NEWS
Adapter: Amtron Wallbox
-
Für die Mennekes Amtron Wallbox gibt es nun einen Adapter für ioBroker.
Features:
- Lesen von System- und Status-Informationen
- derzeit wird die REST API unterstützt. Diese bietet nur das Lesen von Daten.
- getestet auf einer AMTRON Charge Control 11 C2
to do:- Erweiterung auf andere Typen von Amtron
- Schreiben von Daten
Der Adapter kann über github oder NPM installiert werden.
Für feedback, Anregungen und Testergebnisse wäre ich dankbar...
-
@rene_hm Danke für den tollen Adapter!
Aktuell bekomme ich für meine Charge Control folgende Hinweise im Log:
info State value to set for "amtronwallbox.0.Charge Control.CableAttached" has to be type "boolean" but received type "string"
info State value to set for "amtronwallbox.0.Charge Control.MaxCurrent" has to be type "number" but received type "string"
info State value to set for "amtronwallbox.0.Charge Control.ContactcyclesType2" has to be type "number" but received type "string"
info State value to set for "amtronwallbox.0.Charge Control.ContactCyclesSchuko" has to be type "number" but received type "string"
info State value to set for "amtronwallbox.0.Charge Control.EnergyManagerCurrent" has to be type "number" but received type "string"
info State value to set for "amtronwallbox.0.Charge Control.Current" has to be type "number" but received type "string"
info State value to set for "amtronwallbox.0.Charge Control.FreeCharging" has to be type "boolean" but received type "string"
info State value to set for "amtronwallbox.0.Charge Control.SigCurrent" has to be type "number" but received type "string"
info State value to set for "amtronwallbox.0.Charge Control.Transaction" has to be type "number" but received type "string"
info State value to set for "amtronwallbox.0.Charge Control.Power" has to be type "number" but received type "string"
info State value to set for "amtronwallbox.0.Charge Control.Meter" has to be type "number" but received type "string"
info State value to set for "amtronwallbox.0.Charge Control.TimeSinceChargingStart" has to be type "number" but received type "string" -
@rene_hm Wo hast du die API Dokumentation gefunden? Ich finde bei Mennekes leider nichts
-
@dorsen sagte in Adapter: Amtron Wallbox:
Aktuell bekomme ich für meine Charge Control folgende Hinweise im Log:
ja, die sind in der nächsten Version behoben.
Wo hast du die API Dokumentation gefunden?
Es gibt zwei verschieden API:
- die Version für die Wallbox mit App (also die teure Variante der Box)
Dort wird diese REST Api verwendet. Hier kann man auch den Ladestrom beeinflussen. - die "billige" Version der Wallbox ohne App (die habe leider ich
)
Dort wird diese REST Api verwendet und das ist aktuell auch im Adapter implementiert. Leider kann man hier den Ladestrom nicht beeinflussen. Ich hoffe, das geht dann mit SMA Semp
- die Version für die Wallbox mit App (also die teure Variante der Box)
-
Es gibt eine neue Version des Adapters auf github.
Diese Version unterstützt nun die RestAPI und damit auch die XTRA, Premium usw.
Derzeit werden folgende Daten gelesen:
- allgemeine Geräte-Informationen
- Ladedaten
- Statistik-Daten
Im nächsten step kommt dann noch das Schreiben der Daten (z.Bsp. max. Ladestrom).
Achtung Die Auswahl des Gerätetypes in der Geräte-Liste ist nicht schön lesbar. Einfach ein wenig hoch und runtersrcollen:
-
Hallo, ich hab jetzt auch mal den Adapter installiert und hab eine kurze Frage.
Was ist mit API-Schlüssel gemeint? Was muß ich da eintragen?
WB= Amtron xtra C11 mit App
EDIT: Hat sich erledigt, hatte mich nur verschrieben beim API-Schlüssel, jetzt gehts
-
@icebear said in Adapter: Amtron Wallbox:
Hallo, ich hab jetzt auch mal den Adapter installiert und hab eine kurze Frage.
Was ist mit API-Schlüssel gemeint? Was muß ich da eintragen?
WB= Amtron xtra C11 mit App
EDIT: Hat sich erledigt, hatte mich nur verschrieben beim API-Schlüssel, jetzt gehts
Hallo zusammen, hab gerade auch den Adapter installiert.
Was ist mit API Schlüssel gemeint? Ist das die PIN1 von der Wallbox?
Wenn ich diese eingebe, werden mir allerdings keine Daten im Apdater angezeigt.
Amtron xtra 11 -
@helpme said in Adapter: Amtron Wallbox:
Ist das die PIN1 von der Wallbox?
Ja das ist die PIN
Name, IP und Typ sind richtig eingetragen?
-
Hallo, ich habe den Adapter jetzt auch einmal installiert, und er funktioniert auf meiner XTRA soweit auch gut. Ich wollte nur nachfragen ob inzwischen auch das Schreiben von Daten - also der Ladestrom implementiert ist? Einen entsprechenden Datenpunkt dazu kann ich nicht finden.
Oder ist das ActPwr der entsprechend gesetzt werden muss?
-
Hy, ich habe die Amtron Professional mit Firmwarestand 5.22.5
Nach diesem Link habe ich die REST api aktiviert und kann wie auch auslesen.
https://www.adminlabs.de/mennekes-amtron-wallbox-api-auslesen/
Aber ich bekomme leider keine Verbindung im IObroker. Wo ist um alles in der Welt die PIN einzustellen?
Noch ne Frage zur Anwendung:
Kann ich über IObroker dann irgendwann die Energiesteuerung (Überschussladen) einstellen?
Kann ich je nach Authorisierung mit unterschiedlichen RFID Chips zwischen "normalem Laden" und "überschussladen" umschalten?
Sollte das jetzt schon gehen, würde ich mich freuen wenn mir jemand verrät wie... -
-
@icebear Vielen Dank für den Hinweis,
im Iobroker ist mir das klar - aber nicht in der BOX - Oberfläche - dort finde ich eine solche Angabe nicht.
Ich hoffe, mir kann das jemand auf der anderen Seite auch zeigen.liebe Grüße
-
@goudi said in Adapter: Amtron Wallbox:
aber nicht in der BOX - Oberfläche
Ah, Sorry ich hab grad mal nachgeschaut und gesehen das die Amtron Professional mit einer anderen Oberfläche arbeitet als die Xtra.
Ich weiß nicht ob der Adapter mit der Professional funktioniert, da mußte den Adapter Entwickler fragen, am besten im Git-Hub.
Du kannst ja versuchen was passiert wenn du in den Einstellungen auf der Box bei 'Rest-Schnittstelle' einstellen kannst, also vielleicht ohne UUID