Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Thermostat mit ext. Ist-Temperatursensor (Empfehlung)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Thermostat mit ext. Ist-Temperatursensor (Empfehlung)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
thermostatzigbee thermostatheizungssteuerung
22 Beiträge 9 Kommentatoren 4.3k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Sascha_2506
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Heizungsthermostat (Zigbee) bei dem die interne Thermostat-Regelung einen externen Temperatursensor als Ausgangspunkt für die Regelung verwendet. Der Ist-Wert Temp. vom Thermostat sollte also überschreibar sein.

Hintergrund ist folgender: Ich bin neu im Thema IoBroker und habe begonnen erste Automationen umzusetzen. Bin dabei auch sehr begeistert von den Möglichkeiten und konnte schon vieles umsetzen. Im Badezimmer habe ich allerdings ein Problem. Das Thermostat (Eurotronic Spirit) sitzt senkrecht links über dem Heizkörper. Der gemessene Ist-Temp.-Wert am Thermostat wird dadurch sehr stark verfälscht sobald der Heizkörper an ist. Eine Offset Regelung konnte ich zwar umsetzen allerdings steigt die Ist Temperatur am Thermostat dermaßen hoch, so dass ich mit dem Offset von 3 Grad keine Möglichkeit habe das auszugleichen. Das Thermostat schaltet dadurch viel zu früh ab und heizt den Raum erst wieder wenn der Heizkörper abgekühlt ist.

Daher die Frage, kann jemand ein Thermostat mit überschreibarem IST Temperatur Datenpunkt empfehlen? Gibt es soetwas überhaupt?

Vielen Dank für die Infos.

Grüße Sascha

paul53P AsgothianA D 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • S Sascha_2506

Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Heizungsthermostat (Zigbee) bei dem die interne Thermostat-Regelung einen externen Temperatursensor als Ausgangspunkt für die Regelung verwendet. Der Ist-Wert Temp. vom Thermostat sollte also überschreibar sein.

Hintergrund ist folgender: Ich bin neu im Thema IoBroker und habe begonnen erste Automationen umzusetzen. Bin dabei auch sehr begeistert von den Möglichkeiten und konnte schon vieles umsetzen. Im Badezimmer habe ich allerdings ein Problem. Das Thermostat (Eurotronic Spirit) sitzt senkrecht links über dem Heizkörper. Der gemessene Ist-Temp.-Wert am Thermostat wird dadurch sehr stark verfälscht sobald der Heizkörper an ist. Eine Offset Regelung konnte ich zwar umsetzen allerdings steigt die Ist Temperatur am Thermostat dermaßen hoch, so dass ich mit dem Offset von 3 Grad keine Möglichkeit habe das auszugleichen. Das Thermostat schaltet dadurch viel zu früh ab und heizt den Raum erst wieder wenn der Heizkörper abgekühlt ist.

Daher die Frage, kann jemand ein Thermostat mit überschreibarem IST Temperatur Datenpunkt empfehlen? Gibt es soetwas überhaupt?

Grüße Sascha

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53

@sascha_2506 sagte: Das Thermostat (Eurotronic Spirit)

Den Eurotronic Spirit kann man als Stellantrieb konfigurieren. Man muss dann allerdings den PI-Regler in Javascript/Blockly programmieren.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

S 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

Den Eurotronic Spirit kann man als Stellantrieb konfigurieren. Man muss dann allerdings den PI-Regler in Javascript/Blockly programmieren.

S Offline
        S Offline
        Sascha_2506

@paul53 Danke für den Hinweis aber genau das wollte ich vermeiden. Ich bin mir nicht sicher ob ich diese Regelung effektiv hinbekommen würde. Daher wäre mir ein Thermostat das einen externen Temperaturwert für die interne Regelung verwendet lieber.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Sascha_2506

Hallo Zusammen,

Grüße Sascha

AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

@sascha_2506 sagte in Thermostat mit ext. Ist-Temperatursensor (Empfehlung):

Ich habe mich mit vielen verschiedenen Heizungsthermostaten mit Zigbee Ansteuerung auseinander gesetzt. Ein Thermostat der direkt einen externen Temperatursensor verwenden kann ist mir dabei nicht untergekommen.

A.

Edit: Langen Poste entfernt - der OP hat die Offsetregelung schon versucht.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AsgothianA Asgothian

Ich habe mich mit vielen verschiedenen Heizungsthermostaten mit Zigbee Ansteuerung auseinander gesetzt. Ein Thermostat der direkt einen externen Temperatursensor verwenden kann ist mir dabei nicht untergekommen.

A.

Edit: Langen Poste entfernt - der OP hat die Offsetregelung schon versucht.

S Offline
            S Offline
            succo_J

Angeblich kann es das Danfoss Ally.

Screenshot 2022-04-11 090032.jpg

AsgothianA S 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • S succo_J

AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer

@succo_j Als ich das Danfoss Ally auf dem Tisch hatte ist es mir nicht gelungen diese Funktion so zu aktivieren das es automatisch mit einem externen Sensor geht.

Um diese Funktion zu nutzen muss in regelmässigen Abständen der Temperaturwert vom externen Sensor in einen Datenpunkt des Thermostaten geschrieben werden. Das geht dann per Skript.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
              "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S succo_J

S Offline
                S Offline
                Sascha_2506

@succo_j Danke ich werde das mal bestellen und ausprobieren. Mal sehen ob es läuft. Ansonsten wird mir wohl nur die direkt Regelung des Ventils übrig bleiben.

@paul53 Hast du die PI Regelung schon umgesetzt?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Sascha_2506

@succo_j Danke ich werde das mal bestellen und ausprobieren. Mal sehen ob es läuft. Ansonsten wird mir wohl nur die direkt Regelung des Ventils übrig bleiben.

@paul53 Hast du die PI Regelung schon umgesetzt?

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators

Hast du die PI Regelung schon umgesetzt?

Hast du mal die Suche benutzt?
                  https://forum.iobroker.net/topic/46948/leistungssteuerung-pv-wechselrichter-0-einspeisung/9?_=1649667391786

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • paul53P paul53

S Offline
                    S Offline
                    Sascha_2506

@paul53 Während der Wartezeit auf das Danfoss Thermostat habe ich mich mal an die Regelung für das Ventil gemacht und sie soweit mit Blockly auch programmiert bekommen. Mein Problem ist gerade das ich das Ventil irgendwie nicht aus dem Automatik Modus umgeschaltet bekomme und keine Ventilwerte setzen kann. Irgendein Tipp?

53036792-cc34-422c-96e6-262b833cc4e8-grafik.png

Ich habe es bereits mit 0,1,2, manual, off ect. probiert. Es nimmt die Werte aber nicht an und stellt sich immer auf auto zurück.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Sascha_2506

@paul53 Während der Wartezeit auf das Danfoss Thermostat habe ich mich mal an die Regelung für das Ventil gemacht und sie soweit mit Blockly auch programmiert bekommen. Mein Problem ist gerade das ich das Ventil irgendwie nicht aus dem Automatik Modus umgeschaltet bekomme und keine Ventilwerte setzen kann. Irgendein Tipp?

53036792-cc34-422c-96e6-262b833cc4e8-grafik.png

Ich habe es bereits mit 0,1,2, manual, off ect. probiert. Es nimmt die Werte aber nicht an und stellt sich immer auf auto zurück.

paul53P Offline
                      paul53P Offline
                      paul53
                      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@sascha_2506 sagte: Irgendein Tipp?

Siehe hier (spz_trv_mode).

S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • paul53P paul53

@sascha_2506 sagte: Irgendein Tipp?

Siehe hier (spz_trv_mode).

S Offline
                        S Offline
                        Sascha_2506

@paul53 Danke sehr.

Für mich zum Verständnis, da ich ja noch recht neu in der Materie bin, es funktioniert also nur über den Zigbee Adapter und nicht über den DeconZ Adapter, richtig?

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Sascha_2506

@paul53 Danke sehr.

Für mich zum Verständnis, da ich ja noch recht neu in der Materie bin, es funktioniert also nur über den Zigbee Adapter und nicht über den DeconZ Adapter, richtig?

paul53P Offline
                          paul53P Offline
                          paul53

@sascha_2506 sagte: es funktioniert also nur über den Zigbee Adapter und nicht über den DeconZ Adapter, richtig?

Keine Ahnung, denn ich habe kein Zigbee.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Sascha_2506

Hallo Zusammen,

Grüße Sascha

D Offline
                            D Offline
                            da.phreak

@sascha_2506 Homematic kann das, und das funktioniert auch sehr gut. Viel besser als den Temperatursensor direkt vom Themostaten zu benutzen. Vor allem sind die Geräte damit direkt verbunden, so daß das auch funktioniert, wenn iobroker mal ausfällt, und ganz ohne scripte.

Dazu braucht man bei Homematic die Kombination Stellantrieb + Wandthermostat.

N 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D da.phreak

@sascha_2506 Homematic kann das, und das funktioniert auch sehr gut. Viel besser als den Temperatursensor direkt vom Themostaten zu benutzen. Vor allem sind die Geräte damit direkt verbunden, so daß das auch funktioniert, wenn iobroker mal ausfällt, und ganz ohne scripte.

Dazu braucht man bei Homematic die Kombination Stellantrieb + Wandthermostat.

N Offline
                              N Offline
                              Nick.The.Bird.92

@da-phreak
                              ganz ohne Scripte? Wo bleibt denn da der Spaß ? :) Finde die Teile aber relativ teuer...von homematic

Raspberry 4 (8gb), Zigbee über Conbee2, diverse Shelly Geräte und no name Zigbee Geräte + Philips, Aqara ist auch an Board und Miboxer.
                              2 x Broadlinks :)

D 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • N Nick.The.Bird.92

@da-phreak
                                ganz ohne Scripte? Wo bleibt denn da der Spaß ? :) Finde die Teile aber relativ teuer...von homematic

D Offline
                                D Offline
                                da.phreak

@nick-the-bird-92 Deswegen ist der Rest bei mir auch Zigbee, aber bei der Heizung gibt es da für mich noch keinen Ersatz. Man muß halt gucken was man kauft ... mit iobroker tuts ne CCU1, die gibts für fast garnix auf ebay (Achtung: Dann kein Homematic IP). Die CCU muß ja nicht viel können, wenn die sonstige Logik über iobroker läuft. Fensterkontakte sind bei mir z. B. Zigbee und fahren die Heizung runter wenn Fenster auf.

Mit Geduld bekommt man auch die sonstigen Teile günstiger auf ebay, ist aber Glückssache.

N 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D da.phreak

@nick-the-bird-92 Deswegen ist der Rest bei mir auch Zigbee, aber bei der Heizung gibt es da für mich noch keinen Ersatz. Man muß halt gucken was man kauft ... mit iobroker tuts ne CCU1, die gibts für fast garnix auf ebay (Achtung: Dann kein Homematic IP). Die CCU muß ja nicht viel können, wenn die sonstige Logik über iobroker läuft. Fensterkontakte sind bei mir z. B. Zigbee und fahren die Heizung runter wenn Fenster auf.

Mit Geduld bekommt man auch die sonstigen Teile günstiger auf ebay, ist aber Glückssache.

N Offline
                                  N Offline
                                  Nick.The.Bird.92

@da-phreak
                                  stimmt :)
                                  meine aber eher die Thermomether, diese finde ich unverhältnismäßig teuer, dafür dass die eigentlich nichts können. Homematic hat bei meinen Heizkörperthermostaten am besten gepasst udn dazu gab es dann die Fensterkontakte (war aber auch mein erster Smarthome Schritt), da war ich noch Meilen vom Raspberry entfernt (wusste nicht mal was das ist ^^)

Raspberry 4 (8gb), Zigbee über Conbee2, diverse Shelly Geräte und no name Zigbee Geräte + Philips, Aqara ist auch an Board und Miboxer.

ZarelloZ 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • N Nick.The.Bird.92

@da-phreak
                                    stimmt :)
                                    meine aber eher die Thermomether, diese finde ich unverhältnismäßig teuer, dafür dass die eigentlich nichts können. Homematic hat bei meinen Heizkörperthermostaten am besten gepasst udn dazu gab es dann die Fensterkontakte (war aber auch mein erster Smarthome Schritt), da war ich noch Meilen vom Raspberry entfernt (wusste nicht mal was das ist ^^)

ZarelloZ Offline
                                    ZarelloZ Offline
                                    Zarello
                                    schrieb am zuletzt editiert von Zarello

Das selbe Problem hatte ich bei mir auch. Allerdings hatte ich nicht darauf geachtet, ob das Thermostat das kann sondern einfach eines gekauft, welches Zigbee spricht.

Meine Lösung: Ein kleines Skript, was auf den Sollwert des Thermostats die Differenz zwischen Temperatur des Thermostats und Temperatur des Thermometers addiert.

Im Detail: Ich habe mir einen Datenpunkt 0_userdata.0.SollTemperatur erstellt, in dem ich die gewünschte Temperatur einstelle.
                                    Außerdem gibt es einen Datenpunkt 0_userdata.0.Fensteröffnung (boolean), an dem festgehalten wird ob eines der Fenster geöffnet ist.

Im Skript:

const id_thermostat = "zigbee.0.847127fffe0a488b";
                                    const id_thermometer = "zigbee.0.00124b0022e97dce";

async function setThermostat (obj) {
                                        if (getState ("0_userdata.0.Fensteröffnung").val) {
                                            setState (id_thermostat + ".target_temperature", 5);
                                            return;
                                        }

// Differenz berechnen und auf max. +/-5°C beschränken
                                        let d = getState("0_userdata.0.SollTemperatur").val - getState(id_thermometer + ".temperature").val;
                                        if (d < -5)
                                            d = -5;
                                        else if (d > 5)
                                            d = 5;

const old_temperature = getState (id_thermostat + ".target_temperature").val;
                                        const new_temperature = getState (id_thermostat + ".local_temp").val + d;

const diff = old_temperature - new_temperature;
                                        if (diff < 0 || diff > 0.5) {
                                            setState(id_thermostat + ".target_temperature", new_temperature);
                                        }
                                    }

on({id: new RegExp('0_userdata\\.0\\.SollTemperatur'
                                            + "$|" + 'zigbee\\.0\\.00124b0022e97dce\\.temperature'
                                            + "$|" + '0_userdata\\.0\\.Fensteröffnung'
                                            + "$|" + 'zigbee\\.0\\.847127fffe0a488b\\.local_temp' + "$"), change: "ne"}, setThermostat);

setThermostat ({});

Beim Reduzieren der Temperatur habe ich noch eine Schwelle von 0.5°C eingebaut, da ich festgestellt habe, dass dadurch die Temperatur etwas schneller und besser erreicht wird und um die Änderungshäufigkeit etwas zu reduzieren.

S ZarelloZ 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • ZarelloZ Zarello

Das selbe Problem hatte ich bei mir auch. Allerdings hatte ich nicht darauf geachtet, ob das Thermostat das kann sondern einfach eines gekauft, welches Zigbee spricht.

Meine Lösung: Ein kleines Skript, was auf den Sollwert des Thermostats die Differenz zwischen Temperatur des Thermostats und Temperatur des Thermometers addiert.

Im Detail: Ich habe mir einen Datenpunkt 0_userdata.0.SollTemperatur erstellt, in dem ich die gewünschte Temperatur einstelle.
                                      Außerdem gibt es einen Datenpunkt 0_userdata.0.Fensteröffnung (boolean), an dem festgehalten wird ob eines der Fenster geöffnet ist.

Im Skript:

const id_thermostat = "zigbee.0.847127fffe0a488b";
                                      const id_thermometer = "zigbee.0.00124b0022e97dce";

async function setThermostat (obj) {
                                          if (getState ("0_userdata.0.Fensteröffnung").val) {
                                              setState (id_thermostat + ".target_temperature", 5);
                                              return;
                                          }

// Differenz berechnen und auf max. +/-5°C beschränken
                                          let d = getState("0_userdata.0.SollTemperatur").val - getState(id_thermometer + ".temperature").val;
                                          if (d < -5)
                                              d = -5;
                                          else if (d > 5)
                                              d = 5;

const old_temperature = getState (id_thermostat + ".target_temperature").val;
                                          const new_temperature = getState (id_thermostat + ".local_temp").val + d;

const diff = old_temperature - new_temperature;
                                          if (diff < 0 || diff > 0.5) {
                                              setState(id_thermostat + ".target_temperature", new_temperature);
                                          }
                                      }

on({id: new RegExp('0_userdata\\.0\\.SollTemperatur'
                                              + "$|" + 'zigbee\\.0\\.00124b0022e97dce\\.temperature'
                                              + "$|" + '0_userdata\\.0\\.Fensteröffnung'
                                              + "$|" + 'zigbee\\.0\\.847127fffe0a488b\\.local_temp' + "$"), change: "ne"}, setThermostat);

setThermostat ({});

Beim Reduzieren der Temperatur habe ich noch eine Schwelle von 0.5°C eingebaut, da ich festgestellt habe, dass dadurch die Temperatur etwas schneller und besser erreicht wird und um die Änderungshäufigkeit etwas zu reduzieren.

S Offline
                                      S Offline
                                      Sascha_2506

Hallo Zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung, Ostern war viel zu tun.

Was habe ich in der Zwischenzeit ausprobiert:
                                      -Das Danfoss Ally Thermostat ausprobiert -> externer Temperaturwert konnte gesetzt werden hatte aber überhaupt keine Einfluss. Nach mehreren Tagen und Versuchen habe ich das Thermostat entnervt zurück geschickt.
                                      -Homematic habe ich mir angeguckt -> ist nicht meins, gerade das scripten finde ich ja so klasse, da ich wirklich alles exakt so programmieren kann wie ich es gern hätte. Aber trotzdem danke für den Tipp.

-PID Regelung selbst programmiert -> funktioniert wunderbar (allerdings musste ich dafür vom Deconz auf den Zigbee Adapter wechseln weil sich unter Deconz das Eurotronic Spirit Ventil nicht auf manuellen Modus umstellen ließ)

-@Zarello Deine Variante habe ich noch nicht probert, klingt aber auch nicht schlecht. Allerdings zeigt dann das Thermostat immer eine "falsche" Setztemperatur an oder?

ZarelloZ 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • N Offline
                                        N Offline
                                        Nick.The.Bird.92

@sascha_2506
                                        Homematic kannst du aber auch komplett in iobroker einbinden :) absolut kein Problem

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Sascha_2506

Hallo Zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung, Ostern war viel zu tun.

Was habe ich in der Zwischenzeit ausprobiert:
                                          -Das Danfoss Ally Thermostat ausprobiert -> externer Temperaturwert konnte gesetzt werden hatte aber überhaupt keine Einfluss. Nach mehreren Tagen und Versuchen habe ich das Thermostat entnervt zurück geschickt.
                                          -Homematic habe ich mir angeguckt -> ist nicht meins, gerade das scripten finde ich ja so klasse, da ich wirklich alles exakt so programmieren kann wie ich es gern hätte. Aber trotzdem danke für den Tipp.

-PID Regelung selbst programmiert -> funktioniert wunderbar (allerdings musste ich dafür vom Deconz auf den Zigbee Adapter wechseln weil sich unter Deconz das Eurotronic Spirit Ventil nicht auf manuellen Modus umstellen ließ)

-@Zarello Deine Variante habe ich noch nicht probert, klingt aber auch nicht schlecht. Allerdings zeigt dann das Thermostat immer eine "falsche" Setztemperatur an oder?

ZarelloZ Offline
                                          ZarelloZ Offline
                                          Zarello

Das stimmt natürlich, da mein Thermostat allerdings nur die Temperatur anzeigt, wenn man drauf drückt und es sowieso kaum zu sehen ist zwischen Couchlehne und Schrank, stört mich das überhaupt nicht.
                                          Ich benutze es auch nicht um die Temperatur zu verstellen, das mach ich über die Vis (Handy, Tablet oder PC) - und wenn mir das zu unkomfortabel wäre, würde ich mir eine Lösung über Telegram basteln.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

895

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu