Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Mit .net Applikation ioBroker steuern

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Mit .net Applikation ioBroker steuern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
6 Beiträge 3 Kommentatoren 486 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Haifeif 0H Offline
    Haifeif 0H Offline
    Haifeif 0
    schrieb am zuletzt editiert von

Moin!

Mir gehen die Suchbegriffe aus. Daher die Frage hier im Forum:

Ich möchte von einer .net App Befehle an den ioBroker senden. Wo finde ich Hinweise / Dokus, wie ich das angehen kann?

Danke für Eure Hilfe.

Uwe

Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

mickymM derAlffD 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Haifeif 0H Haifeif 0

Moin!

Ich möchte von einer .net App Befehle an den ioBroker senden. Wo finde ich Hinweise / Dokus, wie ich das angehen kann?

Danke für Eure Hilfe.

Uwe

mickymM Online
      mickymM Online
      mickym
      Most Active

@haifeif-0 vielleicht nutzt Du den simple API Adapter und setzt aus Deiner App entsprechend Befehle ab.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Haifeif 0H Haifeif 0

Moin!

Danke für Eure Hilfe.

Uwe

derAlffD Offline
        derAlffD Offline
        derAlff
        Developer

@haifeif-0 wie @mickym schon erwähnte, eignet sich die simple API sehr gut dafür. Habe auch bereits ein kleines Tool geschrieben (.net C#) welches so States im ioBroker anspricht und abfragt :)

Proxmox 8
        ioBroker im LXC (Master)
        2x ioBrober auf RPi (3&4) als Zigbee Gateway (Slave)
        Paperless-ngx in VM
        OMV6 in VM
        Linux auf allen Endgeräten (Windows verbannt)

Haifeif 0H 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • derAlffD derAlff

@haifeif-0 wie @mickym schon erwähnte, eignet sich die simple API sehr gut dafür. Habe auch bereits ein kleines Tool geschrieben (.net C#) welches so States im ioBroker anspricht und abfragt :)

Haifeif 0H Offline
          Haifeif 0H Offline
          Haifeif 0

@deralff

Erst mal dankeschön für die schnelle Antwort, auch an mickym.

Ich gehe mal davon aus, das Ihr die <Einfache RESTful API> meint. Da habe ich mir die Dokumentation zu angeschaut, die in der Adapterbeschreibung mitgeliefert wird. Unabhängig davon, dass die wohl von Google übersetzt wurde, bleibe ich schon sehr früh hängen:

Die Doku sagt:

... "Rufen Sie im Browser http://ipaddress:8087/help auf, um die Hilfe zur API zu erhalten. Das Ergebnis ist:" ...

Ich habe den Begriff ipaddress gegen die IP meines Pi's ausgetauscht, die Antwort ist ein Black Screen mit der Meldung:

... "192.x.x.x hat die Verbindung abgelehnt." ...

Etwas weiter unten steht dann (wörtlich!):
          ...
          Verwendungszweck
          Angenommen, wir haben keine Sicherheit und der Server läuft auf dem Standardport 8087.
          Für alle Abfragen kann der Name oder die ID des Staates angegeben werden.
          Für jede Anfrage, die JSON zurückgibt, können Sie den Parameter prettyPrint setzen, um die Ausgabe in menschenlesbarer Form zu erhalten.
          Wenn die Authentifizierung aktiviert ist, sind zwei weitere Felder Pflichtfelder: ?user=admin&pass=iobroker
          ...

Das lässt mich vermuten, dass die Ablehnung daraus resultiert und ich mich erst einmal authentifizieren muss. Klasse wäre jetzt gewesen, wenn hier stehen würde, wie!

Könnt Ihr da helfen bitte? Oder gebt mir einen Link, wo ich ggf. meine LINUX Kenntnisse auffrischen kann.

Danke schon mal,

Uwe

Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

derAlffD mickymM 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • Haifeif 0H Haifeif 0

@deralff

Ich gehe mal davon aus, das Ihr die <Einfache RESTful API> meint. Da habe ich mir die Dokumentation zu angeschaut, die in der Adapterbeschreibung mitgeliefert wird. Unabhängig davon, dass die wohl von Google übersetzt wurde, bleibe ich schon sehr früh hängen:

Die Doku sagt:

... "Rufen Sie im Browser http://ipaddress:8087/help auf, um die Hilfe zur API zu erhalten. Das Ergebnis ist:" ...

Ich habe den Begriff ipaddress gegen die IP meines Pi's ausgetauscht, die Antwort ist ein Black Screen mit der Meldung:

...
            Verwendungszweck
            Angenommen, wir haben keine Sicherheit und der Server läuft auf dem Standardport 8087.
            Für jede Anfrage, die JSON zurückgibt, können Sie den Parameter prettyPrint setzen, um die Ausgabe in menschenlesbarer Form zu erhalten.
            Wenn die Authentifizierung aktiviert ist, sind zwei weitere Felder Pflichtfelder: ?user=admin&pass=iobroker
            ...

Das lässt mich vermuten, dass die Ablehnung daraus resultiert und ich mich erst einmal authentifizieren muss. Klasse wäre jetzt gewesen, wenn hier stehen würde, wie!

Könnt Ihr da helfen bitte? Oder gebt mir einen Link, wo ich ggf. meine LINUX Kenntnisse auffrischen kann.

Danke schon mal,

Uwe

derAlffD Offline
            derAlffD Offline
            derAlff
            Developer

@haifeif-0 musst du dich denn generell auf der ioBroker authentifizieren?

Ich schaue morgen Mal in meinem Projekt, wie ich mich da angemeldet habe, und teile das dann hier.

Grundsätzlich sollte die Anleitung aber stimmen... Ich kann mich jedenfalls daran erinnern, dass es bei mir am Anfang sofort funktionierte 😊

Proxmox 8
            ioBroker im LXC (Master)
            2x ioBrober auf RPi (3&4) als Zigbee Gateway (Slave)
            Paperless-ngx in VM
            OMV6 in VM
            Linux auf allen Endgeräten (Windows verbannt)

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Haifeif 0H Haifeif 0

@deralff

Die Doku sagt:

...
              Verwendungszweck
              ...

Danke schon mal,

Uwe

mickymM Online
              mickymM Online
              mickym
              Most Active

@haifeif-0 Lies das hier einfach als REferenz: https://github.com/ioBroker/ioBroker.simple-api

Und da steht dann auch;

0c9bbb77-f9e6-4de9-8ae3-05d582e4398b-image.png

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

588

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0