NEWS
Shelly 1 Druck auf Schalter abfragen
-
Hallo zusammen,
ich habe in einer Wechselschaltung einen Shelly 1 verbaut. Nun möchte ich, wenn der Shelly über einen der beiden Schalter ausgeschaltet wird, auch ein anderes Licht ausschalten. Aber eben nur, wenn ein Schalter gedrückt wird, ansonsten (über VIS z.B.) möchte ich die beiden Leuchten noch separat schalten können. Daher funktioniert es nicht, wenn ich den Datenpunkt "Switch" abfrage.
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben.
Gibt es einen Datenpunkt, an dem ich ablesen kann, wenn ein Schalter gedrückt wurde?
-
@robertinho Wenn Du mqtt nutzt, dann ja. Input ist für den Schalter, relais.0 für den Zustand des Relais.
Also nicht Shelly Adapter, den kenne ich nicht.
-
@robertinho Nimm mal Input/Detach, damit müsste es gehen.
-
@joergh vielleicht will er aber noch weiter mit dem Schalter schalten, dann ist detach eher nichts.
-
@mickym Also bei mir schaltet er den bei externer Steuerung hin und her wenn der externe Input geschaltet wird und das kann er ja abfragen. Schalten muss er dann über Switch (true/false).
-
@joergh dann hätte er sich das mit der Wechselschaltung sparen können, wenn die Schalter zum reinen Signalgeber degradiert werden und dann geht halt ohne iobroker nichts mehr. Kann man alles machen. Betreibe auch einen Shelly 1 detached, aber eher deshalb weil keine Lampe angeschlossen ist.
-
@mickym Okay, danke für die Info. MQTT habe ich bei mir nicht eingebunden, sondern ich nutze den Shelly-Adapter.
Der Schalter ist so verbaut, wie es bei Wechselschaltung empfohlen wird (und auf super klappt): Shelly auf "Edge". Die externen Schalter schalten den Shelly über das Kabel, das bisher zur Lampe ging. Also Schalter schaltet Shelly, Shelly schaltet Lampe.
-
@mickym Warum "degradiert" er etwas wenn er den Input/Detach abfragt? Verstehe ich nicht. Bei mir geht der immer dann auf "true" wenn von außen Strom auf den SW gegeben wird, je nach Modus bleibt der SW aber an oder geht wieder aus, wenn der Strom von außen wieder weg ist. D.h. man kann hier ablesen wann eine Taste gedrückt wird. Geändert wird dabei nichts.
-
@joergh Aaaah, das klingt so, als wäre es das, was ich suchen würde. Jetzt habe ich mit dem Shelly aber noch ein ganz anderes Thema (das Teil nervt mir mein ganzes Log voll, weil die Temperatur angeblich dauerhaft zu hoch ist). Aber dazu mache ich mal eine neue Frage auf
-
@robertinho sagte in Shelly 1 Druck auf Schalter abfragen:
Aber dazu mache ich mal eine neue Frage auf
dazu hast du auch schon entsprechende AWs erhalten...