NEWS
Zigbee 3.0 an DS220+ => Keine Treiber? keine /dev/serial
-
-
@djmarc75 Moin. Ja. Aber das ist bei dem Befehl ls -la /dev/serial/by-id/ egal wo ich stehe.
Aber auch hier kommt dasvocaris@NAS:/$ ls -la /dev/serial/by-id/ ls: cannot access '/dev/serial/by-id/': No such file or directory@vocaris sagte in Zigbee 3.0 an DS220+ => Keine Treiber? keine /dev/serial:
ls -la /dev/serial/by-id/
Zigbee 3.0 an DS220+
Da kannst du lange suche , bei der Synology
Wie es zu finden ist , habe ich dir schon im anderen Thread genannt ... da steht alles drin , ist das gleiche ....
-
Mensch , Du bist aber auch auf Zack 😜
-
@djmarc75 Moin. Ja. Aber das ist bei dem Befehl ls -la /dev/serial/by-id/ egal wo ich stehe.
Aber auch hier kommt dasvocaris@NAS:/$ ls -la /dev/serial/by-id/ ls: cannot access '/dev/serial/by-id/': No such file or directory -
Hallo,
ich habe eine ioB Instanz per Docker auf meiner DS laufen. Zusätzlich hatte ich bisher den Conbee II Stick und eine deconz Docker Instanz. Ich wollt nun auf den Sonoff iVm dem Zigbee Adapter umsteigen.
Nun habe ich den Conbee II entfernt und die deconz docker Instanz deaktiviert. Sonoff Stick an die DS und gestartet.
Per lsusb wird der Stick gefunden:vocaris@NAS:~$ lsusb |__usb1 1d6b:0002:0404 09 2.00 480MBit/s 0mA 1IF (Linux 4.4.180+ xhci-hcd xHCI Host Controller 0000:00:15.0) hub |__1-2 10c4:ea60:0100 00 2.00 12MBit/s 100mA 1IF (ITead Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus 6a1c21f9f2d8eb11bb820a15b9da5f8b) |__1-4 f400:f400:0100 00 2.00 480MBit/s 200mA 1IF (Synology DiskStation 65001B62EB345A30) |__usb2 1d6b:0003:0404 09 3.00 5000MBit/s 0mA 1IF (Linux 4.4.180+ xhci-hcd xHCI Host Controller 0000:00:15.0) hubAber in alles Videos zur Nutzung oder um eine FW update zu machen wird in der Folge folgendes eingegeben:
vocaris@NAS:/dev$ ls -la /dev/serial/by-id/ ls: cannot access '/dev/serial/by-id/': No such file or directoryIm Ordner dev habe ich auch keinen Ordner serial.
Hier stecke ich fest und weiß nicht weiter.@vocaris sagte in Zigbee 3.0 an DS220+ => Keine Treiber? keine /dev/serial:
Sonoff Stick an die DS und gestartet.
So einfach ist das nicht ... einstecken , geht ..
wenn du mit einem Container arbeitetest .
ist das noch zu beachten :https://forum.iobroker.net/topic/31593/synology-mal-wieder-zigbee-cc2531-usb-gelöst/13
-
@vocaris sagte in Zigbee 3.0 an DS220+ => Keine Treiber? keine /dev/serial:
Sonoff Stick an die DS und gestartet.
So einfach ist das nicht ... einstecken , geht ..
wenn du mit einem Container arbeitetest .
ist das noch zu beachten :https://forum.iobroker.net/topic/31593/synology-mal-wieder-zigbee-cc2531-usb-gelöst/13
@glasfaser Also mit dem Conbee habe ich das nach dem Lesen von etlichen Foren Einträgen geschafft. Jetzt wollte ich den Conbee iVm deconz als eigen Docker Instanz gegen dien Sonoff mit Zigbee Adapter direkt auf der ioB Instanz tauschen.
Bin da nun bis zu der Lösung der DMS 7 Treiber via des Github Projektes von Robert Klep.
Es ist hier dann wohl so, dass der Stick am Ende mit ttyUSB0 oder tyyacm0 verbunden ist und ich dann in den zigbee adapter /dev/ttyusb0 oder /dev/ttyacm0 eintragen kann.Hoffe ich zumindest. ABER... ich Vollpfosten haben durch einen Fehler in lib/modules/ die Datei serialusb.ko gelöscht. Nun komme ich nicht weiter, weil ich dieses File nirgends mehr finde.
Wenn jemand hier eine DS220+ mit DMS 7 hat, würde ich mich freuen, wenn er mir diese file senden könnte.Mittlerweile hab ich das File und konnte die DS neu starten. Jetzt habe ich unter /dev/ttyUSB0
Habe im ioB Docker ENV auch unter USBDEVICES=/dev/ttyUSB0 eingetragen.
und im Adapter auch. Aber leider nix.
Das Log sagt
zigbee.0
2022-07-17 17:22:39.360 error Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/ttyUSB0'" -
@glasfaser Also mit dem Conbee habe ich das nach dem Lesen von etlichen Foren Einträgen geschafft. Jetzt wollte ich den Conbee iVm deconz als eigen Docker Instanz gegen dien Sonoff mit Zigbee Adapter direkt auf der ioB Instanz tauschen.
Bin da nun bis zu der Lösung der DMS 7 Treiber via des Github Projektes von Robert Klep.
Es ist hier dann wohl so, dass der Stick am Ende mit ttyUSB0 oder tyyacm0 verbunden ist und ich dann in den zigbee adapter /dev/ttyusb0 oder /dev/ttyacm0 eintragen kann.Hoffe ich zumindest. ABER... ich Vollpfosten haben durch einen Fehler in lib/modules/ die Datei serialusb.ko gelöscht. Nun komme ich nicht weiter, weil ich dieses File nirgends mehr finde.
Wenn jemand hier eine DS220+ mit DMS 7 hat, würde ich mich freuen, wenn er mir diese file senden könnte.Mittlerweile hab ich das File und konnte die DS neu starten. Jetzt habe ich unter /dev/ttyUSB0
Habe im ioB Docker ENV auch unter USBDEVICES=/dev/ttyUSB0 eingetragen.
und im Adapter auch. Aber leider nix.
Das Log sagt
zigbee.0
2022-07-17 17:22:39.360 error Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/ttyUSB0'" -
@glasfaser
Nein. In Putty Zugriff auf die Syn habe ich ein ttyUSB0
Wenn ich über die Konsole des Docker Terminals gehe dann nicht:root@iobrokerneu:/# ls -la /dev/ttyU* ls: cannot access '/dev/ttyU*': No such file or directoryAuf der Syn
root@NAS:/usr/local/etc/rc.d# ls -la /dev/ttyU* crwxrwxrwx 1 root root 188, 0 Jul 17 18:03 /dev/ttyUSB0 -
@glasfaser
Nein. In Putty Zugriff auf die Syn habe ich ein ttyUSB0
Wenn ich über die Konsole des Docker Terminals gehe dann nicht:root@iobrokerneu:/# ls -la /dev/ttyU* ls: cannot access '/dev/ttyU*': No such file or directoryAuf der Syn
root@NAS:/usr/local/etc/rc.d# ls -la /dev/ttyU* crwxrwxrwx 1 root root 188, 0 Jul 17 18:03 /dev/ttyUSB0 -
Da ist er ... also erstmal alles ok.
Nur wir er nicht zum /innerhalb des Dockers weitergereicht .
ENV nochmal kontrollieren .
Haken bei "Container mit hoher Pr. ..."@glasfaser
Ja alles.

SOO Jetzt folgende komische Situation. Wie erkläre ich das.
Syn ist ob. ioB Instanz läuft. Zigbee rot.
Habe unter /usr/local/etc/rc.d mit vi eine Datei usb-serial-drivers.sh angelegt mit folgenden Inhalt#!/bin/sh case $1 in start) insmod /lib/modules/usbserial.ko > /dev/null 2>&1 insmod /lib/modules/cp210x.ko > /dev/null 2>&1 ;; stop) exit 0 ;; *) exit 1 ;; esacDer Datei dann mittels
chmod +x /usr/local/etc/rc.d/usb-serial-drivers.shausführende Rechte vergeben.
Das das Script mit/usr/local/etc/rc.d/usb-serial-drivers.sh start`ausgeführt.
Zigbee noch rot. Dan habe ich den ioB Docker angehalten, damit ich dir oben das Bild vom "Container mit Priorität" machen konnte.
Dann ioB Docker Instanz gestartet und zigbee ist grün.

Das hatte ich vorhin auch schon mal geschaft.
Also nach Ausführung des Scripts ioB Instanz starten.
Aber wenn ich alles neu boote geht es nicht.
Das Script müsste doch beim Syn boot ausgeführt werden und danach kommt die Docker Instanz. Ich bin nah dran...PS: Habe eben nochmal gebootet und siehe da. Zigbee grün.
Klappt mit dem Script ggf. doch
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden