NEWS
Java Warnung "has been written without ack-flag with value"
-
Hallo, ich habe ab und an immer mal diese Meldungen im Log ...
2022-06-07 09:19:34.402 - warn: javascript.0 (7848) Read-only state "javascript.0.Terrasse.Pool.Temperatur_Pool_(SPS)" has been written without ack-flag with value "20.4"Die Werte kommen von einer Siemens SPS über den S7 Adapter.
Der Datenpunkt wurde von Hand angelegt. Ich verstehe nur nicht, warum immer wieder mal, soviele Meldungen kommen und mal nicht.{ "common": { "name": "Temperatur_Pool_(SPS)", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "unit": "C", "write": false, "def": 0, "smartName": { "de": "Pool", "smartType": "THERMOSTAT" } }, "native": {}, "type": "state", "_id": "javascript.0.Terrasse.Pool.Temperatur_Pool_(SPS)", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1653715816852 }Weiß jemand, woran das liegen kann ?
-
2022-06-07 09:19:34.402 - warn: javascript.0 (7848) Read-only state "javascript.0.Terrasse.Pool.Temperatur_Pool_(SPS)" has been written without ack-flag with value "20.4"Die Werte kommen von einer Siemens SPS über den S7 Adapter.
Der Datenpunkt wurde von Hand angelegt. Ich verstehe nur nicht, warum immer wieder mal, soviele Meldungen kommen und mal nicht.{ "common": { "name": "Temperatur_Pool_(SPS)", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "unit": "C", "write": false, "def": 0, "smartName": { "de": "Pool", "smartType": "THERMOSTAT" } }, "native": {}, "type": "state", "_id": "javascript.0.Terrasse.Pool.Temperatur_Pool_(SPS)", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1653715816852 }Weiß jemand, woran das liegen kann ?
@tourer4778 sagte in Java Warnung "has been written without ack-flag with value":
"write": false,
daran
du schreibst was rein ..obwohl der datenlunkt auf read only steht
warum wurde das so definiert ??
-
@tourer4778 sagte in Java Warnung "has been written without ack-flag with value":
Weiß jemand, woran das liegen kann ?
Fehlende Grundlagen. :) Du schreibst einen unbestätigten Wert.
Entweder mit
ack: true(Blockly-Baustein "aktualisiere") den Wert schreiben, oder den Datenpunkt aufwrite: trueändern.Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=p5FyeifYUnw
-
@haus-automatisierung sagte in Java Warnung "has been written without ack-flag with value":
Fehlende Grundlagen
Ja. Ich habe so viele Datenpunkte eingefügt und nur steht false
.
Okay, danke an Alle -
@haus-automatisierung sagte in Java Warnung "has been written without ack-flag with value":
Fehlende Grundlagen
Ja. Ich habe so viele Datenpunkte eingefügt und nur steht false
.
Okay, danke an Alle@tourer4778 sagte in Java Warnung "has been written without ack-flag with value":
Ich habe so viele Datenpunkte eingefügt und nur steht false
???
-
Ich habe so viele Datenpunkte eingefügt und nur steht false
???
@homoran
Jetzt weiß ich, warum das schreiben false war.
Ich nutze den Datenpunkt für Alexa zum ansagen.
Wenn ich write true mache, wird mir der Text nicht mehr angesagt . -
@homoran
Jetzt weiß ich, warum das schreiben false war.
Ich nutze den Datenpunkt für Alexa zum ansagen.
Wenn ich write true mache, wird mir der Text nicht mehr angesagt .@tourer4778
Muss ich nun damit leben, das mir der Wert mit Alexa nicht mehr angesagt wird, oder mit den Warnungen im Log.
Oder kennt jemand für beides eine Lösung? -
@tourer4778
Muss ich nun damit leben, das mir der Wert mit Alexa nicht mehr angesagt wird, oder mit den Warnungen im Log.
Oder kennt jemand für beides eine Lösung?@tourer4778 sagte in Java Warnung "has been written without ack-flag with value":
Oder kennt jemand für beides eine Lösung?
Beim Schreiben das ack-Flag auf true setzen. Baustein "aktualisiere" statt "steuere" in Blockly. Wie oben schon geschrieben.
-
Beim Schreiben das ack-Flag auf true setzen. Baustein "aktualisiere" statt "steuere" in Blockly. Wie oben schon geschrieben.
@haus-automatisierung
Ja, beides geht nun. Danke -
@haus-automatisierung
Guten Morgen,
anfangs hat alles funktioniert. Nun kommt immer die Meldung "Pool unterstützt das nicht".
Geändert habe ich nichts. Befehle etwas ein / aus schalten funktionieren weiterhin.
Weiß jemand, woran es liegen kann ?{ "common": { "name": "Temperatur_Pool_(SPS)", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "unit": "C", "write": false, "def": 0, "smartName": { "de": "Pool", "smartType": "THERMOSTAT" } }, "native": {}, "type": "state", "_id": "javascript.0.Terrasse.Pool.Temperatur_Pool_(SPS)", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1655024224007 }
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden