Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Smartmeter Fehler "Verbunden mit Gerät oder Dienst"

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    463

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.7k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.9k

Smartmeter Fehler "Verbunden mit Gerät oder Dienst"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
64 Beiträge 4 Kommentatoren 7.4k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H haubada

    @homoran

    Besten Dank für Deine Einschätzung.

    Mir ist schon klar, dass der Logarex wahrscheinlich das Problem ist.
    Leider habe ich aber keinen Einfluss auf meinen verbauten Stromzähler.

    Mir fällt somit nur noch ein:

    • anderes Lesegerät (Volkszähler, oder anderes Modell)
    • evtl. Optimierung meiner Platine mit anderen Widerständen
    • evtl. doch noch ein Problem mit der initialisierung der seriellen Schnittstelle ttyS0
      (vorher ging es ja auch immer wieder und jetzt geht gar nichts mehr, ich habe auch schon sehr viel verändert zwischenzeitlich)
    • Info:OFF am Logarex?!?

    Aber zu Sicherheit möchte ich BITTE nocheinmal die richtige Konfiguration für mein Smartmeter wissen?
    D0 Modus D; 9600 Bd; 1_7D_1P_E_1S oder
    SML; 9600 Bd; 1_8D_0P_N_1S

    Welche Werte sollte ich bitte hier einstellen?

    Allgemeine Einstellungen:
    ---------------------------
    Datenabfrageintervall 	
    Datenübertragung 	
    Daten-Protokoll 	
    	
    Einstellungen Datenübertragung:
    -------------------------------
    Serielles Gerät: Name 	
    Serielles Gerät: Baudrate 	
    Serielles Gerät: Data-Bits 	
    Serielles Gerät: Stop-Bits 	
    Serielles Gerät: Parität 	
    Wartezeit auf serielle Antwort
    
    HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    schrieb am zuletzt editiert von
    #61

    @haubada sagte in Smartmeter Fehler "Verbunden mit Gerät oder Dienst":

    Mir ist schon klar, dass der Logarex wahrscheinlich das Problem ist.
    Leider habe ich aber keinen Einfluss auf meinen verbauten Stromzähler.

    den Thread bei elv wirklich gelesen?
    Zitat:

    Im Photovoltaikforum berichten einige Nutzer, dass ihr Versorger auf Anfrage bereit war den Logarex-Zähler mit defekter Schnittstelle zu ersetzen.

    @haubada sagte in Smartmeter Fehler "Verbunden mit Gerät oder Dienst":

    anderes Lesegerät (Volkszähler, oder anderes Modell)

    die sind alle weitestgehend identisch

    @haubada sagte in Smartmeter Fehler "Verbunden mit Gerät oder Dienst":

    evtl. Optimierung meiner Platine mit anderen Widerständen

    wäre laut Thread bei elv wahrscheinlich nur eine vorübergehende Maßnahme, da anscheinend die Sende LED schnell altert.
    Den Thread wirklich gelesen?

    @haubada sagte in Smartmeter Fehler "Verbunden mit Gerät oder Dienst":

    evtl. doch noch ein Problem mit der initialisierung der seriellen Schnittstelle ttyS0

    wenn du zwischendrin die Schnittstelle per Konsole blockierst durchaus noch möglich

    @haubada sagte in Smartmeter Fehler "Verbunden mit Gerät oder Dienst":

    Info:OFF am Logarex?!?

    dann bekommst du nur noch die Zähletstände in kWh

    @haubada sagte in Smartmeter Fehler "Verbunden mit Gerät oder Dienst":

    Aber zu Sicherheit möchte ich BITTE nocheinmal die richtige Konfiguration für mein Smartmeter wissen?

    der Adapter regelt das üblicherweise alleine. Nur die korrekte Schnittstelle und das Protokoll eintragen

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H haubada

      @homoran

      Besten Dank für Deine Einschätzung.

      Mir ist schon klar, dass der Logarex wahrscheinlich das Problem ist.
      Leider habe ich aber keinen Einfluss auf meinen verbauten Stromzähler.

      Mir fällt somit nur noch ein:

      • anderes Lesegerät (Volkszähler, oder anderes Modell)
      • evtl. Optimierung meiner Platine mit anderen Widerständen
      • evtl. doch noch ein Problem mit der initialisierung der seriellen Schnittstelle ttyS0
        (vorher ging es ja auch immer wieder und jetzt geht gar nichts mehr, ich habe auch schon sehr viel verändert zwischenzeitlich)
      • Info:OFF am Logarex?!?

      Aber zu Sicherheit möchte ich BITTE nocheinmal die richtige Konfiguration für mein Smartmeter wissen?
      D0 Modus D; 9600 Bd; 1_7D_1P_E_1S oder
      SML; 9600 Bd; 1_8D_0P_N_1S

      Welche Werte sollte ich bitte hier einstellen?

      Allgemeine Einstellungen:
      ---------------------------
      Datenabfrageintervall 	
      Datenübertragung 	
      Daten-Protokoll 	
      	
      Einstellungen Datenübertragung:
      -------------------------------
      Serielles Gerät: Name 	
      Serielles Gerät: Baudrate 	
      Serielles Gerät: Data-Bits 	
      Serielles Gerät: Stop-Bits 	
      Serielles Gerät: Parität 	
      Wartezeit auf serielle Antwort
      
      HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      schrieb am zuletzt editiert von
      #62

      @haubada ist es dieser?
      https://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/logarex_lk13b?s[]=logarex

      Versuch es mal mit diesen Daten.
      hast du die Daten nicht von deinem Netzbetreiber bekommen?

      Der Link auf der Seite ist auch sehr empfehlenswert

      https://www.photovoltaikforum.com/thread/111153-vzlogger-liest-keine-daten-vom-logarex-zähler/

      Für dich jetzt direkt das Fazit

      Bei den Zähler sind die IR Dioden schrott die sind sehr schwach und bei geben nach kurzer Zeit den geißt auf !!!

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      H 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

        @haubada ist es dieser?
        https://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/logarex_lk13b?s[]=logarex

        Versuch es mal mit diesen Daten.
        hast du die Daten nicht von deinem Netzbetreiber bekommen?

        Der Link auf der Seite ist auch sehr empfehlenswert

        https://www.photovoltaikforum.com/thread/111153-vzlogger-liest-keine-daten-vom-logarex-zähler/

        Für dich jetzt direkt das Fazit

        Bei den Zähler sind die IR Dioden schrott die sind sehr schwach und bei geben nach kurzer Zeit den geißt auf !!!

        H Offline
        H Offline
        haubada
        schrieb am zuletzt editiert von haubada
        #63

        Hallo nochmals,

        ich habe mittlerweile einen neuen Zähler (auch wieder Logarex, aber neueres Modell) bekommen.
        Jetzt funktioniert es mit folgenden Einstellungen:
        Smartmeter-funktioniert.jpg

        Danke an alle!!!

        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H haubada

          Hallo nochmals,

          ich habe mittlerweile einen neuen Zähler (auch wieder Logarex, aber neueres Modell) bekommen.
          Jetzt funktioniert es mit folgenden Einstellungen:
          Smartmeter-funktioniert.jpg

          Danke an alle!!!

          HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          schrieb am zuletzt editiert von
          #64

          @haubada sagte in Smartmeter Fehler "Verbunden mit Gerät oder Dienst":

          Jetzt funktioniert es

          Super!

          Hoffentlich bleibt es so, weil es

          @haubada sagte in Smartmeter Fehler "Verbunden mit Gerät oder Dienst":

          aber neueres Modell

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          1 Antwort Letzte Antwort
          0

          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

          Registrieren Anmelden
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen


          Support us

          ioBroker
          Community Adapters
          Donate

          451

          Online

          33.0k

          Benutzer

          83.3k

          Themen

          1.3m

          Beiträge
          Community
          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2026
          logo
          • Anmelden

          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0
          • Kategorien
          • Unreplied
          • Beliebt
          • GitHub
          • Docu
          • Hilfe