NEWS
Shelly 1pm plus
-
Hallo
Normalerweise gabs ja bei den Shellies über MQTT immer ein Relay und darüber konnte man das schalten. Beim Shelly 1PM Plus hab ich das alles nicht entdeckt
Gibts da keine Möglichkeit den über MQTT zu schalten?danke für die Hilfe
-
@homecineplexx den gibts auch. Lösch ihn mal raus und starte die Instanz neu, dann werden die Datenpunkte neu angelegt. Hatte anfangs auch Probleme, das nicht alle Datenpunkte da waren
-
@crunchip said in Shelly 1pm plus:
@homecineplexx den gibts auch. Lösch ihn mal raus und starte die Instanz neu, dann werden die Datenpunkte neu angelegt. Hatte anfangs auch Probleme, das nicht alle Datenpunkte da waren
hat leider nichts gebracht. sieht genauso aus wie davor
-
@homecineplexx dann setz ihn nochmal zurück und gib die Daten im shelly neu ein
-
@crunchip
Ich musste die DP zum schalten via MQTT manuell anlegen…Zumindest für die bisherigen 1pm/ 2pm
Kann es dir später die Struktur senden
-
wir reden eh alle von der PLUS Serie also "Shelly 1pm Plus"???
-
@homecineplexx
Über welchen Adapter verbindest du?
Über den Shelly-Adapter wird definitiv den Relay0 Zweig beim Plus 1PM erstellt.
Über den MQTT-Adapter weis ich das nicht, weil bei mir nicht vorhanden. -
Die Plus Serie arbeitet leider nach der neuen API.
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/
So weit ich mich noch erinnere musst Du das Gerät glaub über den rpc Punkt schalten - ich hab das schon mal gewusst - aber ich habe im Moment keine Generation 2 Geräte im Einsatz
-
@mickym said in Shelly 1pm plus:
Die Plus Serie arbeitet leider nach der neuen API.
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/
So weit ich mich noch erinnere musst Du das Gerät glaub über den rpc Punkt schalten - ich hab das schon mal gewusst - aber ich habe im Moment keine Generation 2 Geräte im Einsatz
super, danke dieser Link hat mir geholfen.
so switcht man:{ "id": 0, "src": "user_1", "method": "Switch.Set", "params": { "id": 0, "on": false } }
-
Hallo zusammen,
noch eine vermutlich blöde Frage in diesem Zusammenhang:
mein Shelly-adapter erkennt meinen neuen 1pm-plus überhaupt nicht.
liegt das daran, dass meine Settings wie folgt sind (und der neue nur per MQTT geht)?
-
@chris299 die neuen funktionieren nur noch per mqtt
-
@chris299 2. instanz mit MQTT. mehr kann ich dir noch nicht sagen, meine ersten 2 plus kommen erst in den nächsten tagen...
-
@da_woody einfach generell auf mqtt umstellen, ist ne einmalige Sache, Datenpunkte und Steuerung bleibt ja gleich.
Ausser bei dir mit deinen 180 shelly, da dauert die Umstellung etwas länger -
@crunchip Hallo,
ich habe heute meine ersten 2 Shelly 1PM Plus eingebaut und in iobroker über den Shelly-Adapter über mqtt eingebunden. Sie erscheinen auch, aber mir fehlen die "dynamischen" Werte, wie z.B. "Power":
Kennt jemand das Problem ?
-
@legoracer70 klingt nach fehlender MQTT Verbindung. Was sagt denn der Shelly dazu: http://<shelly device IP>/rpc/MQTT.GetStatus
-
@chris299 said in Shelly 1pm plus:
http://<shelly device IP>/rpc/MQTT.GetStatus
Guter Tipp: {"connected":false}
Ich werde mal weiter forschen, warum die jetzt plötzlich nicht mehr verbunden sind ...
Danke erstmal
-
@legoracer70 @legoracer70 wenn die schon mal connected waren und Du nichts an den MQTT credentialsgeändert hast, mal den Adapter neu starten. Bei mir verbinden die sich dann automatisch wieder
-
@legoracer70 ansonsten schau mal HIER
-
@chris299
Hallo, nach dem Neustart waren leider immer noch keine Werte vorhanden, aber ich habe die Lösung gefunden:
Nachdem ich den "Update-Punkt" eingeschaltet hatte, waren die fehlenden Werte plötzlich da.
Vielen Dank nochmal
-
Ich hänge mich hier einfach mal ran, da ich auch gerade versuche, die neuen Plus 1 PM anzubinden ...
Alle bisherigen Shellys laufen problemlos über CoAP.
Für die Neuen habe ich eine zweite Instanz des Shelly-Adapters v6.1.0 angelegt und auf MQTT konfiguriert.Leider akzeptiert der Adapter die Plus 1 PMs nicht:
Wie genau versucht der Adapter das konkrete Device zu erkennen, und wie wird daraufhin die passende Konfiguration zugeordnet?