NEWS
[Gelöst] Mini PC GPIO Ansteuerung
-
Werde dann am Abend mal schauen ob ich noch Step Down Boards zu Hause habe, dann versuche ich mal diesen zwischen 5V und die Schaltung zu klemmen.
-
Kurzes Update: in der Bastelkiste waren leider nur Step Up Module, die Step Down kommen wohl am Samstag.
Folgendes Habe ich festgestellt: Wenn ich den D1 mit allen 4 verbundenen Pins an die Spannungsversorgung anschließe verbindet er sich nicht mit dem WLAN, wenn ich die 3,3V trenne auch nicht, erst sobald ich 3,3V und GND trenne. Kann sich das jemand erklären? Wenn ich nach dem Start 3,3V und GND verbinde funktioniert alles problemlos (solange kein Stromausfall kommt ;) )
Lg
S
-
So, die Step Down Module sind heute gekommen und es wurde auf 3,3V eingestellt und am D1 mini auf GND und 5V verbunden.
Verbindung sieht also wie folgt aus:D1 Mini -> Step Down Modul -> Fernbedienungsschaltung
GND -> IN- -> Out- -> IN-
5V -> IN+ -> Out+(3,3V) -> IN+
D2 -> Steuerleitung
D4 -> SteuerleitungEs passiert das gleiche wie beim direkten Anschluss an den D1 Mini, es kommt keine WLAN Verbindung zustanden solange GND am D1 mini verbunden ist, sobald diese getrennt ist kommt die WLAN Verbindung zustande, GND kann wieder verbunden werden und alles funktioniert bestens bis der D1 mini vom Strom genommen wird. Dann muss wieder GND getrennt werden, WLAN Verbindung wird aufgebaut, GND kann verbunden werden und alle läuft wieder solange das Teil unter Spannung bleibt. Die Steuerleitungen D2 und D4 im D1 mini sind als Relay konfiguriert. Jemand eine Idee woran es liegen kann?
LG
S -
So, die Step Down Module sind heute gekommen und es wurde auf 3,3V eingestellt und am D1 mini auf GND und 5V verbunden.
Verbindung sieht also wie folgt aus:D1 Mini -> Step Down Modul -> Fernbedienungsschaltung
GND -> IN- -> Out- -> IN-
5V -> IN+ -> Out+(3,3V) -> IN+
D2 -> Steuerleitung
D4 -> SteuerleitungEs passiert das gleiche wie beim direkten Anschluss an den D1 Mini, es kommt keine WLAN Verbindung zustanden solange GND am D1 mini verbunden ist, sobald diese getrennt ist kommt die WLAN Verbindung zustande, GND kann wieder verbunden werden und alles funktioniert bestens bis der D1 mini vom Strom genommen wird. Dann muss wieder GND getrennt werden, WLAN Verbindung wird aufgebaut, GND kann verbunden werden und alle läuft wieder solange das Teil unter Spannung bleibt. Die Steuerleitungen D2 und D4 im D1 mini sind als Relay konfiguriert. Jemand eine Idee woran es liegen kann?
LG
S -
@stefan_tr96 ,
an D4 hängt auch die Led vom Wemos.
Eventuell mal andere Pins testen.edit: D1 und D2 als relais
@wal Vielen Dank, das war die Lösung ;)