NEWS
Mehrere Objekte schalten
-
du hast du recht natürlich recht - daran hatte ich nicht gedacht - das Problem habe ich aber immer wenn ich mehrere Komponenten auf einen Schalter lege.
ABER (Leute ich lass jetzt nicht locker ;)): ich denke trotzdem, also auch wenn der aktuelle status nicht angezeigt werden kann, wäre diese Möglichkeit bei Switches trotzdem intressant. Oder evtl ein eigener Multi-Switch? Bluefox wo bist duuuuuu? `
Ich habe dafür die Lösung, aber ich führe gerade meine kleine Äffchen im Zoo aus. -
nitschiwo - otschin charascho
-
der Aufwand!
Könnte auch für andere Anwendungsfälle interessant sein, im vis mehrere Objekt IDs pro Schalter wählen zu können…oder mit Komma, Strichpunkt usw aneinander hängen zu können `
Es ist leider nur über Javascript möglich. Ich habe einen Scene-Adapter geplant, aber…. Zeit.`createState('alleLichterKüche', false); var devices = ['hm-rpc.0.JEQ012345.1.STATE', 'hm-rpc.0.JEQ012346.1.STATE', 'hm-rpc.0.JEQ012347.1.STATE']; function setStates(i, val) { if (i < devices.length) { setTimeout(function () { setState(devices[i], function () {setStates(i++, val);}); }, 200); // Set the interval here } } on('alleLichterKüche', function (obj) { if (!obj.newState.ack) setStates(0, obj.newState.val); });` [/i]
-
Hallo Zusammen
Ich habe ein ähnliches problem, wobei ich die Ansteuerung der Lampen in einem CCU programm gelöst habe:
Somit konnte ich in dashui mit jqui ctrl-Button ProgramExecute beide Spots (im Endausbau werden es 10 sein) einschalten, in der gewünschten Zeit (Ramptime) auf den gewünchsten individuellen Level bringen).
Mit dem gleichen Widget habe ich auch das Programm zum ausschalten gemacht.
Was das Problem mit on/off schalter angeht, - ja da wäre es schön, mindestens zwei ID steuern zu können. Eine ID für Programm start, eine für Programm ende. Wie bereits erwähnt, besteht dann das Problem wenn das Programm an anderer Stelle gestoppt wird.
Daher muss ich warten, bis das jqui widget programExecute implementiert ist. Werde es dann mit dem machen.
Gruss
Dominik
-
Hallo Zusammen
Ich habe ein ähnliches problem, wobei ich die Ansteuerung der Lampen in einem CCU programm gelöst habe:
filename="Bild 1.jpg" index="0">~~
Somit konnte ich in dashui mit jqui ctrl-Button ProgramExecute beide Spots (im Endausbau werden es 10 sein) einschalten, in der gewünschten Zeit (Ramptime) auf den gewünchsten individuellen Level bringen).
Mit dem gleichen Widget habe ich auch das Programm zum ausschalten gemacht.
Was das Problem mit on/off schalter angeht, - ja da wäre es schön, mindestens zwei ID steuern zu können. Eine ID für Programm start, eine für Programm ende. Wie bereits erwähnt, besteht dann das Problem wenn das Programm an anderer Stelle gestoppt wird.
Daher muss ich warten, bis das jqui widget programExecute implementiert ist. Werde es dann mit dem machen.
Gruss
Dominik `
Wie kann man mit einem Button 2 Programme ausführen? Es ist kein Problem zweite ID einzufügen, aber welchen Zustand muss das Widget dann zeigen? Von ID1 oder von ID2,… oder sogar ID3? -
Wenn wir uns das widget von jqui - ctrl Radiobuttons on/off anschauen, so hätte ich folgende Idee:
Text 1: ON
ID 1: program 1 (z.b. das CCU "all kitchen light ON)
Text 2: OFF
ID 2: program 2 (z.B. das CCU Programm "all kitchen light OFF)
Stellt sich auch noch die Frage, wo es sinn macht, einen ON/OFF schalter zu verwenden.
