NEWS
Rahmen um Views
-
Ich habe mal eine absolute Anfängerfrage. Ich möchte gerne um meine ganzen views einen 'Rahmen' machen, der auf allen Views gleich ist (z.B. mit Datum, Uhrzeit, Wetterinfo, und Schalter um auf die einzelnen views zu kommen). Gibt es da eine Möglichkeit, das so zu machen, dass man, wenn man an dem Rahmen etwas ändern möchte, das an einer Stelle tut, und das dann für alle Views verwendet wird. Denn diesen Rahmen dann in jedem View zu ändern ist ganz schön aufwendig.
-
Ich habe mal eine absolute Anfängerfrage. Ich möchte gerne um meine ganzen views einen 'Rahmen' machen, der auf allen Views gleich ist (z.B. mit Datum, Uhrzeit, Wetterinfo, und Schalter um auf die einzelnen views zu kommen). Gibt es da eine Möglichkeit, das so zu machen, dass man, wenn man an dem Rahmen etwas ändern möchte, das an einer Stelle tut, und das dann für alle Views verwendet wird. Denn diesen Rahmen dann in jedem View zu ändern ist ganz schön aufwendig.
@bambulko Den "Rahmen" kann man gerne Navigationsmenü nennen.
Das gewünschte Navigationsmenü einfach in einer neuen View wie gewünscht erstellen und dann kann man in den anderen Views mit dem Widget "View in Widget" dieses Navigationsmenü anzeigen lassen.
Aber da solltest Du die Suchfunktion hier nutzen, da gibt es super viele Beiträge.
Es gibt auch tolle Vorlagen um sich darin einzuarbeiten, z.B. -
@bambulko Den "Rahmen" kann man gerne Navigationsmenü nennen.
Das gewünschte Navigationsmenü einfach in einer neuen View wie gewünscht erstellen und dann kann man in den anderen Views mit dem Widget "View in Widget" dieses Navigationsmenü anzeigen lassen.
Aber da solltest Du die Suchfunktion hier nutzen, da gibt es super viele Beiträge.
Es gibt auch tolle Vorlagen um sich darin einzuarbeiten, z.B. -
Wenn Du Dir das etwas grundsätzlicher anschauen willst, dann kann ich Dir empfehlen, mal dieses Projekt anzuschauen.
https://forum.iobroker.net/topic/30363/projekt-mdcss-v2-material-design-css-version-2
Ich habe das mal als Vorlage genommen, aber ich bleibe momentan bei meinem Node-Red Dashboard.
Wenn Du dieses Projekt aber anschaust, dann siehst Du Navigationsleisten oder Fusszeilen auch generell das Konzept von verschachtelten Views. Es gibt ein Demoprojekt und meines Erachtens gefällt mir dieses Material Design gut - in dem Fall auch ohne Adapter, so dass Du im Prinzip mit viel CSS und den Mitteln der VIS arbeitest. Bei den Adaptern wird Dir zwar viel abgenommen, aber Du kannst das halt nicht so leicht verändern.
Wie gesagt ich bin Dir keine große Hilfe, aber in dem Projekt kann man viel über so einen mehrschichtigen Aufbau der VIS Views lernen und ist auch toll dokumentiert.
Als Apple User ist allerdings manchmal so, dass sich Safari etwas störrisch verhält und der User, der das ganze entworfen hat, wohl nicht mehr so oft on ist.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden