Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Vis wird nach einigen Stunden sehr träge auf Fire Tablet

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    333

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    300

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    929

Vis wird nach einigen Stunden sehr träge auf Fire Tablet

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
12 Beiträge 3 Kommentatoren 393 Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Andreas HeinzA Offline
    Andreas HeinzA Offline
    Andreas Heinz
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi,
    ich habe nun seit etwas mehr als einem Jahr 2 stationäre Fire Tablets und muss feststellen, dass nach einigen Stunden vis quasi nicht mehr zu bedienen ist.
    Da die Fire Tablets Schmalspur Android Tablets sind kann ich mir vorstellen, dass es an deren Resourcen-Ausstattung liegt.
    Parallel schaue ich mir aber auch gerade mit den Chrome Dev Tools den Verlauf über die Zeit an, was Speicher-Verbrauch des Tabs angeht. Und der geht tatsächlich über die Zeit immer höher.
    Habe ich vor 2 Stunden noch einen Verbrauch von 80MB in dem Tab gehabt, liege ich jetzt bei ca 180MB.

Wenn ich mir in den Dev-Tools den Memory-Kram ansehe und einen Heap-Dump ziehe, sehe ich auch, dass die Speicher-Nutzung des "Text-Constructor" immer weiter steigt. Meine Vorstellung wäre, dass das eigentlich recht konstant sein sollte. Natürlich ändert sich laufend Text auf den Dashboards, aber es wird ja nicht mehr?!

Hat da jemand eine Idee, woher die immer größer werdende Menge an Speicher für "Text" kommen kann?

Danke vorab.

W 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Andreas HeinzA Andreas Heinz

Hi,
      ich habe nun seit etwas mehr als einem Jahr 2 stationäre Fire Tablets und muss feststellen, dass nach einigen Stunden vis quasi nicht mehr zu bedienen ist.
      Da die Fire Tablets Schmalspur Android Tablets sind kann ich mir vorstellen, dass es an deren Resourcen-Ausstattung liegt.
      Parallel schaue ich mir aber auch gerade mit den Chrome Dev Tools den Verlauf über die Zeit an, was Speicher-Verbrauch des Tabs angeht. Und der geht tatsächlich über die Zeit immer höher.
      Habe ich vor 2 Stunden noch einen Verbrauch von 80MB in dem Tab gehabt, liege ich jetzt bei ca 180MB.

Wenn ich mir in den Dev-Tools den Memory-Kram ansehe und einen Heap-Dump ziehe, sehe ich auch, dass die Speicher-Nutzung des "Text-Constructor" immer weiter steigt. Meine Vorstellung wäre, dass das eigentlich recht konstant sein sollte. Natürlich ändert sich laufend Text auf den Dashboards, aber es wird ja nicht mehr?!

Hat da jemand eine Idee, woher die immer größer werdende Menge an Speicher für "Text" kommen kann?

Danke vorab.

W Online
      W Online
      Wildbill

@andreas-heinz Mit welchem Browser hast Du die VIS geöffnet? Chrome? Ich habe auf meinen Fire HDs den Fullybrowser. Auch der schmkert ab und an ab, startet sich dann aber gleich neu. Träge ist der nicht.
      Gruss, Jürgen

Andreas HeinzA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W Wildbill

@andreas-heinz Mit welchem Browser hast Du die VIS geöffnet? Chrome? Ich habe auf meinen Fire HDs den Fullybrowser. Auch der schmkert ab und an ab, startet sich dann aber gleich neu. Träge ist der nicht.
        Gruss, Jürgen

Andreas HeinzA Offline
        Andreas HeinzA Offline
        Andreas Heinz

@wildbill Ah sorry, Chrome nur auf dem Desktop, auf dem Tablet läuft der Fully. Allerdings in der normalen nicht in der Fire Tablet Variante.
        Der Fully ist bei mir noch nicht abgestürzt, ich muss ihn nur häufig manuell beenden und neu starten, weil er sonst kaum mehr reagiert. Dachte schon daran das zu automatisieren, aber Tasker kann auf dem Fire Tablet ohne Root ja keine App beenden.

Auf dem Desktop bin ich mittlerweile bei über 240 MB RAM und auch die CPU Nutzung wird mehr, ohne dass ich mit dem Tab irgendwas machen würde.
        Mittlerweile steht die "Text"-Komponente im Memory Tab der Dev Tools bei knapp 30MB und v.a. 56% des Tabs. Mir scheint irgendwas leakt da RAM.
        Insgesamt sind es rund 300k Text Elemente. Wobei ich in der Struktur der Text Element noch nichts gefunden habe, dass ich auch irgendwas des Dashboards zurückführen könnte, um vielleicht irgendwelche Widgets als Ursache ausmachen zu können.

W DJMarc75D 2 Antworten Letzte Antwort
        0

@wildbill Ah sorry, Chrome nur auf dem Desktop, auf dem Tablet läuft der Fully. Allerdings in der normalen nicht in der Fire Tablet Variante.
          Der Fully ist bei mir noch nicht abgestürzt, ich muss ihn nur häufig manuell beenden und neu starten, weil er sonst kaum mehr reagiert. Dachte schon daran das zu automatisieren, aber Tasker kann auf dem Fire Tablet ohne Root ja keine App beenden.

Auf dem Desktop bin ich mittlerweile bei über 240 MB RAM und auch die CPU Nutzung wird mehr, ohne dass ich mit dem Tab irgendwas machen würde.
          Mittlerweile steht die "Text"-Komponente im Memory Tab der Dev Tools bei knapp 30MB und v.a. 56% des Tabs. Mir scheint irgendwas leakt da RAM.
          Insgesamt sind es rund 300k Text Elemente. Wobei ich in der Struktur der Text Element noch nichts gefunden habe, dass ich auch irgendwas des Dashboards zurückführen könnte, um vielleicht irgendwelche Widgets als Ursache ausmachen zu können.

W Online
          W Online
          Wildbill

@andreas-heinz Vielleicht machst Du mal ein extra VIS-Projekt mit nur ein paar Widgets und beobachtest damit mal das Verhalten.
          Dir ist bekannt, dass der Browser bei VIS immer das komplette Projekt lädt, auch wenn er nur eine View daraus anzeigt? Das kann ruck zuck auch recht vie werden bei entsprechender Menge an Views mit entsprechend vielen Widgets.

Gruss, Jürgen

0
          • W Wildbill

@andreas-heinz Vielleicht machst Du mal ein extra VIS-Projekt mit nur ein paar Widgets und beobachtest damit mal das Verhalten.
            Dir ist bekannt, dass der Browser bei VIS immer das komplette Projekt lädt, auch wenn er nur eine View daraus anzeigt? Das kann ruck zuck auch recht vie werden bei entsprechender Menge an Views mit entsprechend vielen Widgets.

Gruss, Jürgen

Andreas HeinzA Offline
            Andreas HeinzA Offline
            Andreas Heinz

@wildbill ja danke daran dachte ich auch schon, aber im Grunde fange ich ja auch gerade erst an mit debugging ;)

Und ja dass er vorlädt ist mir bewusst, aber das bestätigt ja noch mehr, dass der RAM-Verbrauch über die Zeit nicht so exorbitant steigen dürfte.

Ich habe auch an wenigen Stellen eingebettetes Javascript im Vis. Eventuell nehme ich das mal raus, um zu schauen, ob das einen Unterschied macht.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Andreas HeinzA Offline
              Andreas HeinzA Offline
              Andreas Heinz

so jetzt mal das embedded Javascript gegen die Basic-Number widgets (wieso hab ich die nicht früher gefunden...) getauscht. Jetzt mal gespannt, ob das einen Unterschied macht.

1 Antwort Letzte Antwort
              0

DJMarc75D Offline
                DJMarc75D Offline
                DJMarc75

@andreas-heinz said in Vis wird nach einigen Stunden sehr träge auf Fire Tablet:

ich muss ihn nur häufig manuell beenden und neu starten, weil er sonst kaum mehr reagiert. Dachte schon daran das zu automatisieren, aber Tasker kann auf dem Fire Tablet ohne Root ja keine App beenden

fullybrowser.0.192_168_178_XX.Commands.restartApp

Ich mach das über diesen Datenpunkt in der Instanz.

Lehrling seit 1975 !!!
                Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

0
                • DJMarc75D DJMarc75

@andreas-heinz said in Vis wird nach einigen Stunden sehr träge auf Fire Tablet:

ich muss ihn nur häufig manuell beenden und neu starten, weil er sonst kaum mehr reagiert. Dachte schon daran das zu automatisieren, aber Tasker kann auf dem Fire Tablet ohne Root ja keine App beenden

Ich mach das über diesen Datenpunkt in der Instanz.

Andreas HeinzA Offline
                  Andreas HeinzA Offline
                  Andreas Heinz

@djmarc75 said in Vis wird nach einigen Stunden sehr träge auf Fire Tablet:

Ah geil, mal wieder klar, dass es Dinge gibt, an die man nicht gedacht hätte. Bisher hatte ich keine Plus Lizenz.
                  Woran machst du den Restart fest? Hast du Merkmale, dass der Fully nicht mehr reagiert oder einfach pauschal nach X Zeit?

DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                  0

@djmarc75 said in Vis wird nach einigen Stunden sehr träge auf Fire Tablet:

Ah geil, mal wieder klar, dass es Dinge gibt, an die man nicht gedacht hätte. Bisher hatte ich keine Plus Lizenz.
                    Woran machst du den Restart fest? Hast du Merkmale, dass der Fully nicht mehr reagiert oder einfach pauschal nach X Zeit?

DJMarc75D Offline
                    DJMarc75D Offline
                    DJMarc75
                    schrieb am zuletzt editiert von DJMarc75

Woran machst du den Restart fest?

Ich hab z.B. ein Tablet im Wohnzimmer stehen welches zu jeder vollen Stunde eine Uhr inkl lokalen Wetterdaten (VIS) anzeigt und auch sonst wenn ich über Plex einen Film anschaue das Filmplakat kurz eingeblendet wird, usw. Wenn ich merke dass dies nichtmehr geschieht dann setze ich den Datenpunkt auf TRUE. Zudem hab ich ein virtuelles Alexagerät erstellt damit ich das Teil per Sprachbefehl neu starten kann, aber das ist Spielerei - sagt meine Frau (ja, sie hat Recht) 😂
                    EDIT: dieses Tablet schaltet sich abends ab und morgens wieder an, daher schmiert bei mir Fully eher selten ab.

Lehrling seit 1975 !!!
                    https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

0
                    • DJMarc75D DJMarc75

Woran machst du den Restart fest?

Ich hab z.B. ein Tablet im Wohnzimmer stehen welches zu jeder vollen Stunde eine Uhr inkl lokalen Wetterdaten (VIS) anzeigt und auch sonst wenn ich über Plex einen Film anschaue das Filmplakat kurz eingeblendet wird, usw. Wenn ich merke dass dies nichtmehr geschieht dann setze ich den Datenpunkt auf TRUE. Zudem hab ich ein virtuelles Alexagerät erstellt damit ich das Teil per Sprachbefehl neu starten kann, aber das ist Spielerei - sagt meine Frau (ja, sie hat Recht) 😂
                      EDIT: dieses Tablet schaltet sich abends ab und morgens wieder an, daher schmiert bei mir Fully eher selten ab.

Andreas HeinzA Offline
                      Andreas HeinzA Offline
                      Andreas Heinz

Als erstes Update nach dem Tausch des in-place Javascript: das scheint tatsächlich einen Unterschied zu machen. Das Tab läuft jetzt auch schon seit 2 Stunden und hat den Speicher-Verbrauch bisher nicht erhöht. Vorher wäre ich nach 2 Stunden sicher nicht mehr bei 75MB, sondern eher in Richtung 150-200 gewesen.
                      Werde jetzt mal die Tablets bzw. den Fully auf den Tablets neustarten und mal schauen, wie es da nach Stunden aussieht.

DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Als erstes Update nach dem Tausch des in-place Javascript: das scheint tatsächlich einen Unterschied zu machen. Das Tab läuft jetzt auch schon seit 2 Stunden und hat den Speicher-Verbrauch bisher nicht erhöht. Vorher wäre ich nach 2 Stunden sicher nicht mehr bei 75MB, sondern eher in Richtung 150-200 gewesen.
                        Werde jetzt mal die Tablets bzw. den Fully auf den Tablets neustarten und mal schauen, wie es da nach Stunden aussieht.

DJMarc75D Offline
                        DJMarc75D Offline
                        DJMarc75
                        schrieb am zuletzt editiert von DJMarc75

@andreas-heinz
                        Also wenns nur um die Speicherauslastung durch Fully geht dann gibts auch da wunderbare Hilfsmittel zum Überwachen an Bord vom Adpter:

z.B.

fullybrowser.0.192_168_178_XX.Info.ramFreeMemory

quasi wenn Wert-X erreicht -> restart...

Lehrling seit 1975 !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Andreas HeinzA Offline
                          Andreas HeinzA Offline
                          Andreas Heinz

So mittlerweile kann ich sicher bestätigen, dass das Entfernen des embedded JS das Problem gelöst hat.
                          Der Speicher-Verbrauch bleibt konstant und die Tablets funktionieren auch nach 24h ohne beenden der App noch.
                          Ich mach mal einen Bug bzgl. vis auf, eventuell lässt sich das ja fixen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

501

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0