NEWS
Hier die Geschichte meines Abenteuers mit ioBroker auf einem ASUS Tinkerboard.
-
Ich bin gerade dabei meinen zweiten Tinker fertig zu machen.
Und siehe da: Er will einfach nicht hochfahren - blinkt kurz dann ist Ende.
Habe das Power-Kabel getauscht, jetzt läuft's. Und dabei habe ich mir extra kurze Kabel (25/50cm) gekauft, damit Ordnung ist. Waren halt Billigware. Ich musste jetzt welche von meinen Samsung-3D-Brillen nehmen.
Gruß
Rainer
-
Genau meine Erfahrung als ich den Tinker probehalber an einem 08/15-Kablel angeschlossen hatte.
Zu den technischen Empfehlungen die reklamiert wurden:
-
eben keine "Pseudo"-Stromregelung des Netzteils…das bedingt ein "Handshaking" mit dem zu ladenenden Gerät...
-
einfcah ein ehrliches 5 V 2,5 A Netzteil
-
hier reden wir über normale Stromaufnahme...das GErät zieht wieviel es braucht, und eben wieviel das Netzteil liefern kann
Also:
-
Leistung 2,5 A
-
Netzteil (keine neumodische Ladelogik ala Quickcharge & co.
-
Kabel mit guten Steckern und voller Belegung
Aktuell läuft das ganze bei mir an einem:
https://www.amazon.de/gp/product/B00LHB ... UTF8&psc=1
als USV
Kabel ist das von einem Tolino (besten Kabel ever :-))
bis denne
Mr.Lee
P.S.: Uptime 6 Tage....kein Stresss bisher mehr
-
-
Uptime 6 Tage….kein Stresss bisher mehr `
:mrgreen:…und jetzt soll er in die Vitrine umziehen
Gruß
Rainer
-
Als Fazit wurde ich jetzt sagen direkt ein NUC zu kaufen wäre besser gewesen. `
Will Dich jetzt nicht von einem richtigen NUC abhalten. Aber schau Dir mal den http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=34&t=6008#p61701 an. Außer einem faulen Image download, der mich als Linux-Laien etwas Zeit gekostet hat und dem Board nicht anzulasten ist sowie einem unzuverlässigen neuen CAT7 Patch Kabel, ging alles ganz flott und straight forward. Und das Teil lebt noch und schafft fleißig vor sich hin.Zur Versorgung: Der OPi hat einen kleinen Hohlstecker (barrel connector). Ich hatte ein billiges 3rd party USB-Kabel gekauft und 4,8..V Statt 5V gemessen. Auch wenn der OPi zwischen 4,5 und 5,5V angeblich noch funktioniert, habe ich auf das Hohlsteckerkabel verzichtet, einfach ein Kabel angelötet und direkt versorgt. Da ich im Umfeld der Installation noch irgendwo Spannungen um 12V benötige, habe ich ein 2,50 EUR Pollin 15V 1,66A Routernetzteil und einen https://de.aliexpress.com/item/5PCS-6-24V-12V-24V-to-5V-3A-CAR-USB-Charger-Module-DC-Buck-step-down/32802814536.html drangelötet. Das Teil hat wohl noch einen Überspannungsschutz eingebaut und eine recht ordentlich ruhige Ausgangsspannung (mit Oszi gemessen) sowie ausreichend Power. Wer nicht löten mag, kann schauen, ob man das Board auch über die header Pins versorgen kann. Beim Orange soll das gehen. Aber bitte nicht mit den dünnen "Dupont cables". Bei der Bastelaktion habe ich dann auch noch einen billigen 404010 mm Kühlkörper aufgeklebt und habe nun komfortable SoC Temperaturen.
Klar, ein NUC ist eine andere Welt und eröffnet andere Möglichkeiten. Wenn der Preis mal in die OPI oder Tinker-Region gesunken ist, kaufe ich mir auch mal eins.
-
Sieht wirdklich nicht schlecht aus…
Leider gibt es das Ding scheinbar nur in China zu kaufen. Ich würde mein Geld aber lieber einen deutschen/europäischen Handler geben.
Ich behalte das aber mal im Auge.
Ludger
-
Ich würde mein Geld aber lieber einen deutschen/europäischen Handler geben. ` Beim OPi gibt man sein Geld gar keinem Händler, man kauft direkt beim Hersteller https://de.aliexpress.com/item/Orange-Pi-Plus-2-E-H3-Quad-Core-1-6GHZ-2GB-RAM-4K-Open-source-development/32665196281.html und supported über die ARM Lizenzen ein (noch) EU Unternehmen. Ansonsten haben wir in EU nur noch ST als Prozessor-Hersteller, aber deren ARM-Prozessoren enden meines wissens nach bei 400MHz. Wir können es nicht mehr in EU, wir haben andere Prioritäten gesetzt, face reality .
-
face reality . `
Bestellen und mit Paypal bezahlen in China – ok, gefällt mir nicht muss aber vielleicht sein.
Wie geht das mit dem Zoll, den bezahle ich ja scheinbar nicht direkt beim Kauf sondern musss das irgendwie anders abwickeln.
Wie geht den das mit dem Zoll?
Ludger
-
Wie geht den das mit dem Zoll? ` Bei mir war das diesmal so: Telekom liefert das Päckchen ab, voll mit Zolaufklebern und kassiert 6,80 EUR. Bzw. weil nicht zu Hause, am nächsten Tag abgeholt.
Ich bestelle meist Kleinzeug in China und schaue, daß es unter 25,50EUR bleibt, dann kostet es nichts. Deshalb kenne ich die Prozeduren des Dt.Zolls nicht wirklich.
Bin gespannt, wie es Rainer mit seiner Banggood Bestellung ergeht.
-
Bin gespannt, wie es Rainer mit seiner Banggood Bestellung ergeht. `
Ich auch!Ich habe schon viel mit dem Zoll (meist aber aus USA) zu tun gehabt. Da bekam ich eine Abholkarte, musste zum nächsten Hauptzollamt.
Dort eine Nummer ziehen, ewig warten. Einer Zöllnerin erklären was in dem Paket ist, das Paket unter Aufsicht öffnen, beweisen, dass der Inhalt auch meiner vorangegangenen Beschreibung entsprach.
Dann bekam ich einen Zettel mit zollkategorie und Preis, musste zur Kassenstelle, dort wurde die Einfuhrumsatzsteuer berechnet, höchstumständlich buchhalterisch korrekt ins Einnahmenbuch und in den Beleg eingetragen. Damit durfte ich mich dann wieder in den Wartesaal stellen und diesen der Sachbearbeiterin vor die Nase halten, wenn sie wieder auftauchte. Dann bekam ich die Ware ausgehändigt und durfte wieder nach Hause fahren.
Gruß
Rainer
-
Wie geht den das mit dem Zoll? ` Bei mir war das diesmal so: Telekom liefert das Päckchen ab, voll mit Zolaufklebern und kassiert 6,80 EUR. Bzw. weil nicht zu Hause, am nächsten Tag abgeholt.
Ich bestelle meist Kleinzeug in China und schaue, daß es unter 25,50EUR bleibt, dann kostet es keine Steuer und Zoll. Deshalb kenne ich die Prozeduren des Dt.Zolls nicht wirklich.
Bin gespannt, wie es Rainer mit seiner Banggood Bestellung ergeht. `