NEWS
Abgeschnittene Nachkommastellen
-
Hallo Allerseits,
Nachdem ich vor ein paar Tagen meine IOB installation auf einem neuen Raspberry 4 komplett neu aufgesetzt hatte ist mir aufgefallen, dass Nachkommastellen abgeschnitten werden, wo ich sie dringend brauchen würde.Aber der Reihe nach... Ich steuere über IOB unter anderem eine ganze Reihe Jalousien über Homematic Rolladenaktoren älterer Bauart. Diese erlauben die Behanghöhe in 0,5% Schritten zu steuern. Im Sommer werden Sie über die Homematic Skripte nur zwischen 0 und 1,5% verstellt, um die Jalousien ganz zu schließen, oder die Lamellen horizontal zu stellen.
Auf meiner alten IOB Installation hat "Alexa, alle Jalousien auf 0,5%" wunderbar funktioniert um eine Teil Verschattung zu erreichen, aber mit der neuen Installation wird die Nachkommastelle rigoros abgeschnitten, so dass ich über Alexa "via voice" nur noch 0% (komplett geschlossen) oder 1% (fast horizontal) einstellen kann.
Hat jemand eine Idee an was das liegt und wie ich das beheben kann ? Meine eigenen Nachforschungen sind leider ins Leere gelaufen
-
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
kannst du mal zeigen worum es geht?
-
Sorry, ich dachte der Text würde mein Problem hinreichend beschreiben.
Das hier sind die Settings für level.blind über die ich die Jalousien Behanghöhe einstelle. Das ist alles unverändert, so wie es der HM-REGA/RPC Adapter liefert.
{ "type": "state", "common": { "name": "Galerie Jalousie.LEVEL", "role": "level.blind", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": true, "min": 0, "max": 100, "unit": "%", "workingID": "WORKING", "smartName": { "de": "Jalousie Arbeitszimmer" } }, "native": { "CONTROL": "BLIND.LEVEL", "DEFAULT": 0, "FLAGS": 1, "ID": "LEVEL", "MAX": 1, "MIN": 0, "OPERATIONS": 7, "TAB_ORDER": 0, "TYPE": "FLOAT", "UNIT": "100%" }, "_id": "hm-rpc.0.JEQ0047139.1.LEVEL", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1654594439588 }
Nach meinem Verständniss sollte
"TYPE": "FLOAT",
auch dafür sorgen, dass Kommastellen unterstützt werden, das war vorher bei der alten installation auch so, aber nach dem neu Aufsetzen werden Kommastellen abgeschnitten und wenn ich zu Alexa sage "Jaousie auf 1,5%" dann wird sie auf 1 gesetzt, wenn ich sage "Jalousie auf 0,5%" dann wird sie auf 0 gesetzt.
-
@fernsicht sagte in Abgeschnittene Nachkommastellen:
Nach meinem Verständniss sollte
"TYPE": "FLOAT",auch dafür sorgen, dass Kommastellen unterstützt werden,
der Type Float ist aber nur bei native, also auf der CCU. Dort wird ja auch vo 0-1 gerechnet, was Dezimale unentbehrlich macht.
ioBroker arbeitet aber mit 0-100
Was jetzt Alexa macht, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich mit dieser Dame nichts zu tun habe.