Ich steure meine Pool Pumpe über einen Schaltaktor. Da habe ich eine ID zum ein resp. auszuschalten (STATE).
Doch bei einem Dimm-Aktor schaut das schon anders aus.Im Moment habe ich das mit basic - html state realisiert, einmal mit value 0 für off und mit value 100 für on
Um Verwirrung zu vermeiden könnte es ja auch als ProgramExecute on/off angeboten werden.
Zusätzlich dann noch den Buttoen von jqui "ctrl-Button ProgramExecute (was für mich eigentlich ausreichend ist)
Noch eine Grundsätzliche Aussage meinerseits:
Ich selbst habe in den letzten Tagen einige Themen geschrieben, wie auch viele andere, wo es oft darum geht "…funktioniert nicht" - "könnte besser sein..." - "fehlt - wann verfügbar" usw.
Ich möchte hier aber auch zum Ausdruck bringen, dass ich grossen Respekt vor der Leistung habe, was hier entwicklet wird - und das alles in der Freizeit. Herzlichen Dank dazu.
Leider habe ich es in früheren Zeiten verpasst, mich in Java einzuarbeiten - leider. Ich bin mir am überlegen, mich einzuarbeiten und auch einige Beiträge zur Entwicklung zu leisten. Hat mir jemand ein Tip, wie der Einstieg am einfachsten ist?
Gruss
Dominik
-
Wenn wir uns das widget von jqui - ctrl Radiobuttons on/off anschauen, so hätte ich folgende Idee:
Text 1: ON
ID 1: program 1 (z.b. das CCU "all kitchen light ON)
Text 2: OFF
ID 2: program 2 (z.B. das CCU Programm "all kitchen light OFF) `
Und welchen Zustand muss man zeigen? Vom ID1 oder vom ID2. :?:
@Nick:Zusätzlich dann noch den Buttoen von jqui "ctrl-Button ProgramExecute (was für mich eigentlich ausreichend ist) `
ProgramExecute hatte auch nur eine Object ID, wie konnte man da zwei IDs Steuern?Noch eine Grundsätzliche Aussage meinerseits:
Ich selbst habe in den letzten Tagen einige Themen geschrieben, wie auch viele andere, wo es oft darum geht "…funktioniert nicht" - "könnte besser sein..." - "fehlt - wann verfügbar" usw. `
Es ist vollkommen OK. Ich bin nicht in der Lage 300 Widgets ausreichend zu testen.Leider habe ich es in früheren Zeiten verpasst, mich in Java einzuarbeiten - leider. Ich bin mir am überlegen, mich einzuarbeiten und auch einige Beiträge zur Entwicklung zu leisten. Hat mir jemand ein Tip, wie der Einstieg am einfachsten ist? `
Wenn du doch für Einarbeiten entscheidest, dann bitte unbedingt Javascirpt und nicht Java lernen -
ProgramExecute hatte auch nur eine Object ID, wie konnte man da zwei IDs Steuern? `
Richtig. Ich habe ja auch zwei Programme, daher mache auch zwei Buttons "ProgramExecute".
1x ON, 1x OFF
-
ProgramExecute hatte auch nur eine Object ID, wie konnte man da zwei IDs Steuern? `
Richtig. Ich habe ja auch zwei Programme, daher mache auch zwei Buttons "ProgramExecute".
1x ON, 1x OFF `
Und was stört dich dabei jetzt auch zwei Buttons zu machen?
48_img_002.png -
Moin,
Bei mir geht es eher darum den Arbeitszustand von mehreren Geraeten zu erfahren.
Ich kann per Objekt alle Lichter An oder auch Aus schalten (HUE).
Der Button gibt mir je nach Status 2 unterschiedliche Farben.
Nun schalte ich die Lichter aber auch einzeln aus (ueber andere Objekte), da ich nicht in allen Zimmern gleichzeitig bin.
Wenn jetzt ein Licht einzeln angeschalten wird bekomme ich aber keinen aktuellen Status mehr vom Objekt das "Alles" schaltet.
Deshalb waere es fuer mich super von mehreren Geraeten zumindestens den Status zu erfahren…
Danke.