NEWS
MQTT neue Vers. 4 geht nicht bei Admin 5.3.8
-
@michl75 Ja gibts schon mind. 3 andere Threads und ein gitHub issue dazu. Da ich damals mit beim Testen der 4.0.3 Version dabei war, wo diese Meldung auch schon kam, habe ich wohl eine der letzten Versionen der admin 5 Versionen installiert. Wenn Du weisst wie Du bestimmte Adapter Versionen installierst kannst Du es ja mal versuchen:
https://www.npmjs.com/package/iobroker.admin/v/5.4.9

Diese Version läuft bei mir hervorragend. Also ohne Garantie bzw. mit Absicherung ins /opt/iobroker Verzeichnis gehen undnpm i iobroker.admin@5.4.9Ansonsten musst Du wohl wieder auf die alte mqtt Adapter - Version zurück und diese dann wohl auch manuell installieren.
mal ausführen und schauen, ob das klappt. Bzw. da es nicht angeboten wird dann halt im gleichen Verzeichnisnpm i iobroker.mqtt@3.0.6 -
@michl75 Ja gibts schon mind. 3 andere Threads und ein gitHub issue dazu. Da ich damals mit beim Testen der 4.0.3 Version dabei war, wo diese Meldung auch schon kam, habe ich wohl eine der letzten Versionen der admin 5 Versionen installiert. Wenn Du weisst wie Du bestimmte Adapter Versionen installierst kannst Du es ja mal versuchen:

Diese Version läuft bei mir hervorragend. Also ohne Garantie bzw. mit Absicherung ins /opt/iobroker Verzeichnis gehen undnpm i iobroker.admin@5.4.9Ansonsten musst Du wohl wieder auf die alte mqtt Adapter - Version zurück und diese dann wohl auch manuell installieren.
mal ausführen und schauen, ob das klappt. Bzw. da es nicht angeboten wird dann halt im gleichen Verzeichnisnpm i iobroker.mqtt@3.0.6@mickym said in MQTT neue Vers. 4 geht nicht bei Admin 5.3.8:

mal ausführen und schauen, ob das klappt. Bzw. da es nicht angeboten wird dann halt im gleichen Verzeichnisnpm i iobroker.mqtt@3.0.6Hallo
also irgendwie funkt das nicht wirklich. Ich hab einen Upgrade auf admin 5.4.9 gemacht und dennoch kommt folgender log:startInstance system.adapter.mqtt.0 Adapter dependency not fulfilled on any host: required adapter "admin" has wrong version. Installed "5.3.8", required ">=5.4.3"!hier noch mein Admin:

was kann ich tun?
Danke -
@mickym said in MQTT neue Vers. 4 geht nicht bei Admin 5.3.8:

mal ausführen und schauen, ob das klappt. Bzw. da es nicht angeboten wird dann halt im gleichen Verzeichnisnpm i iobroker.mqtt@3.0.6Hallo
also irgendwie funkt das nicht wirklich. Ich hab einen Upgrade auf admin 5.4.9 gemacht und dennoch kommt folgender log:startInstance system.adapter.mqtt.0 Adapter dependency not fulfilled on any host: required adapter "admin" has wrong version. Installed "5.3.8", required ">=5.4.3"!hier noch mein Admin:

was kann ich tun?
Danke@homecineplexx vielleicht den ganzen IOB nochmal starten? Bei mir funktioniert diese Kombi ohne Probleme.
-
@homecineplexx vielleicht den ganzen IOB nochmal starten? Bei mir funktioniert diese Kombi ohne Probleme.
@homecineplexx vielleicht den ganzen IOB nochmal starten? Bei mir funktioniert diese Kombi ohne Probleme.
danke, funktioniert jetzt super!!!!
-
@homecineplexx sagte in MQTT neue Vers. 4 geht nicht bei Admin 5.3.8:
Puh fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Danke für Rückmeldung- dann ist es also doch eine mögliche Lösung.
-
@homecineplexx sagte in MQTT neue Vers. 4 geht nicht bei Admin 5.3.8:
Puh fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Danke für Rückmeldung- dann ist es also doch eine mögliche Lösung.
ich bekomme es mit dem Admin 5.4.9 und dem neuen MQTT Adapter v4.0.7 nicht an laufen. Ich habe leider den MQTT Adapter upgedatet und dann den fehler festgestellt.
Dann habe ich die Admin 5.4.9 installiert und alles neu gestartet, aber leider ohne Erfolg.
Was kann ich noch probieren?
host.raspberrypi
2022-07-21 19:23:08.293 error startInstance system.adapter.mqtt.0 Adapter dependency not fulfilled on any host: required adapter "admin" has wrong version. Installed "5.3.8", required ">=5.4.3"! -
ich bekomme es mit dem Admin 5.4.9 und dem neuen MQTT Adapter v4.0.7 nicht an laufen. Ich habe leider den MQTT Adapter upgedatet und dann den fehler festgestellt.
Dann habe ich die Admin 5.4.9 installiert und alles neu gestartet, aber leider ohne Erfolg.
host.raspberrypi
2022-07-21 19:23:08.293 error startInstance system.adapter.mqtt.0 Adapter dependency not fulfilled on any host: required adapter "admin" has wrong version. Installed "5.3.8", required ">=5.4.3"!@n811e sagte in MQTT neue Vers. 4 geht nicht bei Admin 5.3.8:
Log Files posten?
Auf die 'jetzt wieder' stabile Version von mqtt zurückgehen? -
host.raspberrypi
2022-07-21 19:23:08.293 error startInstance system.adapter.mqtt.0 Adapter dependency not fulfilled on any host: required adapter "admin" has wrong version. Installed "5.3.8", required ">=5.4.3"!@n811e Wie gesagt - entweder versuchst Du nochmal alles neu zu starten und schau, ob halt auch alles so installiet ist:

Wie gesagt bei mir funktioniert diese Kombi.
Ansonsten, wie Thomas sagt, wieder auf 3.0.6 zurück gehen. Die Argumentation, dass man wohl offiziell die letzte 5er Version nicht mehr ins stable übernimmt, liegt wohl daran ,dass inzwischen schon mehr Leute die Admin 6er Beta Version installiert haben, als die letzte 5er Version (5.4.9).
Ich weiß nicht, wie fehlerbehaftet die letzte 6er Version ist, aber das könntest Du auch noch ausprobieren. Ich habe nur gesagt, dass ich mit der 5.4.9 keine Probleme habe und auch gestern erst problemlos von mqtt 4.0.5 auf 4.0.7 updaten konnte.
-
@n811e Wie gesagt - entweder versuchst Du nochmal alles neu zu starten und schau, ob halt auch alles so installiet ist:

Wie gesagt bei mir funktioniert diese Kombi.
Ansonsten, wie Thomas sagt, wieder auf 3.0.6 zurück gehen. Die Argumentation, dass man wohl offiziell die letzte 5er Version nicht mehr ins stable übernimmt, liegt wohl daran ,dass inzwischen schon mehr Leute die Admin 6er Beta Version installiert haben, als die letzte 5er Version (5.4.9).
Ich weiß nicht, wie fehlerbehaftet die letzte 6er Version ist, aber das könntest Du auch noch ausprobieren. Ich habe nur gesagt, dass ich mit der 5.4.9 keine Probleme habe und auch gestern erst problemlos von mqtt 4.0.5 auf 4.0.7 updaten konnte.
vielen Dank für die ausführliche Info.
Aber wie komme ich auf die 3er MQTT zurück?
Ich habe folgendes probiert:
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ sudo iobroker stop
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ sudo iobroker start
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ cd /opt/iobroker
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm i iobroker.mqtt@3.0.6
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ sudo iobroker startaber leider keine Änderung. Installiert ist immernoch die 4er
-
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ sudo iobroker startaber leider keine Änderung. Installiert ist immernoch die 4er
@n811e da mqtt nicht als Datenbank genutzt werden soll - könntest Du den Adapter komplett löschen und dann neu installieren. Auch den iobroker nicht mit sudo stoppen und starten. Hast Du eigentlich nach der Installation auf Admin Version auf 5.4.9 mal versucht die ganze Maschine neu zu starten? Schauen die Kacheln so wie auf meinem Screenshot aus?
sudo reboot
;)
-
@n811e da mqtt nicht als Datenbank genutzt werden soll - könntest Du den Adapter komplett löschen und dann neu installieren. Auch den iobroker nicht mit sudo stoppen und starten. Hast Du eigentlich nach der Installation auf Admin Version auf 5.4.9 mal versucht die ganze Maschine neu zu starten? Schauen die Kacheln so wie auf meinem Screenshot aus?
sudo reboot
;)
die Kacheln schauen anders aus bei mir:

Auch den iobroker nicht mit sudo stoppen und starten
Wie mache ich das denn richtig?
Hast Du eigentlich nach der Installation auf Admin Version auf 5.4.9 mal versucht die ganze Maschine neu zu starten?
Ja, aber mit sudo rebbot
-
@n811e sagte in MQTT neue Vers. 4 geht nicht bei Admin 5.3.8:
iobroker upgrade mqtt@3.0.6 -
die Kacheln schauen anders aus bei mir:

Auch den iobroker nicht mit sudo stoppen und starten
Wie mache ich das denn richtig?
Hast Du eigentlich nach der Installation auf Admin Version auf 5.4.9 mal versucht die ganze Maschine neu zu starten?
Ja, aber mit sudo rebbot
@n811e Klick da mal drauf

damit verlässt Du die Easy Admin Oberfläche und bekommst wieder eine Navigationsleiste links. Dann gehst Du auf Adapter und dann solltest Du meine Ansicht hinbekommen.
Ansonsten auf der Kommandozeile iob update eingeben.
iob update Used repository: Stable (default) Adapter "admin" : 5.3.8 , installed 5.4.9 Adapter "backitup" : 2.4.9 , installed 2.4.9 Adapter "dwd" : 2.8.3 , installed 2.8.3 Adapter "flot" : 1.11.0 , installed 1.11.0 Adapter "info" : 1.9.19 , installed 1.9.19 Adapter "javascript" : 5.7.0 , installed 5.7.0 Controller "js-controller": 4.0.23 , installed 4.0.23 Adapter "linux-control": 1.1.3 , installed 1.1.3 Adapter "mercedesme" : 0.0.56 , installed 0.0.56 Adapter "mqtt" : 3.0.6 , installed 4.0.7 Adapter "node-red" : 3.3.1 , installed 3.3.1 Adapter "pi-hole" : 1.3.4 , installed 1.3.4 Adapter "ping" : 1.5.3 , installed 1.5.3 Adapter "simple-api" : 2.7.0 , installed 2.7.0 Adapter "socketio" : 4.2.0 , installed 4.2.0 Adapter "sql" : 2.1.7 , installed 2.1.7 Adapter "tr-064" : 4.2.16 , installed 4.2.16 Adapter "vis" : 1.4.15 , installed 1.4.15 Adapter "vis-hqwidgets": 1.2.0 , installed 1.2.0 Adapter "web" : 4.3.0 , installed 4.3.0 Adapter "ws" : 1.3.0 , installed 1.3.0 Adapter "yahka" : 0.13.1 , installed 0.13.1
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden