NEWS
Sayit MP3 abspielen
-
Ja, habe ich. Allerdings musst du nun
var SayVar = "hm-rega.0.38101"; ````durch den richtigen IR-Melder ersetzen
var SayVar = "hm-rpc.0.LEQXXXXXXXX.1.MOTION";
Gruß Pix
-
Pix,
Danke. Habe heute erstmal einen etwas umfangreicheren Arzttermin. Danach melde ich mich!
Liebe Grüße
Bernd
-
Lieber Pix,
bin zurück vom Arzt und alles ok.
Habe mich jetzt nochmal mit Deinem Script beschäftigt. Ich möchte den morgendlichen Auslöser nicht so gerne in iobroker und mit isTimeInRange lösen. Es reicht mir, wenn ich das nur über das homematic Programm und die zugehörige Systemvariable lösen kann. Denn dann kann ich das alles auch recht einfach über popcketcontrl via Handy steuern. Und ich kann mir in der CCU die morgendliche Ansage auch leicht ausschalten…
Daher die Bitte: schaust Du noch mal über folgenden Code und ob der jetzt wie oben gewünscht funktionieren würde. Die von Dir erstellte Funktion Ansage_starten ist drin uns sollte damit die Ansage jeweils utomatisch aktualisieren. Was mich noch irritiert ist die "var ansage" und " return (ansage);" . Wozu ist das nütze, wenn doch die eigentliche Ansage durch "setState (tts, Ansage_starten);" ausgelöst wird.
Einen schönen Freitag abend nach wo immer Du auf dieser Welt wohnst und ein herzliches Dankeschön.
// Ansage mit Variable; // Definition var SayVar = "hm-rega.0.38101"; var tts = "sayit.1.tts.text"; var ist = getState(SayVar).val; //Lautstärke einstellen var vol ="sayit.1.tts.volume"; setState (vol,40); function Ansage_starten () { //Wochentag ermitteln var d = new Date (); var weekday = new Array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag"); var w = weekday[d.getDay()]; //Tagesdatum ermitteln var t = d.getDate(); //Monat ermitteln var month = new Array("Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember"); var m = month[d.getMonth()]; //Jahr ermitteln var j = d.getFullYear() //Stunde ermitteln h = d.getHours() //Minute ermitteln mi = d.getMinutes() // Die Außentemperatur ist xx. Das Wetter heute ist xx // Einfache Temperaturansage mit SayIt. // Variante 1 mittels splitten der Temperatur, damit die Ansage nicht // "Es sind 18 Punkt 2 Grad " sagt. var Temperatursensor = getState("hm-rpc.0.LEQ0177463.1.TEMPERATURE"); /*Temperatursensor:1.TEMPERATURE*/ var temperatur = Temperatursensor.val.toString(); var temp_array = []; temp_array = temperatur.split("."); // Fange leere Nachkommastellen ab. Das passiert, wenn die Temperatur z. B. 18.0 ist. // Es wird dann nur "18" gelesen. if (!temp_array[1]) { temp_array[1] = "0"; log("Die Nach-Kommastelle in temp_array[1] war nicht vorhanden und wird nun fest auf 0 gesetzt."); } // logs log('SayVar: ' + SayVar); log('TTS: ' + tts); log('ist: ' + ist); var ansage = "Guten Morgen, heute ist " + w + "der " + t + "te" + m + j + " Es ist" + h + "Uhr und " + mi + "Minuten" + " Die Aussentemperatur beträgt " + temp_array[0] + "," + temp_array[1] + " Grad." return (ansage); } //Trigger on(SayVar, function (data) { // logs log('on läuft'); if (data.newState.val === true) { setState (tts, Ansage_starten); } });
-
Hallo Skorpil, Hallo Pix,
sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich war beruflich unterwegs und konnte erst jetzt reinschauen.
Vielen Dank für eure antworten. Ich konnte nun daraus die Ansage per Sonos oder alternativ am Tablet ausgeben lassen.
Also 1000 Dank an euch. :-)) Es ist echt toll wie hier unterstüzt wird.
@ Skorpil,
die Ansagen erfolgen ja unmittelbar aufeinander. Kannst du mir sagen was ich für Pausen zwischen Uhrzeit/ Datum/ Temperatur einbauen muss?
Und hast du schonmal versucht die Termine aus ical mit vorlesen zu lassen?
Zum Thema auslösen des Scripts habe ich mich für die Variante von dir Scorpil entschieden, da der Grund des Ein/ Ausschaltens der Ansage für mich überzeugend war.
Um Nun die Ansage zu bekommen habe ich ein Programm in der CCU, das in einem Zeitraum die Variable auf On setzt, und bei Bewegung des Bewegungsmelders ein Script auslöst. Aber hier fehlt mir dei Verknüpfung, wie muss das Script lauten, das mein Script "Sayit" in ioBroker startet.
Nochmal Danke und ein tolles Wochenende ….
