NEWS
[Vorstellung] Meine erste Visualisierung (Tablet)
-
Da ich hier schon viel wertvollen Input abgreifen konnte, möchte ich hier mal meine Visualisierung incl. Projekt und Erklärung posten. Ich werde das nach und nach ergänzen - also bitte etwas Geduld.
Hier schon mal das gesamte Projekt - Export - anonymized
Die einzelnen Views folgen morgen !!!
Aufbau der Vis:
habe das Layout für ein Tablet gebaut. Das Layout ist nicht responsive; wer sich berufen fühlt darf das Projekt gerne umbauen.
Die vis hat einen Navigator, einen Header und einen "Body", den ich jeweils mit einer Seite (nur die wird editiert) befülle, dazu nutze ich "view in widget".
Die Seiten die angezeigt werden, beginnen alle mit einem _ - die Seiten die ich editiere(Inhalt verändern) haben den gleichen Namen(meistens), nur ohne _ .
Die Seiten mit z_ sind meine Platzhalter bzw. Navigator und Header, aus dene ich immer wieder neue Seiten bei Bedarf generiere bzw. kopiere.Seite Home: nutzt den Adapter "Fritzbox-Presence" "ical" und "TrashSchedule"
Seite iobroker log:
Seite Tanken: nutzt den Adapter Tanker-König und ein Grafana Dashboard
Seite Wetter: nutzt den Adapter "DasWetter" und "UV-Potect"
Seite Sonos
Seite Netzwerk: nutzt den Adapter "ping" und je nach Netzwerk-Gerät den Adapter, der mir einen Online Status zurückgibt
Seite Shelly: nutzt den Sonoff Adapter - Shelly`s sind geflasht mit Tasmota
Seite Spotify: funktioniert nicht sauber - Testphase; Sporify Premium erforderlich
-
@ps1304 Sieht alles ganz gut aus, nur bringt es hier niemandem etwas wenn Du nur Screenshots postest... Die Views als Code wären dann interessanter !
-
@djmarc75 klaro - habe ich ja geschrieben - mache das grad Stück für Stück, noch etwas Geduld - der Code kommt noch - als Views und als Projekt.
-
Sieht gut aus, ist mit viel Arbeit verbunden. Danke fürs teilen, sehe es liebend gerne was andere machen, dient zur Inspiration.
Btw. Hat zwar nix zur Sache, aber bei dir ist auf dem Balkon ist arg frisch (-99C)
-
@dos1973 yep - der Akku war leer vom Shelly HT :-))
-
@ps1304 Die Wetterview finde ich sehr interessant. Würdest du sie vielleicht zur Verfügung stellen?
-
gefällt mir auch ganz gut
bis wann kannst du uns was zur Verfügung stellen?
lg g.pitzer -
Hallo @ps1304
Ich bin noch 4 Tage in Qurantäne, wäre toll wenn du noch was zur Verfügung stellen könntest
lg g.pitzer -
Ich versuche mir ein Überblick zu verschaffen. Vielleicht kann ich ja meine Vis darauf aufbauen
Vielen Dank fürs zur Verfügung stellen Kannst du mal erklären was zB auf der Home Seite der Abschnitt Beleuchtung macht? Das Tradfri State dahintersteckt habe ich noch rausbekommen aber dann hört es schon auf. Gib es dann einen Farbumschlag bei Änderung oder was passiert da? Sorry aber ich bin mit Vis noch nicht so weit... -
@noah3112 die Beleuchtung ist von meinem "Vorgänger" - da wird grundsätzlich ein on/off oder online/offline abgefragt und dann in Abhängigkeit die Hintergrundfarbe grün/rot gewechselt. Ist übrigens bei allen farbigen Backgrounds so.
-
@g-pitzer habe es als zip (ganzes Projekt) angehängt.
-
@ps1304
Super, Danke.
Sobald ich wieder Zeit habe und das Wetter es zulässt werde ich es in Angriff nehmen.
lg g.pitzer -
@ps1304 Hi, Super VIS, könntest du mir deine Scripte/Blockly zu Verfügung stellen? z.B die für UPtime der Fritz Box würde mich stark interesieren. Danke für deine Bereitstellung.
-
Sorry - falscher Threaf
-
@dos1973
Das sieht ja mal richtig gut aus
DIe würde ich auch gern haben wollenGruß
Marcel -
Oh, ich merke eben ich im falschen Thread … Sorry
-
@ps1304
sehr schöner Aufbau. Ich bin auch gerade dabei meine VIS nach einer kompletten Neuinstallation neu aufzubauen und habe mit Deinem Export gestartet. DANKE dafür. Eine Bitte, könntest Du noch die notwendigen von Dir eingesetzten Widgets und Symbole-Adapter in Deiner Beschreibung ergänzen. Ich bin schon auf das update und neue views gespannt ... weiterhin viel Spaß beim view basteln. -
Kommt mir doch irgendwie bekannt vor