NEWS
Test Adapter Schleppzeiger
-
@ben1983 Hallo
ich habe den Adapter versucht über
npm install iobroker.drag-indicator
versucht zu installieren.
Es kommt jedoch, dass es nicht im npm-repsitory sein. Muss ich diese test-adapter anders einrichten?Danke
Alina -
@alinaclg said in Test Adapter Schleppzeiger:
Muss ich diese test-adapter anders einrichten?
https://github.com/BenAhrdt/ioBroker.drag-indicator.git <-- kopieren und über Adapter/Katze/benutzerdefiniert einfügen und installieren.
Danach kannst Du die Instanz installieren.
-
-
Und die nächste Frage: Ich konnte ihn installieren, dachte jedoch, dass ich ihn je DP über das Zahnrad-Symbol aktiviere. Da taucht er bei mir aber nicht auf. Unter Instanzen sehe ich ihn auch nicht, aber unter Objekte wurden die Knoten angelegt.
Danke
Alina
-
@alinaclg
Beim Adapter auf das + und von Hand eine Instanz installieren.Viel Erfolg
-
@frankthegreat Vielen Dank
-
@liv-in-sky timestamp ist umgesetzt
-
@ben1983 danke - habe es eben upgedatet und gesehen
-
@liv-in-sky Gerne, hoffe es ist so, wie Du es Dir vorgestellt hast
Ich habe es persönlich auch schon genutzt:
Schleppzeiger des Netzbezugs habe ich nicht automatisch auf Reset gesetzt, aber den Verbrauch im Haus.
(PV-Anlage vorhanden) -
ja- gefällt mir - ich finde aber weiterhin auch gut, bei einem wert kleiner, gleich größer - einen reset machen zu können und evtl auch ein timestamp dieses resets als dp zu haben
z.b. bei dem wert kleiner oder gleich 0 ist die messung zu ende -?
-
@liv-in-sky sagte in Test Adapter Schleppzeiger:
ja- gefällt mir - ich finde aber weiterhin auch gut, bei einem wert kleiner, gleich größer - einen reset machen zu können und evtl auch ein timestamp dieses resets als dp zu haben
z.b. bei dem wert kleiner oder gleich 0 ist die messung zu ende -?
Aber was macht das für einen Sinn?
Wenn man auf <= 0 vegleichst, wird dein Min wert ja immer der letzte Wert sein.
Und Reset bedeutet ja, dass man wiede rvon neu beginnt und dann stehen ja Min und Max auf dem Wert, bei dem Du abbrechen willst. -
@ben1983 Mir gefällt der Adapter auch sehr gut.
Was mir persönlich noch gefallen würde, wenn der letzte Wert vor einem Reset separat geschrieben wird.
Ich mache also jeden Tag um 24 Uhr einen automatischen Reset und schreibe den letzten Wert in einen Datenpunkt.
Diesen Datenpunkt protokolliere ich dann mit den täglich niedrigsten und höchsten Wert. -
@chaot warum protokollierst Du nicht einfach den normalen Wert? Kommt doch aufs gleiche raus.
-
@liv-in-sky denke nehme den Timestamp wieder raus.
Irgendwie benötigt man den ja gar nicht.
Für die Visu kann man das Timestamp value Widget nutzen und in Skripten kommt man ja über den state auch dran. -
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen !
Ich möchte von meiner Solaranlage den Tagesmaximalwert anzeigen lassen , das klappt soweit , aber der Wert vom letztem Tag wird leider nicht neu überschrieben. Habe schon alle Einstellungen probiert, aber er hält immer den bis dahin höchsten Wert.
Also, er soll den höchsten Wert zwischen 0 und 24Uhr anzeigen und dann wieder den nächsten höchsten Wert von den nächsten 24h .
Adapter ist der Drag Indicator
Visualisierung ist VISdanke im voraus
Holger -
@zeche Du musst den alten Wert löschen, Autoreset-Funktion (für Solaranlage morgens 3-4 Uhr oder so), vorher den Vortageswert irgendwo anders hinschreiben, wenn noch benötigt
-
Ih habe aber noch ein anderes Problem: Ich bekomme nicht mehr als 5 Schleppzeiger-Werte in die Vis. Versuche ich, den sechsten zur Anzeige zu bringen, dann wird der nicht übernommen bzw. zeigt schon beim Einrichten "Verbindungsfehler" - auch wenn ich eine zweite drag-indicator-instanz verwende.
Problem des Schleppzeigers oder Problem der vis? Wie lösen?
-
@rallyecom also so ganz verstehe ich das nicht mit der Anzahl. Die Konfiguration ist ja im custom config Teil der States und ich habe wesentlich mehr Schleppzeiger am laufen und keine Probleme.
-
@ben1983 habe ich auch gestern Nacht noch gelöst bekommen, lag nicht am SZ... war das Socket-Problem... liegt also an der vis - gabs an anderer Stelle hier im Forum auch Workarounds zu, läuft jetzt so, wie es soll
-
@rallyecom ok
@Zeche @Chaot @liv-in-sky
Ich habe in der 2.1.4 den aktuelle Wert noch mit in die "observed Values" gebracht.
So wird der aktuelle Wert immer mit geschrieben und man kann diesen dann wieder mit dem Drag Indicator versehen.
Somit wäre ein akturücksetzen über Ta, Monat, Jahr ganz einfach möglich, indem man immer wieder den aktuellen Wert des schon beobachteten Wert auf beobachtet.Wollt Ihr das mal testen?
Version geht gleich online und sollte dann später in der Beta sein.