Gruß Sven
11100_fritzbox.png
11100_fritzbox2.png -
Guten Morgen, Sven,
[offtopic Modus ein]Vorab muss ich noch eine Bemerkung loswerden: hier, in diesem Forum, gibt es noch Niveau: mit Bitte und Danke. Und darüber freue ich mich sehr! Leider ist der Ton in anderen Foren oft sehr doof. Und die, die das Fachwissen haben, kommen oft von oben herab daher oder massregeln die dummen User, nicht richtig zu suchen oder zu lesen. Ich bin sehr dankbar, dass das hier anders ist! [offtopic modus aus]
Zu Deinen Fragen, soweit ich sie beantworten kann:
1. das "pausenlose" ärgert mich auch. Aber ich habe da auch keine Lösung. Man könnte versuchen, mit Kommas oder Leerstellen zu arbeiten. Habe ich aber noch nicht gemacht.
2. mit iCal arbeite ich nicht. Daher kann ich dazu nichts sagen.
3. die Verknüpfung von der CCU zu iobroker geht bei mir über eine CCU Systemvariable. Wenn Du die erstellt hast, findest Du sie unter hm-rega.0 unter Objekte. Hier benötigst Du die ID. Und die wiederum wird zum Trigger "on("hm-rega.0.38101"" in der "on" Anweisung im Java Script. Habe ich das einigermaßen verständlich erklärt?
Gruß
Bernd
PS: ich habe die Überarbeitung von Pix noch nicht getestet. Da warte ich noch auf das ok von Pix
-
Guten Morgen Bernd,
ich finde das es dazu gehört sich auch für Hilfe zu bedanken. Immerhin hätte ich es ohne Hilfe entweder in 1000 Fach längerer Zeit oder gar nicht geschafft. Deshalb freue ich mich auch das Danke gelesen wird.
Und ich muss sagen ohne dieses und das Homematic Forum wäre meine mittlerweile echt tolle Hausautomation gar nicht möglich gewesen.
Deshalb nochmal vielen Dank an alle die an der Entwicklung beteiligt sind.
Zu1. Ich versuche mal ob ich in den nächsten Tagen dazu etwas rausfinden kann. Wenn es klappt sage ich natürlich Bescheid.
2. ok, da suche ich weiter.
3. also sollte die Auslösung mit dem umstellen der Variablen in der ccu ausgelöst werden?
Die Id habe ich eingegeben, ob es allerdings die "on" id ist, weiß ich leider nicht. Da schaue ich gleich nochmal nach.
Gruß Sven
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Achso ich habe das Script das als letztes von dir gepostet ist im Einsatz. Das funktioniert bei manueller Auslösung perfekt.
-
Ja, manuell schon. Da aktualisiert es ja auch. Die Frage ist, ob es auch mit den Trigger funktioniert?
Zu Deiner Frage 3: ja, das wäre mein Ziel!
Liebe Grüße
Bernd
-
Hallo Bernd,
Das Auslösen mit Änderung der Variablen klappt tatsächlich. Allerdings liest er die Werte wie schon von Pix beschrieben nicht neu ein, sondern bleibt bei den alten Werten von Scripterstellung.
Also die Werte neu einlesen fehlt noch.
-
Sven,
vielleicht schaut Pix, wenn er Zeit hat, nochmal drüber. Im übrigen habe ich morgen vlt etwas Zeit, dann versuche ich mich nochmal mit meinen HalbintelligenzProgrammierkenntnissen;-)
Liebe Grüße
Bernd
-
So, jetzt hatte ich noch ein bisschen Zeit zum Testen. Ich denke, mit diesem Code
// Test mit Variable; var SayVar = "hm-rega.0.38101"; //Trigger on(SayVar, function (data) { // Definition var tts = "sayit.1.tts.text"; var ist = getState(SayVar).val; // logs log('SayVar: ' + SayVar); log('TTS: ' + tts); log('ist: ' + ist); //Lautstärke einstellen var vol ="sayit.1.tts.volume"; setState (vol,40); //Wochentag ermitteln var d = new Date (); var weekday = new Array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag"); var w = weekday[d.getDay()]; //Tagesdatum ermitteln var t = d.getDate(); //Monat ermitteln var month = new Array("Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember"); var m = month[d.getMonth()]; //Jahr ermitteln var j = d.getFullYear(); //Stunde ermitteln h = d.getHours(); //Minute ermitteln mi = d.getMinutes(); // Die Außentemperatur ist xx. Das Wetter heute ist xx // Einfache Temperaturansage mit SayIt. // Variante 1 mittels splitten der Temperatur, damit die Ansage nicht // "Es sind 18 Punkt 2 Grad " sagt. var Temperatursensor = getState("hm-rpc.0.LEQ0177463.1.TEMPERATURE"); /*Temperatursensor:1.TEMPERATURE*/ var temperatur = Temperatursensor.val.toString(); var temp_array = []; temp_array = temperatur.split("."); // Fange leere Nachkommastellen ab. Das passiert, wenn die Temperatur z. B. 18.0 ist. // Es wird dann nur "18" gelesen. if (!temp_array[1]) { temp_array[1] = "0"; log("Die Nach-Kommastelle in temp_array[1] war nicht vorhanden und wird nun fest auf 0 gesetzt."); } // logs log('on läuft'); if (data.newState.val === true) { setState (tts, "Guten Morgen, heute ist " + w + " der " + t + "te " + m + j + ". Es ist" + h + " Uhr und " + mi + " Minuten." + " Die Aussentemperatur beträgt " + temp_array[0] + "," + temp_array[1] + " Grad."); } });
läuft das Script jetzt korrekt und die Ansage wird jedesmal aktualisiert. Ich bin nicht sicher, ob das jetzt "elegant" programmiert ist. Man könnte sicher eine Funktion einfügen, aber ich weiss nicht wie und wo. Fazit ist: so läuft es.
Sven, für Dich habe ich noch den Hinweis: Wenn Du im Ansagetext "." (Punkte) einfügst, wird der Text sehr natürlich mit einer Pause am Satzende gesprochen. Du hattest, glaube ich, mal danach gefragt.
Pix, bei der von Dir geposteten Variante mit der Time Range Variante become ich Fehler in den Zeilen 73,75,81,82,83. Wenn Du wieder online bist, sollten wir das mal besprechen…
Lieben Dank an alle,
Bernd
-
Hallo Bernd,
Vielen Dank für deine Mühe, ich konnte bisher noch nichts weiter probieren, da ich noch unterwegs bin. Wenn ich wieder zu Hause bin, teste ich es und melde mich.
Gruß Sven
-
Ist doch noch ein bug drinnen! Die Temperatur wird nicht aktualisiert! Ich habe aber noch keine Idee, warum das so ist!
-
wie im anderen Thread schon geantwortert: Fehlendes ".val" in dieser Zeile
var Temperatursensor = getState("hm-rpc.0.LEQ0177463.1.TEMPERATURE"); /*Temperatursensor:1.TEMPERATURE*/
Gruß
Pix
-
Danke, Pix,
val steht ja in der nächsten Zeile:
var Temperatursensor = getState("hm-rpc.0.LEQ0177463.1.TEMPERATURE"); /*Temperatursensor:1.TEMPERATURE*/ var temperatur = Temperatursensor.val.toString();
Ich habe es jetzt mal testweise geändert. Dann kriege ich die Fehlermeldung "TypeError: Cannot call method 'toString' of undefined". Weil dann da ja 2 mal val steht. Und lasse ich das .val in der zweiten Zeile weg, dann habe ich wieder das alte Problem der sich nicht ändernden Variable temperatur. Irgendwie wird der Variablen Temperatursensor keiner neuer Wert zugewiesen. Obwohl ich in der CCU beim Gerät die korrekten Werte sehe.
Was tun?
-
ich bin dem Problem auf der Spur… er Fehler ist nicht im Script. Aus mir noch unklaren Gründen hat der iobroker nicht sauber repliziert und die korrekten Werte des Sensors eingelesen. Darauf bin ich gekommen, als ich die readme des JavaScript adapters im github nochmal gelesen habe. Da steht:
> If in the script some modules or functions are used with callbacks or cyclic calls, except setTimeout/setInterval, so they will be called again and again even if the new version of script exists or script is deleted. For example the following script:…was deleted by user before callback returns. The callback will be executed anyway. To fix this feature restart the javascript adapter.
Daraufhin habe ich den JavaScript Adapter neu gestartet. Und da kam dann eine entsprechende Fehlermeldung, daß er keine Daten des Sensors hatte. Und es gab auch keine Ausgabe. Das Script stoppte. Dann habe ich erst den hm-rpc.0 neu gestartet und dann zur Sicherheit einen iobroker restart durchgeführt. Jetzt scheint es zu klappen. Ich werde mal warten, ob morgen aktuelle Temperaturwerte genannt warden. Denn das kann ich jetzt bei konstanten Werten nicht prüfen.
Ich werde berichten.
Gute Nacht
-
Hallo Bernd,
ich habe dein Script getestet. Es funktioniert einwandfrei.
An dieser Stelle nochmal danke für die Unterstützung.
Gruß Sven
-
Hallo Sven,
Da bist ich froh. Bei mir jetzt auch
Liebe Grüße
Bernd
-
Hallo,
ich hab auch ein kleines Problem mit SayIt, also Testausgabe klappt ohne Probleme, nur die MP3 Wiedergabe klappt nicht. Im Log steht immer das er die Datei nicht findet.
Die Datei liegt in "/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/img#", aber egal was ich in die Javascript Datei schreibe, immer findet er die Datei nicht.
über http://IP:8082/vis.0/main/img/door-bell.mp3 kann ich die Datei abrufen.
Gruß Kay
-
Hallo konni ,
Ich würde ja helfen wollen, aber ich verstehe die Frage wohl nicht richtig. Wenn die Testausgabe funktioniert, dann lass doch die mp3 einfach in dem Verzeichnis , wo sie jetzt ist. Und alles ist gut.
Bernd