Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Fremdes NodeRed zu ioBroker

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    5
    1
    51

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    755

Fremdes NodeRed zu ioBroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
5 Beiträge 2 Kommentatoren 227 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Mika 0
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich möchte von einem entfernten NodeRed Daten zu meinem ioBroker senden. Es sind 2 unterschiedliche Geräte. Der eine mit NodeRed. Der andere mit ioBroker. Mit welchem Protokoll wäre das am einfachsten herzustellen?
    Es betrifft Strings, Numbers und Konsolen-Befehle in beide Richtungen.

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Mika 0

Hallo,

ich möchte von einem entfernten NodeRed Daten zu meinem ioBroker senden. Es sind 2 unterschiedliche Geräte. Der eine mit NodeRed. Der andere mit ioBroker. Mit welchem Protokoll wäre das am einfachsten herzustellen?
      Es betrifft Strings, Numbers und Konsolen-Befehle in beide Richtungen.

mickymM Offline
      mickymM Offline
      mickym
      Most Active

@mika-0 Konsolenbefehle weiß ich nicht was Du damit willst. Kannst halt Strings austauschen und das Zielsystem muss es halt entsprechende interpretieren. Ich würde halt mqtt - zum Austausch verwenden und entweder nutzt Du einen externen Broker (z. Bsp. mosquitto was ich empfehlen würde) oder Du kannst den mqtt-Adapter im iobroker als Broker/server definieren und in diesem direkt mit den mqtt Nodes schreiben.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

M 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

@mika-0 Konsolenbefehle weiß ich nicht was Du damit willst. Kannst halt Strings austauschen und das Zielsystem muss es halt entsprechende interpretieren. Ich würde halt mqtt - zum Austausch verwenden und entweder nutzt Du einen externen Broker (z. Bsp. mosquitto was ich empfehlen würde) oder Du kannst den mqtt-Adapter im iobroker als Broker/server definieren und in diesem direkt mit den mqtt Nodes schreiben.

M Offline
        M Offline
        Mika 0

@mickym OK Danke. Das probiere ich aus.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • mickymM mickym

M Offline
          M Offline
          Mika 0

@mickym
          Hallo zurück. Ergebnis Dauerschleife. Was eine Katastrophe...
          Damit es verständlich ist warum, werde ich kurz ausholen:
          Der Pi 3 hat Geräte über USB angeschlossen / auch Shelly über WiFi, die lokal oder eben über die IP Adresse MQTT Befehle empfangen auf 127.0.0.1:1883. Der Empfänger und Sender ist somit auf dem Gerät. Das Programm wird den Profis hier ein Betriff sein: Mosquitto.

Nun war ja mein Plan, den Pi 400 mit ioBroker zu bestücken. Das läuft soweit.
          Jetzt möchte ich ein paar Befehle vom Pi3 auf dem Pi 400 lesen und sicherlich in Zukunft auch senden.
          Ich habe mir im ioBroker MQTT Broker/Client UND MQTT Client als Adapter installiert und ein Paar Befehle versucht zu senden. Über MQTT Explorer habe ich auch irgendwas gesehen. Ob das nun richtig war oder nicht, weiß ich nicht.
          Jedenfalls hat sich in meinem Pi3 das NodeRed wohl in eine Schleife begeben und kam nicht mehr heraus. Auch über den safe Mode keine Chance. Nur deinstallieren half um NodeRed wieder zu verwenden.

Da ich nun mit dieser Spielerei sehr viel zerstört hatte, möchte ich gerne euren Rat nehmen, was ich nun am sinnvollsten tun sollte.
          Bevor Fragen kommen: Ja, ich musste die Flows in NodeRed ALLE neu aufsetzen, da ich mir die Oberfläche mal verschlüsselt hatte. Flows importieren geht zwar, aber die funktionieren dann nicht. Ich schätze wegen der Verschlüsselung. EGAL. Alles neu aufgesetzt und läuft wieder.

Mein Wunsch: Der Pi3 muss unverändert bleiben, da diese Geräte im Prinzip höhere Priorität haben als mein ioBroker.
          Ich möchte aber den Pi3 nicht unnötig belasten, daher dachte ich mir ich installiere und aktiviere einfach beide MQTT Adapter auf den Pi400.

Hoffe ihr könnt mir den richtigen Weg zeigen, dass ich nicht nochmals alles neu aufsetzen muss.

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Mika 0

@mickym
            Hallo zurück. Ergebnis Dauerschleife. Was eine Katastrophe...
            Damit es verständlich ist warum, werde ich kurz ausholen:
            Der Pi 3 hat Geräte über USB angeschlossen / auch Shelly über WiFi, die lokal oder eben über die IP Adresse MQTT Befehle empfangen auf 127.0.0.1:1883. Der Empfänger und Sender ist somit auf dem Gerät. Das Programm wird den Profis hier ein Betriff sein: Mosquitto.

Nun war ja mein Plan, den Pi 400 mit ioBroker zu bestücken. Das läuft soweit.
            Jetzt möchte ich ein paar Befehle vom Pi3 auf dem Pi 400 lesen und sicherlich in Zukunft auch senden.
            Ich habe mir im ioBroker MQTT Broker/Client UND MQTT Client als Adapter installiert und ein Paar Befehle versucht zu senden. Über MQTT Explorer habe ich auch irgendwas gesehen. Ob das nun richtig war oder nicht, weiß ich nicht.
            Jedenfalls hat sich in meinem Pi3 das NodeRed wohl in eine Schleife begeben und kam nicht mehr heraus. Auch über den safe Mode keine Chance. Nur deinstallieren half um NodeRed wieder zu verwenden.

Da ich nun mit dieser Spielerei sehr viel zerstört hatte, möchte ich gerne euren Rat nehmen, was ich nun am sinnvollsten tun sollte.
            Bevor Fragen kommen: Ja, ich musste die Flows in NodeRed ALLE neu aufsetzen, da ich mir die Oberfläche mal verschlüsselt hatte. Flows importieren geht zwar, aber die funktionieren dann nicht. Ich schätze wegen der Verschlüsselung. EGAL. Alles neu aufgesetzt und läuft wieder.

Mein Wunsch: Der Pi3 muss unverändert bleiben, da diese Geräte im Prinzip höhere Priorität haben als mein ioBroker.
            Ich möchte aber den Pi3 nicht unnötig belasten, daher dachte ich mir ich installiere und aktiviere einfach beide MQTT Adapter auf den Pi400.

Hoffe ihr könnt mir den richtigen Weg zeigen, dass ich nicht nochmals alles neu aufsetzen muss.

mickymM Offline
            mickymM Offline
            mickym
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von mickym

@mika-0 Nun - wie gesagt ich habe auch den mqtt-Adapter als Client zum mosquitto laufen. Man darf halt bei dem mqtt-Adapter nicht so ein Blödsinn anhaken, wie Zustände schicken usw. - am Besten alle Haken raus zu machen. Theoretisch kannst Du auch ganz ohne mqtt- Adapter arbeiten. Dein NodeRed-Adapter im iobroker hat ja auch mqtt Nodes mit dem Du auf Dein mosquitto zugreifen kannst und dann kannst Du Dir ja aussuchen, was Du in den iobroker schreibst oder nicht.

Wie gesagt ich habe mosquitto den mqtt-Adapter als Client hier auch auf einem Gerät. Meines Erachtens kommt es nur zu den Endlosschleifen wenn man so einen Mist wie Zustände senden anhakt oder den ganzen iobroker als eigene States ausgibt. Am Besten alles aushaken.

Das ist meine Konfig:
            65d6f559-74f4-4a03-a1b3-7ddbac07d69e-image.png

Und ja verschlüsseln tu ich in meinem privaten Netz nichts. ;) - das ist einfacher und erspart eine Menge Frust.

Und dass Du sonst keine Endlosschleifen produziert, ist dann eher eine Logiksache. Bei den Shellies hast Du ja unterschiedliche topics in die Du schreibst und die subscribed man natürlich nicht in NodeRed usw. Bei mir funktioniert der mosquitto - als zentraler Broker bestens.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

574

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0