Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Shelly 1 Druck auf Schalter abfragen

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    784

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

Shelly 1 Druck auf Schalter abfragen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
10 Beiträge 4 Kommentatoren 1.5k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    Robertinho
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich habe in einer Wechselschaltung einen Shelly 1 verbaut. Nun möchte ich, wenn der Shelly über einen der beiden Schalter ausgeschaltet wird, auch ein anderes Licht ausschalten. Aber eben nur, wenn ein Schalter gedrückt wird, ansonsten (über VIS z.B.) möchte ich die beiden Leuchten noch separat schalten können. Daher funktioniert es nicht, wenn ich den Datenpunkt "Switch" abfrage.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben.

Gibt es einen Datenpunkt, an dem ich ablesen kann, wenn ein Schalter gedrückt wurde?

mickymM J 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • R Robertinho

Hallo zusammen,

ich habe in einer Wechselschaltung einen Shelly 1 verbaut. Nun möchte ich, wenn der Shelly über einen der beiden Schalter ausgeschaltet wird, auch ein anderes Licht ausschalten. Aber eben nur, wenn ein Schalter gedrückt wird, ansonsten (über VIS z.B.) möchte ich die beiden Leuchten noch separat schalten können. Daher funktioniert es nicht, wenn ich den Datenpunkt "Switch" abfrage.

Gibt es einen Datenpunkt, an dem ich ablesen kann, wenn ein Schalter gedrückt wurde?

mickymM Offline
      mickymM Offline
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von mickym

@robertinho Wenn Du mqtt nutzt, dann ja. Input ist für den Schalter, relais.0 für den Zustand des Relais.

Also nicht Shelly Adapter, den kenne ich nicht.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R Robertinho

Hallo zusammen,

J Offline
        J Offline
        JoergH

@robertinho Nimm mal Input/Detach, damit müsste es gehen.

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J JoergH

@robertinho Nimm mal Input/Detach, damit müsste es gehen.

mickymM Offline
          mickymM Offline
          mickym
          Most Active

@joergh vielleicht will er aber noch weiter mit dem Schalter schalten, dann ist detach eher nichts.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

J 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mickymM mickym

@joergh vielleicht will er aber noch weiter mit dem Schalter schalten, dann ist detach eher nichts.

J Offline
            J Offline
            JoergH

@mickym Also bei mir schaltet er den bei externer Steuerung hin und her wenn der externe Input geschaltet wird und das kann er ja abfragen. Schalten muss er dann über Switch (true/false).

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J JoergH

@mickym Also bei mir schaltet er den bei externer Steuerung hin und her wenn der externe Input geschaltet wird und das kann er ja abfragen. Schalten muss er dann über Switch (true/false).

mickymM Offline
              mickymM Offline
              mickym
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von mickym

@joergh dann hätte er sich das mit der Wechselschaltung sparen können, wenn die Schalter zum reinen Signalgeber degradiert werden und dann geht halt ohne iobroker nichts mehr. Kann man alles machen. Betreibe auch einen Shelly 1 detached, aber eher deshalb weil keine Lampe angeschlossen ist. ;)

J 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mickymM mickym

@robertinho Wenn Du mqtt nutzt, dann ja. Input ist für den Schalter, relais.0 für den Zustand des Relais.

Also nicht Shelly Adapter, den kenne ich nicht.

R Offline
                R Offline
                Robertinho

@mickym Okay, danke für die Info. MQTT habe ich bei mir nicht eingebunden, sondern ich nutze den Shelly-Adapter.

Der Schalter ist so verbaut, wie es bei Wechselschaltung empfohlen wird (und auf super klappt): Shelly auf "Edge". Die externen Schalter schalten den Shelly über das Kabel, das bisher zur Lampe ging. Also Schalter schaltet Shelly, Shelly schaltet Lampe.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • mickymM mickym

@joergh dann hätte er sich das mit der Wechselschaltung sparen können, wenn die Schalter zum reinen Signalgeber degradiert werden und dann geht halt ohne iobroker nichts mehr. Kann man alles machen. Betreibe auch einen Shelly 1 detached, aber eher deshalb weil keine Lampe angeschlossen ist. ;)

J Offline
                  J Offline
                  JoergH

@mickym Warum "degradiert" er etwas wenn er den Input/Detach abfragt? Verstehe ich nicht. Bei mir geht der immer dann auf "true" wenn von außen Strom auf den SW gegeben wird, je nach Modus bleibt der SW aber an oder geht wieder aus, wenn der Strom von außen wieder weg ist. D.h. man kann hier ablesen wann eine Taste gedrückt wird. Geändert wird dabei nichts.

R 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J JoergH

@mickym Warum "degradiert" er etwas wenn er den Input/Detach abfragt? Verstehe ich nicht. Bei mir geht der immer dann auf "true" wenn von außen Strom auf den SW gegeben wird, je nach Modus bleibt der SW aber an oder geht wieder aus, wenn der Strom von außen wieder weg ist. D.h. man kann hier ablesen wann eine Taste gedrückt wird. Geändert wird dabei nichts.

R Offline
                    R Offline
                    Robertinho

@joergh Aaaah, das klingt so, als wäre es das, was ich suchen würde. Jetzt habe ich mit dem Shelly aber noch ein ganz anderes Thema (das Teil nervt mir mein ganzes Log voll, weil die Temperatur angeblich dauerhaft zu hoch ist). Aber dazu mache ich mal eine neue Frage auf :-)

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • R Robertinho

@joergh Aaaah, das klingt so, als wäre es das, was ich suchen würde. Jetzt habe ich mit dem Shelly aber noch ein ganz anderes Thema (das Teil nervt mir mein ganzes Log voll, weil die Temperatur angeblich dauerhaft zu hoch ist). Aber dazu mache ich mal eine neue Frage auf :-)

da_WoodyD Online
                      da_WoodyD Online
                      da_Woody

@robertinho sagte in Shelly 1 Druck auf Schalter abfragen:

Aber dazu mache ich mal eine neue Frage auf

dazu hast du auch schon entsprechende AWs erhalten...

gruß vom Woody
                      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

509

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0