NEWS
tr-064 - Gerätename hat sich geändert
-
Ich wollte überwachen, ob mein PC eingeschaltet ist. Hat auch eine ganz Weile fubnktioniert, bis ich irgendwann gesehen habe, dass mein PC offline sein soll obwohl ich daran arbeite.
Der Datenpunkt lautetetr-064.0.devices.Intel.active
beim neuen Scannen der Geräte taucht der PC plötzlich unter "Genie-Media-Servers--Intel-Windows" auf. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat und ob man Tr-064 so konfigurieren kann, dass der Name keine Rolle spielt?
Am sinnvollsten wäre meiner Meinung nach die Mac Adresse, die sollte ich ja nie ändern. -
@wolfgangfb sagte in tr-064 - Gerätename hat sich geändert:
Tr-064 so konfigurieren kann, dass der Name keine Rolle spielt?
Glaub da wäre der ALIAS Adapter eine mögliche Lösung.
Hast Du in der Fritte für den PC einen Namen selbst vergeben ? Und auch eine IP zugewiesen ?
-
@djmarc75
Wie soll das mit Alias gehen?
Ich habe jetzt mal in der Fritzbox den Namen geändert, mal sehn ob der jetzt bleibt. Der PC hat eine feste IP Adresse. -
Der PC hat eine feste IP Adresse.
ping adapter
-
Der PC hat eine feste IP Adresse
Also am PC eine statische IP vergeben?
-
@djmarc75 sagte in tr-064 - Gerätename hat sich geändert:
Der PC hat eine feste IP Adresse
Also am PC eine statische IP vergeben?
Ja, Geräte auf die ich per Samba zugreifen möchten haben bei mir feste (statische) IP Adressen.
-
Ja, Geräte auf die ich per Samba zugreifen möchten haben bei mir feste (statische) IP Adressen.
macht Sinn ! Nochmal zum Verständnis: Hat sich der Name Deines PC nur in der Fritte geändert ?
-
@djmarc75 sagte in tr-064 - Gerätename hat sich geändert:
macht Sinn ! Nochmal zum Verständnis: Hat sich der Name Deines PC nur in der Fritte geändert ?
In der Systemsteuerung des PC steht immer noch bei "Name" "Intel" das war auch der Name, unter dem der PC in Tr-064 wochenlang erreichbar war. Woher in der Fritzbox auf einmal "Genie-Media-Servers--Intel-Windows" hergekommen ist, ist mir rätselhaft. Wie gesagt, ich habe das in der Fritzbox jetzt in "Intel-PC" geändert, mal sehen wie lange mir das erhalten bleibt.
-
Google mal nach
genie-media-servers hostname
Zufällig Netgear Hardware oder Software im Netzwerk? -
@thomas-braun
Ich kenne und habe die Netgear Genie Software, aber ich habe den Autostart Eintrag entfernt und die letzte Woche diese Software definitiv nicht eingesetzt. -
Ich würde aber dennoch behaupten, das kommt dann aus der Ecke 'Netgear Genie'.