NEWS
[SKRIPT] Alexa über ioBroker Steuern -> Kommandos an Alexa
-
Nein, leider nicht. Ich habe mal ein Dot und einen Spot probiert. Bei Beiden ist eine Blauzahnverbindung angelegt, aber nur beim Dot wird ein Datenpunkt angelegt. Habe auch schon den Adapter gestoppt und alle Ordner gelöscht und neu eingelesen. Keine Veränderung.
Der Spot hat vielleicht "andere" Verknüpfungen. ?
-
Nachdem ich node auf v6 aktualisiert habe (rpi3), konnte ich den Adapter installieren. Leider werden mir die Datenpunkte unter Objekte nicht angezeigt. Ich habe den raspberry bereits mehrfach neugestartet. Gibt es hierzu Ratschläge?
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
EDIT: Nach einigen Neustarts (iobroker reboot) ging es dann irgendwann. Vielen Dank für den Adapter.Endlich kann ich Bluetooth per Datenpunkt aktivieren - ein Traum.
-
!
@ruhr70:
! > Skript zur Steuerung der Alexa-Lautsprecher (unabhängig vom Cloud-Adapter):Version: 0.3.3 (2017-12-13)
Version: 0.3.2 (2017-12-06)
Version: 0.3.1 (2017-04-23)
Version: 0.3.0 (2017-04-23)
Changelog:
- 0.3.3
- Echo Plus angelegt (danke an Lobomau) - FireTV Gen. 2 angelegt (danke an Lobomau)
-
0.3.2 Cookie und csrf aus den Datenpunkten vom Skript von Stefan.Franke
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=101553#p98493
-
Echo 2. Generation angelegt
-
Sonos angelegt
-
-
0.3.1 Fehlerkorrekturen
-
0.3.0 alle createState() mit Callback
-
0.2.0 Redesigne. Alle bekannten Alexa-Geräte werden nun ausgelesen. Keine manuelle Pflege nötig. (nur noch der Cookie und csrf müssen ausgelesen werden)
-
0.1.2 mediaOwnerCustomerId vom Skriptbereich in den individuellen Konfigurationsbereich verlegt `
Der Vollständigkeit halber: Hier die Zeile um den neuen Echo Spot auch als Objekt angelegt zu bekommen:
"A10A33FOX2NUBK": {"device":"Echo Spot", "anlegen": true},
Am besten im ersten Post das Script aktualisieren
Vielleicht kann auch noch jemand die "Gerätenummer" vom Echo Show uns mitteilen, dann könnte die auch direkt mit ergänzt werden.
-
Hier die Gerätenr. vom Show
"A1NL4BVLQ4L3N3": {"device":"Echo Show", "anlegen": true},
-
Hi,
Das History element ist echt der Kracher…
schade das es nicht automatisch aktualisiert wird sondern nur per #Trigger.
Ich hab mir nu ein Blockly Timer gesetzt der jede Sekunde die History holt.
Wenn man jetzt sagt Alexa, wie ist die Hauptstadt von sat eins ,Schaltet der Fernseher um.
Einfach ein Blockly welches den String nach sat eins durchsucht und entsprechend schaltet.(VuPlus per http request bei mir)
Da man quasi nach allem suchen kann im String nahezu unbegrenze Möglichkeiten...
Vielen Dank dafür....
Oli
PS: schade das man die Antwort nicht unterdrücken kann.... Das weis ich leider nicht, Licht unterstützt das nich usw....
-
Kann man besser umsetzen:
Erstell dir ein Trigger Objekt, welches du über den Cloud-Adapter, Alexa zuweist.
Jetzt könntest du eine Routine erstellen z.b. „schalte auf Sat 1“. Diese weist du wiederum dem Trigger zu.
Jetzt kannst du auf dem ioBroker den Trigger auswerten und z.b. auf SAT1 schalten [emoji6]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Das hatte ich versucht, aber leider kam nur ein trigger zurück wenn Alexa die Aktion erfolgreich umgesetzt hat…
wenn bsw. kam, Fernseher unterstützt das nicht, kam auch kein trigger.
Oli
-
Du kannst doch eine Variable erstellen. Kein Gerät.
Und diese Variable steuerst du dann per Alexa.
Nenn die z.B. SAT1. und als Smartnamen auch SAT1.
Wenn du jetzt sagst „Alexa SAT1 an“, setzt Alexa die Variable auf True.
Und dies kannst du dann weiter verarbeiten.
Als nächsten Schritt könntest du in der Alexa App ein Routine mit dem Namen „schalte auf SAT1“ erstellen und dort die Variable SAT1 zuweisen.
Jetzt kannst du sagen „Alexa, schalte auf SAT1“ und Alexa setzt die Variable auf True
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hmmm..
die Idee ist gut also das mit der Variable und der Routine.
Dann bekomm ich ein vernünftiges Ok zurück, mein trigger wird gesetzt und ich kann den auswerten.
.. muss ich mal ausprobieren.
Danke
Oli
-
Ich zitiere mich mal selbst, denn offenbar gibt es witere User mit meinen Problemen:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 97#p121697
Die dort geposteten Fehler sehen analog zu meinen aus.
Guten morgen,
bräuchte bitte Hilfe.
Habe das Skript von Stefan Franke genutzt, crsf und cookie werden eingelesen.
In ruhr70s Skript habe ich dann die cookie und crsf id abgeändert auf die durch das Franke Skript angelegten Datenpunkte.
Wenn ich es dann starte, sagt das Log, dass in Zeile 125 ein Fehler sei.
Dort wird der cookie nochmal bereinigt um Sonderzeichen. Diese werden aber auch schon im Franke skript bereinigt. Daher sagt das Alexa Skript "cannot …. of null".
Also auskommentiert. Dann erhalte ich das untenstehende und meine JS Instanz startet sich neu
host.iobrokerNUC 2018-01-20 10:36:10.397 error instance system.adapter.javascript.0 terminated with code 6 (uncaught exception) host.iobrokerNUC 2018-01-20 10:36:10.397 error Caught by controller[0]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:104:9) host.iobrokerNUC 2018-01-20 10:36:10.397 error Caught by controller[0]: at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:80:11) host.iobrokerNUC 2018-01-20 10:36:10.396 error Caught by controller[0]: at endReadableNT (_stream_readable.js:974:12) host.iobrokerNUC 2018-01-20 10:36:10.396 error Caught by controller[0]: at IncomingMessage.emit (events.js:185:7) host.iobrokerNUC 2018-01-20 10:36:10.396 error Caught by controller[0]: at emitNone (events.js:91:20) host.iobrokerNUC 2018-01-20 10:36:10.396 error Caught by controller[0]: at IncomingMessage. (script.js.common.Amazon.Alexa:212:81) host.iobrokerNUC 2018-01-20 10:36:10.396 error Caught by controller[0]: at dpAbfrageAlexaAnlegen (script.js.common.Amazon.Alexa:243:32) host.iobrokerNUC 2018-01-20 10:36:10.396 error Caught by controller[0]: at Object.parse (native) host.iobrokerNUC 2018-01-20 10:36:10.395 error Caught by controller[0]: SyntaxError: Unexpected end of JSON input javascript.0 2018-01-20 10:36:08.954 error SyntaxError: Unexpected end of JSON input at Object.parse (native) at dpAbfrageAlexaAnlegen (script.js.common.Amazon.Alexa:243:32) at IncomingMessage. (script.js.common.Amazon.A javascript.0 2018-01-20 10:36:08.954 error uncaught exception: Unexpected end of JSON input ```` `
-
Hallo,
besteht die Möglichkeit auf diese Weise Alexa einen speziellen Titel abspielen lassen?
Ich würde die Alexa dazu missbrauchen um eigene Ansagen abspielen zu lassen.
Diese Titel ( für Hinweise) würde ich vorher in meine Musik hochladen.
Wäre das über dein Script denkbar?
-
Jetzt habe ich noch einen Echo Spot hier, aber leider wird da Bluetooth nicht angezeigt (bei den Dots schon)
wollte gerade damit los legen meinen AVR damit zu verbinden Schade…
Ich bin der Meinung, der "Bluetooth" Zweig/Knoten wird erst angelegt, nachdem Du den einmal für das Gerät in Verwendung hattest. Bei meinen Echo.Dots gibt es zum Beispiel nirgends einen Bluetooth Zweig/Knoten, da ich noch nie eine Kopplung durchgeführt habe (ich nutze als Lautsprecher im gesamten Haus Sonos).
Tauchen die Bluetooth-Datenpunkte nur auf, wenn der Alexa-Adapter installiert ist? Dieser scheint bei mir nicht zu funktionieren. Sowohl bei der Eingabe der LogIn Daten als auch beim Versuch, den Cookie manuell einzutragen, lässt den Adapter nicht online gehen
Bluetooth-Verbindung zw. Dot und AVR ist vorhanden und funktioniert auch ("Alexa, koppeln" -> BT Verbindung wird erfolgreich aufgebaut).
Kennt jemand das Script, um den "Bluetooth koppeln"-Befehl an einen Echo zu schicken?
-
hallo,
wollte mal fragen ob man mit dem skript auch fremgeräte remote-steuern kann? z.B gibt es den "ZOLO Halo Smart Speaker" (der kann alexa!). ich benutze bis jetzt echo.dot's um webradio ein- bzw. auszuschalten - funktioniert prima und wollte mir den zolo kaufen - aber eben nur, wenn er auch steuerbar ist.
kann mir da jemand beantworten
-
hallo,
wollte mal fragen ob man mit dem skript auch fremgeräte remote-steuern kann? z.B gibt es den "ZOLO Halo Smart Speaker" (der kann alexa!). ich benutze bis jetzt echo.dot's um webradio ein- bzw. auszuschalten - funktioniert prima und wollte mir den zolo kaufen - aber eben nur, wenn er auch steuerbar ist.
kann mir da jemand beantworten `
Wenn das Gerät bei amazon music als sound-ausgabe ausgewählt werden kann und auch in der alexa app auffindbar ist, dann sollte das bestimmt gehen. besitze leider keine "nicht amazon" alexa geräte. wenn du herausfinden kannst ob die "nicht amazon Alexas" auch in den apps von amazon als geräte sichtbar sind und funktionieren dann sollte das sicher gehen. evtl mal google befragen oder in facebook gruppen wenn hier keiner die frage beantworten kann.
-
Hallo,
kann ich über den Adapter auch die Smart Home Geräte Steuern?
Ich habe den EchoPlus und würde mir dann die Hue Bridge sparen wollen.
Danke für die super Arbeit
-
Ich habe mir heute Nacht auch mal den Alexa Adapter installiert.
Meine Login-Daten eingegeben, das Cookie Feld wird auch gefüllt.
Objekte inkl aller Amazon Devices wird auch angelegt.
Nur leider bekomme ich folgende Fehlermeldung im Log angezeigt.
Weiß jemand von Euch, wie ich den Fehler beheben könnte?
Gruß
Marcel
-
Kann es sein, dass dieser Fehler nur einmalig auftaucht, weil hier Geräte angesprochen die zu dem zeitpunkt noch nicht verfügbar waren, so dass sich die Fehlermeldung quasi von alleine erledigt??
-
Leider startet die Instanz ständig neu.
Meinst Du es liegt daran, weil manche Devices in den Objekten als Offline stehen? Sollte ich diese entfernen?
Oder ich lasse heute mal den ganzen Tag den Adapter durchlaufen und schaue dann heute abend mal, ob die Fehlermeldung verschwunden ist.
Ich werde heute Abend hier berichten.
Gruß
Marcel
-
Also die Fehler sind jetzt verschwunden.
Adapter läuft bisher einwandfrei.
Gruß
Marcel
-
Hi,
ich habe alexa per script am laufen, jetzt habe ich eine Frage die schon 2-3 mal hier im Post stand aber leider nie beantwortet wurde.
Kann man irgendwie die einzelnen Playlist über Vis wähbar machen?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß