NEWS
Anfängertipps für Zeitplan Lüftungssteuerung
-
Hallo zusammen,
ich bin kompletter Neueinsteiger in ioBroker und würde gerne damit anfangen meine Helios-Lüftung per Zeitplan automatisch zu steuern. Eingebunden habe ich den Adapter erfolgreich -> auch die Remote-Befehle über Schreiben der Datenpunkte funktioniert.
Nun würde ich gerne mit Blocky einen Zeitplan erstellen, indem die einzelen Datenpunkte (Lüfterstufen) geändert werden.
Zeitplan soll dann in etwa so aussehen
Wie würdet ihr das am einfachsten angehen? Bzw. wie bekomme ich im Zeitplan die Datenpunkte geschrieben?
-
@michisa86888 was spricht gegen z.b. den smart-control adapter?
-
@da_woody said in Anfängertipps für Zeitplan Lüftungssteuerung:
@michisa86888 was spricht gegen z.b. den smart-control adapter?
Wahrscheinlich nichts. Werde ich mir mal anschauen. Hört sich auf jeden Fall mal gut an
Vielen Dank schon einmal.Nur zu lernzwecken für mich dann noch. Könnte ich das auch über Blocky lösen? bzw. wie kann ich das über Blocky lösen?
-
@michisa86888 sagte: wie kann ich das über Blocky lösen?
Siehe hier.
@michisa86888 sagte in Anfängertipps für Zeitplan Lüftungssteuerung:
Zeitplan soll dann in etwa so aussehen
Die Spalte "Bis" ist überflüssig.
-
@michisa86888 said in Anfängertipps für Zeitplan Lüftungssteuerung:
damit anfangen meine Helios-Lüftung per Zeitplan automatisch zu steuern.
Sprich die analoge (nicht smarte) Zeitschaltuhr nachbauen?
Vor kurzen habe ich eine "smarte" Lüftungssteuerung (Kleinraumventilatoren) bei mir ausgerollt welche auf Basis der absoluten Luftfeuchtigkeit eine Entscheidung zum entlüften trifft. Dazu benötigt man nur die aktuelle Temperatur+Luftfeuchte im Bereich mit Lüfter (z.B. Bad) sowie einen weiteren Temperatur+Luftfeuchte Sensor im einem Referenzbereich (z.B. im Flur vor dem Bad).
Der Vorteil dieser "smarten" Entlüftung: Sie läuft nicht unnötig (Strom & Lärm gespart) wenn sie nichts an der Luftfeuchte ändern kann
-