NEWS
Admin v5.3.1 alte / neue Oberfläche umschalten
-
Wie komme ich von der alten Oberfläche zurück zur neuen Oberfläche ?
Hintergrund:
Ich bin neu bei ioBroker, hatte mir die v.5.3.1 installiert, bekam jedoch bei Klick auf Benutzer einen Absturz.
Dann habe ich die Möglichkeit gesehen, eine alte Oberfläche zu benutzen. Dann habe ich diese gestartet. Ich konnte jetzt erstmals sehen, was sich unter "Benutzer" versteckt. Dies funktionierte in der alten Oberfläche ohne Absturz.
Jetzt wollte ich wieder zurück zur neuen Oberfläche switchen und habe festgestellt, dass dies irgendwie nicht so einfach geht.Ein Downgrade z.B. zu v. 4.2.2 wie es schon Mal ein Nutzer gemacht hat, wollte ich eigentlich nicht riskieren und ich wüsste auch nicht, wie das gehen soll (eine einfache Neuinstallation habe ich schon probiert - ohne Veränderung der Oberfläche).
Gibt es vielleicht ein Update auf v5.3.2 ?
Generell, würde nach einem Update die neue Oberfläche zurückkommen oder muss ich jetzt für immer mit der alten Oberfläche leben ?
Ich benutze einen Raspperrypi 4B.
-
Hintergrund:
Ich bin neu bei ioBroker, hatte mir die v.5.3.1 installiert, bekam jedoch bei Klick auf Benutzer einen Absturz.
Dann habe ich die Möglichkeit gesehen, eine alte Oberfläche zu benutzen. Dann habe ich diese gestartet. Ich konnte jetzt erstmals sehen, was sich unter "Benutzer" versteckt. Dies funktionierte in der alten Oberfläche ohne Absturz.
Jetzt wollte ich wieder zurück zur neuen Oberfläche switchen und habe festgestellt, dass dies irgendwie nicht so einfach geht.Ein Downgrade z.B. zu v. 4.2.2 wie es schon Mal ein Nutzer gemacht hat, wollte ich eigentlich nicht riskieren und ich wüsste auch nicht, wie das gehen soll (eine einfache Neuinstallation habe ich schon probiert - ohne Veränderung der Oberfläche).
Generell, würde nach einem Update die neue Oberfläche zurückkommen oder muss ich jetzt für immer mit der alten Oberfläche leben ?
-
Instanzen, in den Einstellungen vom Admin.
Da kannst du wechseln , dort gibt es die Möglichkeit , Haken rein oder raus.
Ich muss dann F5 im Browser drücken .
Dann kommt die alte Oberfläche.@haselchen Danke
-
Hintergrund:
@besimo Der Fehler mit dem Menü "Benutzer" ist bekannt https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1337
Ein Fix kommt mit der Admin Version 5.3.4 welche aktuell frisch im Beta ist.Es gibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten für dich:
- Warten bis 5.3.4 im Stable ist wenn du das Menü Benutzer aktuell nicht zwingend brauchst
- Ein Workaround findest du hier für deine Admin Version https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1337#issuecomment-1076843051
- Beta Version vom Admin 5.3.4 installieren.
-
Hintergrund:
@besimo ich nutze 2 Admin Instanzen (auf 2 verschiedenen Ports), eines mit der alten und eines mit der neuen Oberfläche.
Ich muss doch öfter mal zwischen den Versionen wechseln bzw. kann so beides gleichzeitig geöffnet haben. -
@besimo ich nutze 2 Admin Instanzen (auf 2 verschiedenen Ports), eines mit der alten und eines mit der neuen Oberfläche.
Ich muss doch öfter mal zwischen den Versionen wechseln bzw. kann so beides gleichzeitig geöffnet haben.So weit hab ich noch nie gedacht......
Gehe immer über ioBroker.pro und hoffe dass die am alten admin bleiben 🤣Kann ich mir jetzt sparen ^^.
-
Instanzen, in den Einstellungen vom Admin.
Da kannst du wechseln , dort gibt es die Möglichkeit , Haken rein oder raus.
Ich muss dann F5 im Browser drücken .
Dann kommt die alte Oberfläche.@haselchen
Gibt es den Haken immer noch? In meinen Admin Einstellungen ist er nicht zu finden :( -
@haselchen
Gibt es den Haken immer noch? In meinen Admin Einstellungen ist er nicht zu finden :(@fuxxz2
Nein, gibt es nicht mehr. -
@haselchen
Gibt es den Haken immer noch? In meinen Admin Einstellungen ist er nicht zu finden :( -
@haselchen v6.2.23
Schade, so eine Standardfunktion aus den 90er Jahren, eine Liste nach Alphabet zu sortieren, würde mir auf das Jahr gesehen, schon einige Stunden Arbeit sparen :)
-
@haselchen v6.2.23
Schade, so eine Standardfunktion aus den 90er Jahren, eine Liste nach Alphabet zu sortieren, würde mir auf das Jahr gesehen, schon einige Stunden Arbeit sparen :)
Sorry, mit der Version geht das nicht mehr (der Wechsel auf die alte Oberfläche)
https://forum.iobroker.net/topic/57378/admin-6-2-jetzt-im-stable?_=1667297362014
"Wir sind jetzt an einem Punkt angekommen, wo der Aufwand um die "alte Admin 3/4 UI" noch aktiv zu halten (bzw. "mitzuschleppen") immer größer wird.
Aus diesem Grund wird mit Admin 6.0 die alte Admin-4-UI nicht mehr verfügbar sein." -
Sorry, mit der Version geht das nicht mehr (der Wechsel auf die alte Oberfläche)
https://forum.iobroker.net/topic/57378/admin-6-2-jetzt-im-stable?_=1667297362014
"Wir sind jetzt an einem Punkt angekommen, wo der Aufwand um die "alte Admin 3/4 UI" noch aktiv zu halten (bzw. "mitzuschleppen") immer größer wird.
Aus diesem Grund wird mit Admin 6.0 die alte Admin-4-UI nicht mehr verfügbar sein."@haselchen Ist denn so eine Sortierfunktion angedacht? Oder wie sind die Chancen, das sowas noch mal bzw. wieder kommt?
-
@haselchen Ist denn so eine Sortierfunktion angedacht? Oder wie sind die Chancen, das sowas noch mal bzw. wieder kommt?
Wünsche und Fehlermeldungen immer bei Github melden.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden