NEWS
Pushover mit Bild versenden
-
Wie kann man in NodeRed Nachrichten mit PushOver und Bild Attachment versenden?
-
@werner2000x schon mal probiert: https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-pushover
Kann dir aber sonst nichts dazu sagen, was nicht in der Beschreibung steht oder ob das gut funktioniert.
Mit msg.image lässt sich ein lokaler Pfad oder URL zu einem Bild festlegen.
msg.image: The URL of the image in notification. Local file path or http(s) url
-
@werner2000x sagte in Pushover mit Bild versenden:
Wie kann man in NodeRed Nachrichten mit PushOver und Bild Attachment versenden?
Ja, wie @mickym schon schrieb, den "Pushover" Node installieren und die "msg.attachment" (Nicht "msg.image"!) Eigenschaft auf den Pfad zum Bild setzen. Funktioniert wunderbar.
Natürlich benötigst Du einen Pushover Account mit API-Key etc. Aber das weißt Du ja sicher schon.Alternativ ginge auch der Versand des Bildes per Email, um Pushover Messages zu erzeugen. Ist aber umständlicher.
-
@marc-berg Ich habe versucht in NodeRed dem PushOver Node den Pfad für das Bild mitzugeben.
Anscheinend mache ich da was falsch. Hier mein Inhalt zum PushOver Node:Unter device steht bei mir: ```
msg.attachments [{filename: "/home/grab2.jpg", content: msg.grab2}]Es gibt da auch noch einen anderen PushOver Node "pushover api". Wie sollte denn ein Bild mit Pushover eingebunden werden? Vielleich schickt du mir einfach deinen PushOver/NodeRed Quellcode.
-
@werner2000x Du musst eine Nachricht mit der Property msg.attachment in den PushOver Node schicken. In Dein Device gehört das Gerät dass Du konfiguriert hast gehört dein Gerät.
Um eine Nachricht an Deine Pushover Node zu schicken musst Du dies mit einem Trigger oder einer Inject Node tun.
@Marc-Berg kann Dir ggf. sicher weiterhelfen, wie Du Dein Device konfiguriert.Jedenfalls musst Du dann ein Nachricht mit einer attachment Eigenschaft schicken:
-
@werner2000x sagte in Pushover mit Bild versenden:
@marc-berg Ich habe versucht in NodeRed dem PushOver Node den Pfad für das Bild mitzugeben.
Anscheinend mache ich da was falsch. Hier mein Inhalt zum PushOver Node:Okay, also ganz von Anfang:
- In meinem Beispiel (für andere Nodes kann ich nicht sprechen), habe ich diesen Node installiert:
- Unter "pushover.net" erscheinen Deine verbundenen Geräte
2a. Im Pushover Node unter "Device" schreibst Du den Gerätenamen, an welches die Message gehen soll. Wenn die Message an alle Geräte gehen soll, bleibt das Feld leer. Sonst nichts in das Feld schreiben!
- Wie schon geschrieben, muss Du das "msg.attachment" Attribut setzen, das geht am einfachsten mit einem Change Node. Der einfachste Flow zum Testen sähe also folgendermaßen aus:
Funktioniert denn das Versenden von Nachrichten grundsätzlich schon?
In der Hilfe zum Node sind die Attribute auch alle gut beschrieben:
-
@marc-berg man kann es auch direkt in der inject Node mitgeben, wie unten gepostet, change node braucht man nur wenn man externe Trigger später nimmt.
-
@mickym Das stimmt natürlich, dann wäre der Flow noch simpler. Aber ich dachte, mit dem Change-Node ist man näher am "wirklichen Leben".
-
@marc-berg Ach das Leben ist so vielfältig. Wenn man die Inject Node als Zeittrigger nutzt. Aber Spaß beiseite - in der Regel wird es wohl ereignisorientiert triggern. Insofern hast Du unseren TE gleich in die richtige Richtung gestupst.
-
@mickym Ja Danke :-). Mit dem Change Node hat es jetzt geklappt um das Bild mit PushOver zu versenden. Vorher ging nur der Text.