NEWS
Azimut/Shuttercontrol Frage
-
Da ich erst seit kurzem smarte Rollläden hab und mich gerade mit dem shuttercontrol spiele um ihn richtig einzustellen, möchte ich gerne wissen wie das mit dem Azimut ist.
Wenn ich jetzt den Fensterwinkel so einstelle, dass bei einem Azimut von 210 die Rollläden schließen, ist es nicht dann im Herbst bzw Frühjahr viel zu spät, weil dann die Sonne tiefer steht als jetzt, und vielleicht bei einem Azimut von 190 die Sonne schon auf die Fenster scheint? -
@rtwl sagte: dass bei einem Azimut von 210 die Rollläden schließen, ist es nicht dann im Herbst bzw Frühjahr viel zu spät, weil dann die Sonne tiefer steht als jetzt, und vielleicht bei einem Azimut von 190 die Sonne schon auf die Fenster scheint?
210° bleiben 210° horizontaler Winkel unabhängig von der Jahreszeit. Es ändert sich die Uhrzeit, weshalb man den Azimut der Sonne zur Steuerung verwendet.
-
@paul53 sagte in Azimut/Shuttercontrol Frage:
210° bleiben 210° horizontaler Winkel unabhängig von der Jahreszeit.
ja, aber im Winter ist die Sonne doch niedriger, und scheint so früher, bzw weiter durch das Fenster. Jetzt im Sommer sind nur sagen wir 20cm Sonnenlicht am Boden bei 210°. Im Winter wenn die Sonne niedriger steht werden es, keine Ahnung, 100cm sein.
aber vielleicht täusch ich mich.
-
@rtwl sagte: scheint so früher, bzw weiter durch das Fenster.
Die Rollos schließt man, wenn die Sonne "rumkommt", also z.B. Azimut = Fassadenausrichtung - 85°. Das ist unabhängig von der Jahreszeit. Wenn man erst später schließt, hast Du natürlich recht.
-
@paul53 sagte in Azimut/Shuttercontrol Frage:
Azimut = Fassadenausrichtung - 85°
genauso mach ich es auch. Allerdings mit nur +/- 40°, da ein Dachvorsprung die Sonne bei über 40° Abweichung sowieso blockiert. Nur wenn die Sonne dann im September niedriger daher kommt, reichen die 40 vermutlich nicht mehr aus.
ich werde abwarten müssen, oder eventuell eine Anfrage beim Shuttercontrol Entwickler stellen, ob es möglich wäre die Sonnenhöhe (Evelation) auch als Trigger einzufügen. Und wenn dann im Optimalfall einzeln einzustellen für Start und Ende der Beschattung.