NEWS
EspHome: USB Installation geht nicht mehr
-
Ich habe NodeJs auf 16.16.0 und NPM auf 8.11.0 und den js-controller auf 4.0.23 aktualisiert. Seitdem kann ich in ESPHome keine Esp8266 (Wemos Mini) mehr per USB beschreiben. Mit
lsusb
bekomme ich die Schnittstelle angezeigt:
Bus 001 Device 003: ID 10c4:ea60 Silicon Labs CP210x UART Bridge
bzw.
Bus 001 Device 127: ID 1a86:7523 QinHeng Electronics CH340 serial converter
(Je nach Modul)
Aber wenn ich im Dashboard "Install" oder "log" mit "For Devices connected via USB to the server" wähle erscheint das Modul nicht.
Wie kann ich jetzt neue Module beschrieben? -
Per Wifi? Ich steck da nicht so drin, weil es schon bisschen her ist, aber ich mach das auch so.
Hab eben mal nachgeschaut, Du hast ja die Auswahlmöglichkeit wenn Du Install anklickst.
-
Per WiFi geht, wenn das Modul einmal beschrieben ist und die Wlan Zugangsdaten hat. Aber wie beschreibe ich ein Modul frisch aus der Verpackung? Ich habe das immer per USB gemacht und dachte auch, dass das der einzige Weg ist.
-
Ähm, am Laptop oder PC?!
Ich schreib das jetzt so flappsig, aber ich käme auf keine andere Idee das so zu machen.
Da gibt es zig Anleitungen zu, wie man das per USB z.B. am Laptop macht. -
@haselchen
Na ja, das geht bestimmt, aber wenn eine Funktion vorgesehen ist (z.B. Loggen über USB und ich an der Stelle, an der der ESP sitzt zwar den Raspi in unmittelbarer Nähe aber kein WLan dann nützt mir ei Flashvorgang über einen PC wenig.
Ich habe jetzt auch über dasEsp Flash Tool einen Wemos D1 Mini so flashen können, dass ich diesen anschließend per Wlan updaten kann. allerdings werden mir hier so gut wie keine Datenpunkte angelegt (nur der Textsensor mir der IP Adresse, die ganzen Sensoren fehlen. O das jetzt am Flashvorgang liegt oder ob auch EspHome ein Problem mit Node 16 hat weiß ich nicht. -
Ich meinte über den Laptop flashen , IP zuweisen und dann an den Raspi per USB anschließen .
So war meine Idee . Ich meine , so habe ich es auch gemacht . -
@haselchen
Mein Esp-Home erkennt kein Device mehr, dass am Raspi per USB angeschlossen ist (auch keine älteren ESP-Module, die ich schon etliche Male per USB programmiert und/oder geloggt habe. Ich bekomme nur den Sonoff Stick und den iM871 Stick angeboten, aber kein ESp Device. -
Hast du nicht ne Synology?
Ich habe einen ESPHome Container angelegt .
Damit hat es geklappt. -
@haselchen
Ich habe keine Synology, hier läuft einfach ein Raspi und mit dem konnte ich seit Ewigkeiten problemlos ca. 30 ESP Module Node MCU ESP 32 und Wemos D11 Mini beschreiben. -
Okay , ich schau mal , was ich im Netz zu deinem Problem finden kann.
Was hast du jetzt für ne Konfig?
Bullseye?
Node 16?Upgrade und Update gemacht ?
-
@haselchen
Node 16.16.0
Npm 8.11.0
js-controller 4.0.23
BullseyeAlso müsste alles auf dem neuesten Stand sein. (Upgrade und Update gemacht)