Danach dann nodeJS auf v16 bringen.
@thomas-braun hat super funktioniert, seit dem dauerhaft "grün" ! Vielen Dank!
-
@thomas-braun hat super funktioniert, seit dem dauerhaft "grün" ! Vielen Dank!
@marc_el_k
muss ich das Script in putty eingeben? -
@marc_el_k
muss ich das Script in putty eingeben?@ostseereiter sagte in GELÖST: BLE Adapter 0.13 gelb -> grün!:
muss ich das Script in putty eingeben?
Nein, mit einem Editor z. B. nano einfach die Zeile ergänzen.
nano /opt/iobroker/node_modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/package.json -
@ostseereiter sagte in GELÖST: BLE Adapter 0.13 gelb -> grün!:
muss ich das Script in putty eingeben?
Nein, mit einem Editor z. B. nano einfach die Zeile ergänzen.
nano /opt/iobroker/node_modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/package.json@thomas-braun sagte in GELÖST: BLE Adapter 0.13 gelb -> grün!:
nano /opt/iobroker/node_modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/package.json
das steht in dieser Datei.
"bundleDependencies": false, "dependencies": { "@mapbox/node-pre-gyp": "^1.0.5", "debug": "^4.3.2", "nan": "^2.15.0", "usb": "^1.7.2" }, "deprecated": false, "description": "Bluetooth HCI socket binding for Node.js", "devDependencies": { "jshint": "^2.13.1" }, "homepage": "https://github.com/abandonware/node-bluetooth-hci-socket", "jshintConfig": { "esversion": 6 }, "keywords": [ "HCI", "Bluetooth", "Linux", "Windows" ], "license": "MIT", "main": "index.js", "name": "@abandonware/bluetooth-hci-socket", "optionalDependencies": { "usb": "^1.7.2" }, "os": [ "linux", "android", "freebsd", "win32" ], "repository": { "type": "git", "url": "git+https://github.com/abandonware/node-bluetooth-hci-socket.git" }, "scripts": { "install": "node-pre-gyp install --fallback-to-build", "test": "jshint lib/*.js && node test.js" }, "types": "index.d.ts", "version": "0.5.3-8" -
@thomas-braun sagte in GELÖST: BLE Adapter 0.13 gelb -> grün!:
das steht in dieser Datei.
"bundleDependencies": false, "dependencies": { "@mapbox/node-pre-gyp": "^1.0.5", "debug": "^4.3.2", "nan": "^2.15.0", "usb": "^1.7.2" }, "deprecated": false, "description": "Bluetooth HCI socket binding for Node.js", "devDependencies": { "jshint": "^2.13.1" }, "homepage": "https://github.com/abandonware/node-bluetooth-hci-socket", "jshintConfig": { "esversion": 6 }, "keywords": [ "HCI", "Bluetooth", "Linux", "Windows" ], "license": "MIT", "main": "index.js", "name": "@abandonware/bluetooth-hci-socket", "optionalDependencies": { "usb": "^1.7.2" }, "os": [ "linux", "android", "freebsd", "win32" ], "repository": { "type": "git", "url": "git+https://github.com/abandonware/node-bluetooth-hci-socket.git" }, "scripts": { "install": "node-pre-gyp install --fallback-to-build", "test": "jshint lib/*.js && node test.js" }, "types": "index.d.ts", "version": "0.5.3-8"Ja, die Zeile entspechend nach dem Vorbild von oben ergänzen.
-
Hat leider nichts gebracht. dann bleibt wohl nur noch Adapter neu installieren.
andy@debian:~$ hciconfig hci1: Type: Primary Bus: USB BD Address: 00:15:83:0D:AF:DE ACL MTU: 1017:8 SCO MTU: 64:8 UP RUNNING RX bytes:512 acl:0 sco:0 events:24 errors:0 TX bytes:594 acl:0 sco:0 commands:24 errors:0 hci0: Type: Primary Bus: USB BD Address: 00:1A:7D:DA:71:0F ACL MTU: 310:10 SCO MTU: 64:8 UP RUNNING RX bytes:672 acl:0 sco:0 events:45 errors:0 TX bytes:2673 acl:0 sco:0 commands:45 errors:0in der Config wird er angezeigt vielleicht ist er auch kaputt.
-
Hat leider nichts gebracht. dann bleibt wohl nur noch Adapter neu installieren.
andy@debian:~$ hciconfig hci1: Type: Primary Bus: USB BD Address: 00:15:83:0D:AF:DE ACL MTU: 1017:8 SCO MTU: 64:8 UP RUNNING RX bytes:512 acl:0 sco:0 events:24 errors:0 TX bytes:594 acl:0 sco:0 commands:24 errors:0 hci0: Type: Primary Bus: USB BD Address: 00:1A:7D:DA:71:0F ACL MTU: 310:10 SCO MTU: 64:8 UP RUNNING RX bytes:672 acl:0 sco:0 events:45 errors:0 TX bytes:2673 acl:0 sco:0 commands:45 errors:0in der Config wird er angezeigt vielleicht ist er auch kaputt.
-
@thomas-braun
der eine ist zigbee. Das werde ich noch mal tun. -
@thomas-braun
der eine ist zigbee. Das werde ich noch mal tun.@ostseereiter sagte in GELÖST: BLE Adapter 0.13 gelb -> grün!:
der eine ist zigbee.
Eher ungewöhnlich. Die Dinger werden eigentlich nicht als hciX geführt.
Ist da vielleicht noch zusätzlich Bluetooth verbastelt? -
@ostseereiter sagte in GELÖST: BLE Adapter 0.13 gelb -> grün!:
der eine ist zigbee.
Eher ungewöhnlich. Die Dinger werden eigentlich nicht als hciX geführt.
Ist da vielleicht noch zusätzlich Bluetooth verbastelt?@thomas-braun
alles klar nu ist er grün keine Ahnung warum danke euch noch mal wieder viel gelernt.Da hat sich mein freier tag heute gelohnt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden