NEWS
Garagentor Zustand anzeigen
-
Ich weiß ja nicht, ob ich in dieser Kategorie richtig bin ..? Mein aktuelles Problem ist:
Ich will unsere Garagentore darstellen, ob sie geöffnet oder geschlossen sind. Ich will sie nicht über ioBroker steuern, sondern nur deren aktuellen Zustand anzeigen lassen.
Nachdem ich kein Widget gefunden habe mit dem zwei Zustände mit jeweiliger Bildzuordnung angezeigt werden kann, habe ich das Basic Widget "HTML Val Number" genommen, da das State-Element des verwendeten Sensors "0" oder "1" sendet.Nachdem ich das erste Element (geschlossen) mit Bilddarstellung zusammen hatte, habe ich es kopiert und dann ein anderes Bild (für offen) eingefügt. (siehe Bild). Dann habe ich die Bilder übereinandergelegt und unter "Signalbilder" mit Bedingung "0" bzw. "1" den beiden Widgets zugeordnet.
Allerdings funktioniert das alles nicht. Wenn das Garagentor geschlossen ist, wird dann auch das geschlossene Bild angezeigt, öffne ich das Tor, verschwindet es (was ja richtig ist) - es wird aber nicht das Bild für geöffnet dargestellt, sondern gar keins. Schließe ic hdas Tor wieder, kommt wieder das Bild für "geschlossen". Mit dem einen Widget (für geschlossen) funktioniert es also, nur mit dem zweiten nicht.Auch steht in den Feldern der beiden Widgets (also dem ersten und dem kopoierten) nun "verschiendene" drin ...
Was mache ich falsch ? -
@wolf-b Da gibt es viele Wege nach Rom...
zB. ein passendes Widget nehmen (Basic) Image 8
Da kannst du einfach angeben "zeige bei 0 Bild xyz an", "bei 1 Bild abc" usw.Man könnte auch mittels Binding arbeiten, oder, oder ...
-
@sborg Ich danke Dir - das war ein Volltreffer ! Habe es mit Basic Image8 perfekt hinbekommen ! Man muss es halt nur wissen und als Anfänger steht man da erstmal öfter auf dem Schlauch.
-
@wolf-b Freut mich
Ich muss aber stellenweise auch noch nach 3 Jahren ioB das ein oder andere mal erst 2-3 Widgets probieren, um das richtige zu finden
-
@wolf-b said in Garagentor Zustand anzeigen:
Ich will unsere Garagentore darstellen, ob sie geöffnet oder geschlossen sind. Ich will sie nicht über ioBroker steuern, sondern nur deren aktuellen Zustand anzeigen lassen.
Hier habe ich meine (zweite) Lösung dokumentiert.
Wenn du nur den Zustand angezeigt haben willst, kannst du ja alles weglassen, was zum Steuern dient.
Meine erste Lösung findest du hier. Ich habe unsere Garage photographiert und die Bilder zur Darstellung des Tores verwendet.