NEWS
WAGO 750 Holding Register
-
Hallo zusammen,
ich versuche derzeit Daten/Werte meiner Wetterstation die in IOBroker vorliegen in meine WAGO 750-881 mit CodeSys 2.3 zu schreiben. Nun stellt sich folgendes Problem, dass ich nicht weiß wie die Register richtig angelegt werden soll bzw. ich mir unsicher bin wie das genau funktioniert.
Ich habe versucht einen INT Wert auf das MW0 zu schreiben mit der Adresse 12288. Er ist in den Holding Register angelegt. In den Objekten wird das nicht angezeigt?
Wenn ich die Adresse im Holding Register 40001 setzte wird es im IOBroker angezeigt jedoch keine Kommunikation zur WAGO.
Boolsche Variablen kann ich schreiben und lesen.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Grüße
Sebastian -
@sebastianiv
Hallo,ich habe eine 750-880 und schreibe auch Werte vom ioBroker in die WAGO. Lt. Modbus-Mapping in der Doku beginnt der PFC-In-Bereich bei Adresse 768 (Dez) was im Codesys der Adresse %IW256 entspricht.
Mein Schreibbereich fängt bei 770 an und wird im Codesys mit %ID129 (D=double) abgeholt. Da ich Float runterschreibe springen die Adressen bei mir immer um 2 weiter.
Ich habe auch einige Zeit gebraucht, bis das Mapping und die Adressierung verstanden habe. Aber ich lese und schreibe einzelne Bits und AnalogwerteGruß
Dolomiti
-
@sebastianiv
Hallo,vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wo hast du genau die Register angelegt (Input, Holding...?)
Mein Problem ist, dass ich egal wie und wo ich sie anlege, nachher nicht bei Objekte in der Baumstruktur sehe? Kannst du mir hier vielleicht auch Screenshots machen?Vielen Dank und Grüße
Sebastian -
@sebastianiv
Ich habe meine Register unter Holding angelegt.
Hier die angelegten Objekte
Anbei auch meine Einstellungen unter Allgemein. Wenn ich ein neues Register eintrage wird das sofort unter den Objekten angelegt.
-
@dolomiti
Hallo,sorry für die späte Antwort aber bin erst heute dazu gekommen alles auszuprobieren. Mit deiner Anleitung habe ich es geschafft.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
-
Hallo,
der Thread ist schon etwas älter aber versuche trotzdem mein Glück.
Möchte die Daten meiner Wetterstation über Modbus an meine WAGO
Steuerung senden. Die Daten übergebe ich über ein Blockly von der Wetterstation an die Modbus Variable. Diese werden auch in der Baumstruktur der Modbus Variablen richtig angezeigt.
Allerdings werden die Daten nicht in die WAGO geschrieben.
Schreibe ich den Wert händisch in die Baumstruktur der Modbus Variablen wird der Wert in der SPS richtig übertragen.
Habe die Variable so wie du oben in dem Beitrag beschrieben hast deklariert.
Jemand ne Ahnung was ich hier falsch mache?VG
dikazi
-
@dikazi sagte in WAGO 750 Holding Register:
übergebe ich über ein Blockly
seh ich nicht!
Hab sogar die Glaskugel bemüht.
Die meinte du steuerst nichtshttps://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
Hallo nochmal,
sorry hier der Blockly ;
Es wird ja auch in der Baumstruktur aktualisiert aber nicht in der WAGO.
VG
dikazi -
@dikazi du aktualisierst ja auch und steuerst nix! wie schon meine Glaskugel vermutete
-
Oh Man danke, ich war ja völlig auf dem Holzweg.
Danke für deine Mühe und Geduld.
Jetzt funktioniert alles wie es soll.