NEWS
[gelöst] BackitUp Restore ohne Änderung der Adapterversion?
-
kommt und ich war zu voreilig mit einer erneuten Neuinstallation die gerade läuft. Wenn das BackUp eingespielt ist kommt das Ergebnis
@dieter_p sagte in BackitUp Restore aber ohne Änderung der Adapterversionen?:
mit einer erneuten Neuinstallation die gerade läuft.
also können wir die bisherigen Infos in die Tonne kloppen?
-
@homoran said in BackitUp Restore aber ohne Änderung der Adapterversionen?:
Aus meiner Sicht nein. Da der Versuch auf einem aktuellen System ein altes Backup einzuspielen nicht ohne Downgrade funktionieren wird, wie ich aus Deiner Schilderung gelernt habe. Stoße ich mit dem erneuten Versuch wieder an den gleichen Punkt wie zuvor, hab ich mich im Kreis gedreht was nicht schlimm wäre für mich und nutze gerne Eure Tips.
-
@homoran said in BackitUp Restore aber ohne Änderung der Adapterversionen?:
Aus meiner Sicht nein. Da der Versuch auf einem aktuellen System ein altes Backup einzuspielen nicht ohne Downgrade funktionieren wird, wie ich aus Deiner Schilderung gelernt habe. Stoße ich mit dem erneuten Versuch wieder an den gleichen Punkt wie zuvor, hab ich mich im Kreis gedreht was nicht schlimm wäre für mich und nutze gerne Eure Tips.
Da der Versuch auf einem aktuellen System ein altes Backup einzuspielen nicht ohne Downgrade funktionieren wird,
nochmal: es ist kein Downgrade! Es werden die Informationenaus dem Backupverwendet und umgesetzt. So ist es die Wiederherstellung zur Zeitpunkts des Backups.
Aus meiner Sicht nein
aber es ist eine andere Installation
-
Da der Versuch auf einem aktuellen System ein altes Backup einzuspielen nicht ohne Downgrade funktionieren wird,
nochmal: es ist kein Downgrade! Es werden die Informationenaus dem Backupverwendet und umgesetzt. So ist es die Wiederherstellung zur Zeitpunkts des Backups.
Aus meiner Sicht nein
aber es ist eine andere Installation
Danke und durch die Neuinstallation hat sich Einiges geklärt.
Nach dem Restore des Backups dauert es 47 Minuten bis er 9 Adapter wieder auf den Stand des BackUps gebracht hat und diese starten/grün werden.Bei der ersten Neuinstallation habe ich diese Zeit nicht gewartet und wohl verfrüht die Installation der aktuellen Adapterversion angestoßen was wohl zu dem Chaos führte.
Bleibt noch das System auf den aktuellen Stand zu bringen. Die ~47 Minuten sind aber eine Task für morgen und so der der Status Quo aus dem Backup:
pi@raspberrypi:~ $ iobroker update -i Used repository: stable Adapter "admin" : 5.3.8 , installed 5.3.1 [Updatable] Adapter "alias-manager": 1.2.4 , installed 1.2.4 Adapter "backitup" : 2.4.9 , installed 2.3.3 [Updatable] Adapter "discovery" : 3.0.3 , installed 2.7.5 [Updatable] Adapter "email" : 1.1.3 , installed 1.0.10 [Updatable] Adapter "flot" : 1.11.0 , installed 1.10.7 [Updatable] Adapter "history" : 1.11.1 , installed 1.10.5 [Updatable] Adapter "info" : 1.9.19 , installed 1.9.16 [Updatable] Adapter "javascript" : 5.7.0 , installed 5.2.21 [Updatable] Controller "js-controller": 4.0.23 , installed 4.0.23 Adapter "simple-api" : 2.7.0 , installed 2.7.0 Adapter "socketio" : 4.2.0 , installed 6.1.8 Adapter "vis" : 1.4.15 , installed 1.4.5 [Updatable] Adapter "vis-jqui-mfd" : 1.0.12 , installed 1.0.12 Adapter "web" : 4.3.0 , installed 3.4.16 [Updatable] Adapter "zigbee" : 1.7.5 , installed 1.6.16 [Updatable] -
Nach dem Restore des Backups dauert es 47 Minuten bis er 9 Adapter wieder auf den Stand des BackUps gebracht hat und diese starten/grün werden.Bei der ersten Neuinstallation habe ich diese Zeit nicht gewartet und wohl verfrüht die Installation der aktuellen Adapterversion angestoßen was wohl zu dem Chaos führte.
Bleibt noch das System auf den aktuellen Stand zu bringen. Die ~47 Minuten sind aber eine Task für morgen und so der der Status Quo aus dem Backup:
pi@raspberrypi:~ $ iobroker update -i Used repository: stable Adapter "admin" : 5.3.8 , installed 5.3.1 [Updatable] Adapter "alias-manager": 1.2.4 , installed 1.2.4 Adapter "backitup" : 2.4.9 , installed 2.3.3 [Updatable] Adapter "discovery" : 3.0.3 , installed 2.7.5 [Updatable] Adapter "email" : 1.1.3 , installed 1.0.10 [Updatable] Adapter "flot" : 1.11.0 , installed 1.10.7 [Updatable] Adapter "history" : 1.11.1 , installed 1.10.5 [Updatable] Adapter "info" : 1.9.19 , installed 1.9.16 [Updatable] Adapter "javascript" : 5.7.0 , installed 5.2.21 [Updatable] Controller "js-controller": 4.0.23 , installed 4.0.23 Adapter "simple-api" : 2.7.0 , installed 2.7.0 Adapter "socketio" : 4.2.0 , installed 6.1.8 Adapter "vis" : 1.4.15 , installed 1.4.5 [Updatable] Adapter "vis-jqui-mfd" : 1.0.12 , installed 1.0.12 Adapter "web" : 4.3.0 , installed 3.4.16 [Updatable] Adapter "zigbee" : 1.7.5 , installed 1.6.16 [Updatable]@dieter_p sagte in BackitUp Restore aber ohne Änderung der Adapterversionen?:
Nach dem Restore des Backups dauert es 47 Minuten bis er 9 Adapter wieder auf den Stand des BackUps gebracht hat und diese starten/grün werden.
Das ist nicht ungewöhnlich lang.
Upgrades von bereits installierten Adaptern gehen aber bedeutend schneller von der Hand. -
Nach dem Restore des Backups dauert es 47 Minuten bis er 9 Adapter wieder auf den Stand des BackUps gebracht hat und diese starten/grün werden.
Das ist nicht ungewöhnlich lang.
Upgrades von bereits installierten Adaptern gehen aber bedeutend schneller von der Hand.Nuja, wenn ich Geizknüppel mit dem ollen RPI2 rumfummel und mir nichts performanteres für den Zweck kaufe, darf ich die Zeit auch ruhig absitzen. Da kann kein System der Welt etwas zu :)
-
Nuja, wenn ich Geizknüppel mit dem ollen RPI2 rumfummel und mir nichts performanteres für den Zweck kaufe, darf ich die Zeit auch ruhig absitzen. Da kann kein System der Welt etwas zu :)
Rpi2 ist wirklich kein Vergnügen. Unter Pi4 (4GB) würde das bei mir nicht funktionieren.
-
pi@raspberrypi:~ $ iobroker update -i Used repository: stable Adapter "admin" : 5.3.8 , installed 5.3.1 [Updatable] Adapter "alias-manager": 1.2.4 , installed 1.2.4 Adapter "backitup" : 2.4.9 , installed 2.3.3 [Updatable] Adapter "discovery" : 3.0.3 , installed 2.7.5 [Updatable] Adapter "email" : 1.1.3 , installed 1.0.10 [Updatable] Adapter "flot" : 1.11.0 , installed 1.10.7 [Updatable] Adapter "history" : 1.11.1 , installed 1.10.5 [Updatable] Adapter "info" : 1.9.19 , installed 1.9.16 [Updatable] Adapter "javascript" : 5.7.0 , installed 5.2.21 [Updatable] Controller "js-controller": 4.0.23 , installed 4.0.23 Adapter "simple-api" : 2.7.0 , installed 2.7.0 Adapter "socketio" : 4.2.0 , installed 6.1.8 Adapter "vis" : 1.4.15 , installed 1.4.5 [Updatable] Adapter "vis-jqui-mfd" : 1.0.12 , installed 1.0.12 Adapter "web" : 4.3.0 , installed 3.4.16 [Updatable] Adapter "zigbee" : 1.7.5 , installed 1.6.16 [Updatable]@dieter_p sagte in BackitUp Restore aber ohne Änderung der Adapterversionen?:
vollkommen normal, die müssen ja für das neue Grundsystem neu compiliert werden.
wenn ich Geizknüppel mit dem ollen RPI2 rumfummel
kann der Restore auch schon mal >1h dauern.
Bei der ersten Neuinstallation habe ich diese Zeit nicht gewartet und wohl verfrüht die Installation der aktuellen Adapterversion angestoßen was wohl zu dem Chaos führte.
sehr gut möglich!
Wenn der Build der Adapter gestört wird kann es zu unerwünschten Phänomen kommen.@dieter_p sagte in BackitUp Restore aber ohne Änderung der Adapterversionen?:
Bleibt noch das System auf den aktuellen Stand zu bringen. Die ~47 Minuten sind aber eine Task für morgen
über die Konsole anstoßen oder auch über die alles updaten mit anschließender Auswahl im Admin geht doch auch.
Bei dem ganzen Rebuild musst du ja nicht danebensitzen. -
vollkommen normal, die müssen ja für das neue Grundsystem neu compiliert werden.
wenn ich Geizknüppel mit dem ollen RPI2 rumfummel
kann der Restore auch schon mal >1h dauern.
Bei der ersten Neuinstallation habe ich diese Zeit nicht gewartet und wohl verfrüht die Installation der aktuellen Adapterversion angestoßen was wohl zu dem Chaos führte.
sehr gut möglich!
Wenn der Build der Adapter gestört wird kann es zu unerwünschten Phänomen kommen.@dieter_p sagte in BackitUp Restore aber ohne Änderung der Adapterversionen?:
Bleibt noch das System auf den aktuellen Stand zu bringen. Die ~47 Minuten sind aber eine Task für morgen
über die Konsole anstoßen oder auch über die alles updaten mit anschließender Auswahl im Admin geht doch auch.
Bei dem ganzen Rebuild musst du ja nicht danebensitzen. -
Thx. Der IOBroker läuft wieder und das Up2Date.
Super!
Dann bitte den Titel um ein [gelöst] davor ergänzen
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden