NEWS
Anzeige, wenn eine von x Steckdosen aktiv ist
-
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei, meine VIS-Hauptseite neu zu gestalten.
Ich möchte, wenn eine meiner 3 Steckdosen (Zigbee) eingeschaletet ist, das in der VIS mit einem Symbol darstellen. Wie kann ich das realisieren? In einem Blockly alle 3 Steckdosen abfragen und bei Änderung reagiert das Blockly und setzt einen eigenen Datenpunkt? Oder geht das auch "eleganter"?
Wie zeigt ihr zB an, wenn eine von x Lampen eingeschaltet ist?LG Stefan
-
Hallo Zusammen,
Ich möchte, wenn eine meiner 3 Steckdosen (Zigbee) eingeschaletet ist, das in der VIS mit einem Symbol darstellen. Wie kann ich das realisieren? In einem Blockly alle 3 Steckdosen abfragen und bei Änderung reagiert das Blockly und setzt einen eigenen Datenpunkt? Oder geht das auch "eleganter"?
Die Widgets unterstützen "Sichtbarkeit". Das bedeutet, dass das Widget in der View nur dann zu sehen ist, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Dafür kannst du den Zustand des Datenpunktes deiner Steckdose nehmen, wenn sie aktiv ist. Mal als ein Beispiel, wie man das lösen könnte
-
Die Widgets unterstützen "Sichtbarkeit". Das bedeutet, dass das Widget in der View nur dann zu sehen ist, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Dafür kannst du den Zustand des Datenpunktes deiner Steckdose nehmen, wenn sie aktiv ist. Mal als ein Beispiel, wie man das lösen könnte
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
ja, ja... das weiß ich schon. Aber kann ich in der Sichtbarkeit auch ... Datenpunkt 1 + Datenpunkt 2 + Datenpunkt 3 eingeben? Welcher, wäre hier der und Oparator, wenn das gehen würde? -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
ja, ja... das weiß ich schon. Aber kann ich in der Sichtbarkeit auch ... Datenpunkt 1 + Datenpunkt 2 + Datenpunkt 3 eingeben? Welcher, wäre hier der und Oparator, wenn das gehen würde?Nicht dass ich wüsste. Aber du kannst ja drei Widgets übereinander legen. Es gibt noch "Bindings", aber damit kenne ich mich nicht aus.
-
Nicht dass ich wüsste. Aber du kannst ja drei Widgets übereinander legen. Es gibt noch "Bindings", aber damit kenne ich mich nicht aus.
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 genau das wollte ich eben vermeiden :-)
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 genau das wollte ich eben vermeiden :-)
Dann hättest du das dazu schreiben sollen.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
ja, ja... das weiß ich schon. Aber kann ich in der Sichtbarkeit auch ... Datenpunkt 1 + Datenpunkt 2 + Datenpunkt 3 eingeben? Welcher, wäre hier der und Oparator, wenn das gehen würde?eigentlich könnte man ein widget mit 3 dp steuern, wenn man ein binding im z-index macht - wenn alle 3 true sind ist z-index +1, sonst ist z-index -1
würde auch mit opacity funktionieren
-
Hallo Zusammen,
{wert1:0_userdata.0.CONTROL-OWN.AAATEST.TestLogic;wert2:0_userdata.0.CONTROL-OWN.AAATEST.TestLogic2;wert3:0_userdata.0.CONTROL-OWN.AAATEST.TestLogic3; wert1=="true" && wert2=="true" && wert3=="true" ? "1" : "-1" } -
eigentlich könnte man ein widget mit 3 dp steuern, wenn man ein binding im z-index macht - wenn alle 3 true sind ist z-index +1, sonst ist z-index -1
würde auch mit opacity funktionieren
@liv-in-sky
Leute, danke für eure Rückmeldungen.
In der Thema-Überschrift steht ... eine von x Steckdosen aktiv.... im Beitrag steht... wenn eine von x Lampen eingesschaltet ist....
Bitte hängt euch jetzt nicht genau auf der Zahl 3 auf.Es geht um eine kurze Übersicht auf der Startseite meiner VIS.
Ich habe x Steckdosen und möchte anzeigen, wenn eine davon aktiv ist.
Ich habe x Lampen und möchte anzeigen, wenn ein davon leuchtet.
Ich habe x Fensterkontakte und möchte anzeigen, wenn ein Fenster offen ist...Derzeit habe ich jeweis ein Blockly, das auf Statusänderung zB der Lampen, reagiert und einen eigenen Datenpunkt steuert, den lese ich dann aus. Es ist halt etwas mühsam, immer, bei neuen Lampen, Steckdosen,... diese in das Blockly zu integrieren. Daher meine Frage, wie andere diese Thematik lösen...
-
@liv-in-sky
In der Thema-Überschrift steht ... eine von x Steckdosen aktiv.... im Beitrag steht... wenn eine von x Lampen eingesschaltet ist....
Bitte hängt euch jetzt nicht genau auf der Zahl 3 auf.Es geht um eine kurze Übersicht auf der Startseite meiner VIS.
Ich habe x Fensterkontakte und möchte anzeigen, wenn ein Fenster offen ist...Derzeit habe ich jeweis ein Blockly, das auf Statusänderung zB der Lampen, reagiert und einen eigenen Datenpunkt steuert, den lese ich dann aus. Es ist halt etwas mühsam, immer, bei neuen Lampen, Steckdosen,... diese in das Blockly zu integrieren. Daher meine Frage, wie andere diese Thematik lösen...
@stefan_nk sagte in Anzeige, wenn eine von x Steckdosen aktiv ist:
Derzeit habe ich jeweis ein Blockly, das auf Statusänderung zB der Lampen, reagiert und einen eigenen Datenpunkt steuert, den lese ich dann aus. Es ist halt etwas mühsam, immer, bei neuen Lampen, Steckdosen,... diese in das Blockly zu integrieren. Daher meine Frage, wie andere diese Thematik lösen...
Du musst dich mal mit dem Thema "selektoren" auseinander setzen. Dein Hauptproblem scheint ja nicht die Anzeige zu sein, sondern die Tatsache das du jeden eigenen DP den du ueberwachen willst von Hand hinzufuegen musst.
Ueber den Selektor (doku siehe hier) kannst du mittels eines Suchmusters welches die ID, den Namen oder weitere EIgenschaften aller Datenpunkte auswertet auf mehrere Datenpunkte einfach mit einem Skript reagieren. Zugriff auf den Selektor hast du auch in Blockly.
Wichtig ist dann noch das du in deinem Skript nicht bei jeder Anpassung eines einzelnen DP alle DP nacheinander "abklapperst" um den Gesamtstatus zu ermitteln, sondern
- bei Skriptstart einmal alle abklappern - fuer jeden der Wahr ist erhoehst du einen Zaehler (anfangswert 0)
- im Trigger (auf aenderung, nicht aktualisierung): Wenn der neue Wert falsch ist, Zaehler um einen verringern, sonst zaehler um einen erhoehen. Wenn zaehler > 0 deinen Sammel DP auf wahr, sonst auf falsch setzen.
Mit dieser Methode musst du nur den Selektor sauber definieren, alles andere ist Trivial.
A.
-
@liv-in-sky
dann wird es schwieriger - du brauchst ein script, welches über einen selektor die dp sammelt und dann einem extra-dp steuert - etwas doof, wenn die lampen nicht alle unter einem adapter sind - ist aber auch machbar
dazu müssen aber die id's so sein, dass der selektor auch nur diese findet
oder:
du fügst die lampe in eine aufzählung und führst darüber einen selector - dann musst du aber die aufzählung aktuell halten bzw pflegen
da du ja nicht viele lampen dazu bekommst, ist deine blockly lösung am einfachsten -
dann wird es schwieriger - du brauchst ein script, welches über einen selektor die dp sammelt und dann einem extra-dp steuert - etwas doof, wenn die lampen nicht alle unter einem adapter sind - ist aber auch machbar
dazu müssen aber die id's so sein, dass der selektor auch nur diese findet
oder:
du fügst die lampe in eine aufzählung und führst darüber einen selector - dann musst du aber die aufzählung aktuell halten bzw pflegen
da du ja nicht viele lampen dazu bekommst, ist deine blockly lösung am einfachsten -
@liv-in-sky
@stefan_nk sagte in Anzeige, wenn eine von x Steckdosen aktiv ist:
hängt euch jetzt nicht genau auf der Zahl 3 auf.
das ändert aber alles!
für drei Geräte lässt sich noch etwas basteln, wenn auch umständlich, so doch einsteigergeeignet.
Sobald das aber mehr (oder gar variable Anzahl) werden, musst du auch tiefer in die Programmierung einsteigen
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden